Xubuntu im VMware Player

S-A-M

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
395
Hey community.

Hab mir jetz VMware Player installed, eben mit Xubuntu als OS.
Bräucht jetzt ein paar Einsteiger tipps für Linux.
z.b. hab ich nicht wirklich viel Programme drauf,
oder wo gibts sowas wie den "Arbeitsplatz" von Windows,
oder was brauch ich für Sicherheits-programme im vmware-Player, wenn ich überhaupt welche brauche (fürs i-net)?

mfg SAM
 
Mit dem Programm Synaptics kannst du dir neue Programme installieren.
Mit dem Desktop von XFCE kenn ich mich nicht so aus, aber unter Gnome gibt es so etwas wie einen Arbeitsplatz.
 
der download von synaptic funzt ned richtig,
ich hab beim download eine winzip datei bekommen die ich nicht extrahieren konnte.

gibts da ordentliche websites für linux programme?

mfg SAM
 
Suche in diesem Forum mal nach "apt-get". Für Software kannst Du allgemein auch nach Ubuntu oder Kubuntu schauen. Dein Linux installiert alles soweit mit, damit es auch unter XFCE (Xubuntu) funktioniert.
P.S.: Im Normalfall steuerst Du keine Webseiten unter Linux an, um Software zu bekommen. Die liefert Dein Distributor (in Deinem Fall Xubuntu) mit oder gibt Dir automatisch Zugriff per Internet.

Software-Tool zum Installieren unter allen Ubuntus ist "adept"
 
ich bin ein vollkommener linux-noob und kann mit "apt-get" suchen nix anfangen, is das ein programm? kann ich mir das wo runterladen? usw.


mfg SAM
 
Einfach mal in die Konsole "man apt-get" eingeben. Da kannst du dir mal die Hilfe zu Gemüte führen.
 
Nun ja, Xubuntu ist ja ubuntu mit einem etwas minimalistischerem Ansatz, welches sich in geringeren Hardwareanforderungen widerspiegelt. Dazu gehören halt das DesktopEnvironment / die Benutzeroberfläche XFCE (Ja, man kann diese unter Linux einfach austauschen - Bsp: KDE / Gnome / Fluxbox und viel andere)

Die Paketverwaltung, also das Installieren von Programmen erledigt hier Synaptic,
zu finden in WinSpeak unter ==> Applications / System / Synaptic-Paketverwaltung
Ist schon vorinstalliert.
Es startet mit einer kurzen Einführung und zeigt danach alle Programme im voreingestellten Repository / der Paketatenbank an.
Hier kann man nun nach Programmen suchen und durch rechtsklick auf das gewünschte Paket mit
"Installieren vormerken"
danach
"Anwenden"
automatisch installieren lassen.
Nach der Info, was nun passieren wird und der Bestätigung passiert alles von ganz alleine.

Findet sich das benötigte Programm nicht in der Liste, kann man unter
"Einstellungen" / "Paketquellen"
einfach weitere Repositories freischalten (Stichwort Universe), einfach anklicken - oder selbst hinzufügen, sofern man eine Liste mit benötigten Quellen zu Hand hat. Die vorhanden sollten jedoch für fast alle Fälle ausreichen, auf jedenfall für die ersten Schritte, bis man sicherer ist.

Es bietet sich an, auch mal ein wenig nachzulesen:

http://wiki.ubuntuusers.de/

Punkt: "Paketverwaltung"

Auch viele andere Fragen werden dort beantwortet.

Wenn dir Xubuntu zu minimalistisch ist, dann probiere doch einfach Ubuntu(mit Gnome) oder Kubuntu(mit KDE)

Screenshots zu finden unter: http://shots.osdir.com/slideshows/s...slide=4&title=kubuntu+6.10+knot+3+screenshots

gruss, limoni

ps:
um noch ein wenig Lust auf Linux zu machen, auch mal hier schauen:
http://video.google.de/videoplay?docid=-3304682858126153303&q=xgl
kann man auch in besserer Qualität direkt lokal herunterladen...
Ist im Moment allerdings für Einsteiger noch nicht so komfortabel zu konfigurieren,
aber bis Vista offiziell erscheinen wird, wird das schon noch... ;)
Und einen hab' ich noch:
http://www.youtube.com/watch?v=lawkc3jH3ws

In den kommenden Linuxdistributionen wird XGL/AIGLX wohl überall optional, wenn man es denn möchte, enthalten sein.
Wenn denn nur ATI mal vernünftige Treiber oder Infos bereitstellen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, danke leute, hab jetz mal verstanden was eigentlich "apt-get" ist. Aber das ganze ist mir doch um einiges zu kompliziert um es einfach so aus dem Ärmel zu schütteln, das bedarf zeitaufwändigerer Beschäftigung, also werd ich mich bei Zeiten intensiv damit beschäftigen.

Aber danke leute, ihr wart echt super.

mfg SAM
 
Es wird auch nicht leichter mit Linux. Es ist sehr zeit-intensive Arbeit, sich mit deinem komplett neuem Betriebssystem vertraut zu machen. Trotzdem wünsche ich dir viel Spass dabei. :)

@limoni:
Ich weiß gar nicht was alle gegen die ATI Treiber haben. Ich habe im Moment die fglrx Treiber am laufen, und das ohne Probleme. Kann damit zocken etc. Naja aber wäre trotzdem schön wenn ATI auch mal was offizielles released.
 
Bei ATI gehen halt zu wenig Modelle. Und mangels Ünterstützung kann auch nichts durch OSS entwickelt werden. Dazu noch die Meldung, das aktuelle Treiber auch nur noch aktuelle Karten unterstützen.

Habe meine 9800pro weder unter Vista RC1 mit Aero noch unter Linux Suse/SLED mit XGL/Compiz zum Laufen gebracht. Das gleiche mit ner Radeon 7000.
Dagegen NVidia GF2MX400 oder 7300GT gingen sofort. Da werden halt wirklich nur die ganz alten Urgesteine nicht mehr unterstützt. Kann und will mir halt keine HighEnd Karten leisten.
 
Zurück
Oben