Y Kabel für Noctua U9B

Lenzen91

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
374
das ging ja flott ;)
gibt der MB Anschluss den genug Strom für beide ab?
 
achso...
ich hätte auch noch einen 2 pin lüfteranschluss auf molex.davon hätte ich noch 2.
was ist der unterschied zwischen 2 pin 3 pin und 4 pin?
4 pin kann man ja regeln.
Aber was ist der unterschied zwischen 2 pin und 3 pin?
 
Lenzen91 schrieb:
Aber was ist der unterschied zwischen 2 pin und 3 pin?

Ich glaube das eine Kabel im Strang ist das "Tachosignal"... Damit kann man also die Umdrehungszahl auslesen.
 
2pin:
- einfach 2 kabel, einmal plus und einmal minus, also spannungsversorgung

3pin:
- wie 2pin + einem gelben kabel (tachosignal), das heißt so, weil es die geschwindigkeit in U/min übermittelt

4pin: (gemeint ist der lüfteranschluss, kein 4pin-molex stecker)
- wie 3pin + einem kabel zur steuerung der geschwindigkeit

wenn du also die lüfter einfach nur laufen lassen willst (immer volle pulle), reichen 2pin. willst du dir zb in speedfan die geschwindigkeit anzeigen lassen, brauchst du einen 3pin. und willst du die lüftersteuerung des bios benutzen, brauchst du 4pin.

2 und 3pin kann man auch regeln, aber nicht übers bios, sondern "mechanisch". finde ich persönlich viel praktischer also lüfter über software zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an euch beide :) top erklärung ;)
ja gut wenn ich eh nicht regeln kann brauch ich auch kein signal auszulesen ;)
dann werd ich das denk ich mal so lassen, mit 2 pin :)
Ergänzung ()

hab grad was gefunden :)
einen 3 pin fürs mainboard, und der geht dann einmal auf 3 pin und einmal auf 2 pin :) das heißt, die laufen beide gleich schnell, und dabei kannm man einen lüfter auslesen :)
das wär ja ideal, wenn dass so funktioniert wie ich mir das vorstelle :)
 
Bei meinem Noctua U9B lag so ein Y-Kabel bei ;) Schau doch nochmal genau nach.

Sonst frage doch mal bei Noctua an, ob sie dir so ein Kabel zusenden können. Wirst wahrscheinlich nur die Versandkosten oder gar nichts zahlen müssen.

MFG Midium
 
ja dann ist das wohl das was ich grade bei mir gefunden habe :)
das ist ja gut :)
 
Wenn Du Dir das Kabel aus Post #1 genau anschaust, dann siehst Du, dass an dem linken Stecker nur zwei Kabel, am rechten Stecker drei Kabel angelegt sind.

Soweit ich weiß, kann man den CPU-FAN-Anschluss nur via PWM und nicht per Spannung ansteuern und so musst Du mal schauen was sich hinter den Angaben "CPU/Chassis Quiet Fan (Allow Chassis Fan Speed " hin steht und ob damit am Chassis Fan eine temperaturabhängige Steuerung der Lüfter ermöglicht wird.


Ist keine Regelung möglich, laufen die beiden Lüfter - wenn sie direkt angeschlossen sind - immer auf vollen 1.600 Umdrehungen in der Minute. Für weniger Speed, jeweils fixiert, musst Du dann die Widerstände in den Stromkreis einsetzen.


Christine A.
 
Zurück
Oben