GTX 1070 MSI oder Palit Jetstream?

till69 schrieb:
Wenn eine Palit 1080 gleich laut ist wie eine MSI 1070 wird eine Palit 1070 wahrscheinlich leiser sein, logisch genug?
Das hast Du in #6 nicht geschrieben. Deine Aussage war die: Und die Palit ist als 1080 nicht lauter als die MSI 1070. "Nicht lauter" muss nicht "gleich laut" bedeuten.
 
kizi81 schrieb:
Interessant. Ich habe mit beiden Tools die gleichen Ergebnisse erzielt. Der MSI Afterburner gefällt mir aber besser, weshalb ich diesen momentan auch einsetze.

Stelle mal bei der Grafikkarte die Standardeinstellungen her, dann öffne mal das Tool von GPU-z dann wird Dir ein Takt von 1556 MHz und Speicher 2002 MHz angezeigt, dann erhöhe mal im ThunderMaster um +100 MHz und schau mal was Dir GPU-z anzeigt und dann mach mal das gleiche mit dem MSI Afterburner und schau mal was Dir dort angezeigt wird als Takt wenn Du +100 MHz erhöst ;)
 
moquai schrieb:
Das hast Du in #6 nicht geschrieben. Deine Aussage war die: Und die Palit ist als 1080 nicht lauter als die MSI 1070. "Nicht lauter" muss nicht "gleich laut" bedeuten.

Nicht lauter wäre gleich laut oder leiser, und wenn das Kühlsystem dieser 1080 eben nicht lauter ist als das einer MSI 1070, scheint es leistungsfähiger zu sein und ist somit in Sachen Kühlung der MSI vorzuziehen. Einverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Stelle mal bei der Grafikkarte die Standardeinstellungen her, dann öffne mal das Tool von GPU-z dann wird Dir ein Takt von 1556 MHz und Speicher 2002 MHz angezeigt, dann erhöhe mal im ThunderMaster um +100 MHz und schau mal was Dir GPU-z anzeigt und dann mach mal das gleiche mit dem MSI Afterburner und schau mal was Dir dort angezeigt wird als Takt wenn Du +100 MHz erhöst ;)
Sooo, hab das jetzt wie von dir beschrieben getestet.

Der Standardtakt bei mir ist 1506MHz. Wenn ich im Afterburner den Takt um 160MHz erhöhe, dann zeigt mir GPU-Z auch den richten Takt in Höhe von 1666MHz an. Auch der Speichertakt wird richtig angezeigt.
 
Bin eigentlich auch ein Fan der MSI, aber die Palit SJ scheint deutlich schneller, leiser und günstiger (-20 EUR) zu sein:

Palit GTX 1070 Super Jetstream: Chip: GP104-200-A1 "Pascal" • Chiptakt: 1632MHz, Boost: 1835MHz
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample: Chip: GP104-200-A1 "Pascal" • Chiptakt: 1632MHz, Boost: 1835MHz
MSI GTX 1070 Gaming: Chip: GP104-200-A1 "Pascal" • Chiptakt: 1607MHz, Boost: 1797MHz

Was gegen die Palit spricht, ist die Garantieabwicklung nicht über den Hersteller (das wäre, wenn es so ist, ein Pluspunkt beiu MSI) und das 3-Slot-Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
kizi81 schrieb:
Sooo, hab das jetzt wie von dir beschrieben getestet.

Der Standardtakt bei mir ist 1506MHz. Wenn ich im Afterburner den Takt um 160MHz erhöhe, dann zeigt mir GPU-Z auch den richten Takt in Höhe von 1666MHz an. Auch der Speichertakt wird richtig angezeigt.

1. Der Standardtakt ist nicht 1506 sondern 1556 MHz von der Palit GTX 1070 Game Rock Non-Premium, und wenn Du im MSI-Afterburner den Takt um +100 MHz erhöst, dann ist im GPU-z auch der Takt 1656 MHz!

2. Jetzt stelle nochmals auf den Standardtakt 1556 MHz und erhöhe mal im ThunderMaster dem OC-Tool von Palit um +100 MHz und dann schaue mal was Dir GPU-z anzeigt ;)
 
Jetzt war ich doch kurz verwirrt :D

Der Standardtakt meiner Palit Jetstream ist 1506MHz. Somit funzt bei mir das Tool schon wie es soll. ;)


LG,
Kizi
 
Woher kommt die Info dass man Garantie mit Msi direkt abwickelt? Wenn ich die Msi Website richtig verstehe geht das bei Gpus ueber den Händler.
 
till69 schrieb:

Nicht ganz, denn z.B. das Kühlsystem der MSI 970 Gaming 4G ist super, dass der MSI 980 Gaming 4G recht bescheiden. Sollte das 980er aber nicht leistungsfähiger sein? :p
 
Einhörnchen schrieb:
Woher kommt die Info dass man Garantie mit Msi direkt abwickelt? Wenn ich die Msi Website richtig verstehe geht das bei Gpus ueber den Händler.

Ich hätte wohl besser lesen sollen. Das habe ich gelesen:

Der technische Support
Der Endkunde kann direkt mit MSI in Kontakt treten um mit Hilfe eines Service Technikers Probleme einzugrenzen und zu beheben.
Hierzu bietet MSI zwei Wege der Kommunikation an:
1. das MSI Support Anfrage Formular
2. die telefonische Hotline für Komponenten

Was ich Übersehen habe:

Zusätzlich ist die Rückabwicklung bei defekten Komponenten (Mainboards & Grafikkarten) wesentlich vereinfacht und optimiert worden. Ihr Händler hat die Möglichkeit, das defekte Produkt direkt an MSI zu senden. Ein Umweg über die Distribution ist nicht notwendig – somit erhalten Sie in Rekordzeit ein funktionsfähiges Austauschprodukt und können Ihr System wieder voll nutzen.

Hat sich das also auch erledigt.
 
Dann scheinen die einzigen Pluspunkte bei MSI zu sein:
- 3 Jahre Garantie über Händler anstatt 2
- nur 2 Slots belegt anstatt 3
- laut Tomshardware hochwertige Komponenten zb bei SpaWas

Schade, dass EVGA noch nicht am Markt ist. Da ich nöchste Woche kaufen muss (sonst liegt zu Hause ein 5820K System ohne Grafikkarte) liegt jetzt die Entscheidung zwischen

MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16
 
Zotac2012 schrieb:
@kizi81
Ach Du hast die Palit Jetstream und nicht die Game Rock, dann ist der Standardtakt 1506 MHz und wenn Du mit dem MSI Afterburner +100 MHz einstellst, dann zeigt GPU-z 1606 MHz. Und wenn Du im ThunderMaster Tool von Palit auf +100 MHz erhöhst, was zeigt GPU-z dann an?

Tatsache!

Wenn ich mit Thundermaster +100MHz Chiptakt draufgebe kommen bei der Karte nur +50MHz an. Ich muss in Thundermaster +320MHz eingeben, damit 160MHz bei der Karte ankommen. Es handelt sich vermutlich einfach nur um einen kleinen Bug in der Software, der den angegebenen Chiptakt mit Faktor 0,5 multipliziert. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Bug mit der nächsten Version behoben wird. Den Speichertakt betrifft dieses Problem aber nicht.

Mit dem Afterburner aber gibt es dieses "Problem" nicht. Zumindest bei mir nicht.

LG,
Taylan
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Nicht ganz, denn z.B. das Kühlsystem der MSI 970 Gaming 4G ist super, dass der MSI 980 Gaming 4G recht bescheiden. Sollte das 980er aber nicht leistungsfähiger sein? :p
Wir reden aber über Palit 1070/80, die haben das gleiche Kühlsystem.
 
Ich würde die nehmen, die nächste Woche verfügbar ist, wenn du dich entschließt zu kaufen.
Sollten beide verfügbar sein, würde ich zur Palit greifen.
 
Also der Palit wurde im Pcgh Test normales Zirpen und Fiepen attestiert. Die MSI soll dagegen leise sein und im TH Test wurden hochwertige SpaWas festgestellt. Außerdem gibt Palit nur zwei und nicht drei Jahre Händlergarantie. Laut Pcgh belegt Palit praktisch sogar vier Slots, die Msi zwei.

Da werde ich die SJ abbestellen und die Msi nehmen.
 
So, die Bestellung für die GTX 1070 von MSI ist jetzt raus. Bessere Garantie, hochwertige Komponenten, höhrerer TDP und schöneres Design waren die Gründe, warum ich ein paar Euro mehr bezahlt habe. Ich denke was Qualität angeht kann ich bei MSI nicht viel falsch machen.
 
Zurück
Oben