Youtube: Ist 4k auf 2560*1440 Bildschirm sinnvoll?

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Guten Tag,
mir ist die Frage aufgekommen ob es sinnvoller bzw. das Video am "schärfsten" ist wenn ich ein Video auf 1440p (HD) oder 2160(4K) schaue auf einem WQHD Bildschirm?

Oder macht das kaum Unterschiede?

Danke für schnelle Hilfe bei diesem "Problem" :)

LG
 
probiers aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, ReignInBlo0d und Tbone10
Die Auflösung an sich ist erstmal irrelevant. Ob das nun deine Monitorauflösung ist oder darüber würde erstmal keinen Unterschied machen.

Tatsache ist aber, dass YouTube für 4K mehr Bitrate verwendet, als für 1440p oder 1080p. Mehr Bitrate = bessere Bildqualität.
Also profitierst du auf 1440p vom YouTube 4K Stream.
Auch bei 1080p oder noch kleiner aufgelösten Displays ist es sinnvoll, 4K zu wählen, wenn man die maximale Videobitrate und damit Bildqualität möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Androos, Celinna und 2 andere
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort...gott sei dank ist mein "Neuland" schnell genug :D
 
Kommt immer so ein bißchen drauf an wie skaliert wird. Wqhd ist halt kein teiler von 4k und kann halt auch verwaschener aussehen
 
madmax2010 schrieb:
Kommt immer so ein bißchen drauf an wie skaliert wird. Wqhd ist halt kein teiler von 4k und kann halt auch verwaschener aussehen

Das auf jeden Fall. Wenn du pixel perfect darstellen kannst, ist das natürlich immer optimal.

Wenn ein video aber in 4K zur Verfügung steht, dann haste eben auf einem 1440p Monitor immer ein Scaling, das nicht pixel perfect ist.
Wählst du bei YouTube 1440p statt 4K aus, dann bekommst du ein Video geliefert, welches YouTube selbst von 4K auf 1440p heruntergerechnet hast, incl geringerer Bitrate. Hast also da schon dein pixel perfect scaling verspielt.
Wählst du den 4K stream, skaliert dein PC den 4K Stream auf 1440p. Auch da hast du kein pixel perfect scaling, aber dafür immernoch die volle Bitrate des 4K Streams.


Im Endeffekt kann man also überhaupt nichts falsch machen, wenn man immer die maximale Auflösung wählt, die YouTube anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10, breedmaster und Conqi
madmax2010 schrieb:
Kommt immer so ein bißchen drauf an wie skaliert wird. Wqhd ist halt kein teiler von 4k und kann halt auch verwaschener aussehen
Das 1440p Videofile ist ja sowieso runtergerechnet aus dem 4K Original. Ich denke, der Effekt hält sich da in Grenzen. Der Effekt der höheren Bitrate macht bei YouTube am Ende aber sowieso einen bedeutend größeren Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Zwirbelkatz und B3nutzer
Wer optisch mehr Pixel über 1080p hinaus findet (es qualitativer findet), kann sich glücklich schätzen :p
 
Wie groß ist dein Bildschirm überhaupt?

Ich hab 4k auf 27 Zoll, bei Videos und Spielen bemerke ich teilweise keinen Unterschied zwischen 1440p und 2160p. Nur bei office/Text fällt die Schärfe auf
 
@Petr88 Man muss kein Adler sein um auf Youtube den Unterschied der Bildqualität zwischen einem 1080p und 4K Video zu sehen. (Was allerdings wie schon oft hier beschrieben meist an der höheren Bitrate liegt) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Man muss aber auch sagen, dass zumindest ab 1440p die Bitrate von YouTube ganz gut ist. Der sichtbare Unterschied zur höheren Bitrate bei 4K ist meiner Meinung nach eher gering, wenn auch vorhanden.

Vermeiden sollte man auf jeden Fall 1080p und alles darunter, denn da ist die Bitrate meistens viel zu niedrig und man sieht deutliche Blocking und Matsch Artefakte, ganz egal welche Auflösung das Display hat. Selbst am Handy sieht man das meist noch. Vor allem bei Videos mit vielen Details oder auch Spielen mit viel Vegetation ist es sehr deutlich.
 
denk an die umwelt und an die serverlast und schau auf der auflösung, die dir bei der playergröße ein noch ausreichend ansehnliches bild gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2
hängt ganz stark vom Video ab. Bei einigen wird bei 4K das Gematsche größer.
 
CPUinside schrieb:
denk an die umwelt und an die serverlast und schau auf der auflösung, die dir bei der playergröße ein noch ausreichend ansehnliches bild gibt
Ähm.. ohne Worte... Ich kann bei Klimapropaganda nur noch mim Kopf schütteln..

Also wählst du 4k wird das anhand deines Bildschirmes bei dir lokal auf dem Rechner auf 1440P runtergerechnet..
Vorteil: es kann besser aussehen weil mehr Basis Daten zur Berechnung zur Verfügung stehen
Nachteil: es verbraucht mehr Bandbreite und die Berechnung wird bei dir auf den Rechner ausgeführt (minimaler vernachlässigbarer Rechenaufwand)

Wählst du 1440P wird YouTube das Video runterrechnen von 4K
Vorteil:es verbraucht weniger Bandbreite und Leistung
Nachteil ist es kann schlechter aussehen wie der lokal runtergerechnete Inhalt..

Realistisch gesehen sind die Unterschiede aber so minimal das du dir eigentlich keine Gedanken darum machen musst..
YouTube müsste automatisch die höchstmögliche für deinen Bildschirm geeignete Auflösung auswählen.. lass es einfach auf Auto und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Entsteht eigentlich nicht „Downsampling“-Effekt? Dadurch sollte sich die Qualität verbessern oder nicht?
 
CPUinside schrieb:
denk an die umwelt und an die serverlast und schau auf der auflösung, die dir bei der playergröße ein noch ausreichend ansehnliches bild gibt

Ich hoffe das ist ein Trollpost. Du hast mit dem schreiben des Posts wahrscheinlich mehr Energie verbraucht als der TE je wieder mit dem auswählen der "klimakorrekten" Auflösung reinholen könnte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
verrückt was ich hier los getreten habe :D sehr interessant das alles zu lesen :)

@Vektorfeld Ich habe einen 27zoll WQHD :)
 
lol das habt ihr etwas zu ernst genommen

stell einfach auf die auflösung, die dir von der quali gefällt. kommt halt auch auf den content an und wie wichtig dir die letzten details sind.
4k dürfte die höhere quali sein da eben höhere auflösung, beim runterskalieren wirds eher schärfer.
upscaling wird eher unschärfer, und das ausgangsmaterial hat eine geringere auflösung.
eigentlich offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Zurück
Oben