News YouTube: Kein Schadensersatz für die GEMA

Allerdings darf die GEMA das Geld in dem Fall auch nicht "behalten". Es gibt zwischen den Verwertungsgesellschaften der einzelnen Länder Gegenseitigkeitsverträge. Das heisst die GEMA muss die geforderten Beiträge dann an die Verwertungsgesellschaft des jeweiligen Landes abführen.
 
Drummermatze schrieb:
Ist ja auch schnell produziert und kostet ja auch kaum was...
Fast richtig, Musik an isch ist schnell produziert und zumindest bei den in den Charts Vertretenen Musikern ist deren Lebensstil das was teuer ist.
 
Recht so. Hoffentlich verlieren die in der letzten Instanz auch.

GEMA, GEZ. Wundert mich sowieso das die jemand bezahlt. Rein rechtlich hat keiner einen Vertrag bei denen unterschrieben was der GEMA oder auch der GEZ ermöglichen würde hier auf irgendwas Anspruch zu haben....

Letztendlich kommt es dann darauf an wie das gute deutsche Gericht entscheidet, falls es überhaupt so weit kommen sollte zumindest im privaten Bereich,... :evillol:

Gehört sich endlich abgeschafft. Wird doch sowieso nur geduldet weil es steuerlich einen schönen Batzen Geld einbringt. Ansonsten wäre der Mist schon längst abgeschafft worden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast richtig, Musik an isch ist schnell produziert und zumindest bei den in den Charts Vertretenen Musikern ist deren Lebensstil das was teuer ist.

Mein ironischer Beitrag galt der richtigen Musik.
Das was tagsüber aus den Charts im Radio dudelt kann man kaum als künstlerisches Werk ansehen.
Vielmehr als Hintergrundgeräusch oder Lärmbelästigung. Denn da gebe ich dir recht. 3 Akkorde, ein Loop druntergekloppt und einmal drüber geweint ist natürlich schnell produziert.
 
Na dann, könnt ihr euch ja alle als Songwriter bzw. Beatproducer verdienen. Wenn es so einfach ist :lol:
 
Also ich verstehe das nicht.
Wenn ein Künstler/Musiker sein Werk auf seinen eigenen YouTube-Channel veröffentlicht hat, warum darf man ihn überall auf der Welt anschauen bloß nicht in Deutschland???
Inwiefern sind ihre Interessen denn verletzt worden?
Musiker profitieren doch davon, dass man ihre Lieder ständig anhört, mit der Hoffnung, dass man später zur einen Konzert geht.
Heutzutage sind Konzerte Haupteinnahmequelle von Musikern.
 
Naja YouTube macht da selbst ganz gut Stimmung. Dort wird oft alles von YouTube gesperrt was irgendwie nach GEMA ausschauen könnte. Das sorgt natürlich in solchen Fällen für Unmut und Unverständnis. Damit versucht YouTube die GEMA ihrerseits noch mit unter Druck zu setzen.
 
GEZ:

ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice ist eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung der in der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, des ZDF und des Deutschlandradio zum Zwecke des Einzugs der Rundfunkbeiträge nach dem Rundfunkbeitragsstaatsvertrag.

trotzdem dürfen sie vollstrecken.

Gema

Die GEMA hat die Rechtsform eines wirtschaftlichen Vereins nach § 22 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Der Verein wird nach § 14 seiner Satzung durch den Vorstand gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Je zwei Vorstandsmitglieder sind gemeinschaftlich zur Vertretung des Vereins berechtigt.

Wobei das meiste Geld nicht bei den Künstlern ankommt. Also bei den Künstlern die es eigentlich benötigen.
Rechtsfähigkeit hat ihnen der Deutsche Staat verliehen. Bei der GEZ wird das "gedultet" das sie vollstrecken kann (obwohl kein Vertrag über dritte abgeschlossen werden darf ohne dessen Einwilligung, in diesem Fall zwischen Bund und Ländern -> siehe BGB), bei der Gema illigalerweise legitimiert.
Beide gehören abgeschafft!
Noch dazu benötigt die GEZ von den ca. 8,5 Milliarden die sie einnehmen ca. 7 Millarden für Löhne und Pensionszahlungen und nicht zur Verbesserung des Programms. Die GEZ verfehlt den Bildungsauftrag durch manipulierte Berichterstattung und zu vielen Sendern deutlich (Auftrag zur Grundversorgung) ... die GEZ ist ein versteckter Rentenfond den der Deutsche Staat natürlich wegen der hohen Kosten nicht übernehmen will. Deshalb wird sich auch nichts ändern.

Gut das sich youtube wehrt. In einem Land wo 60% aller Musiktitel durch Sperren auf youtube nicht verfügbar sind und die musikalische Vielfältigkeit durch raffgierige Schmarotzer wie der GEMA ausblutet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben