Youtube Shorts - Erstellung manchmal möglich/nicht möglich - warum nur?

prian

Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7.402
Hallo zusammen,

ich will gelegentlich mal ein YT Short erzeugen (mit YT App auf einem iPhone) und frage mich woran es liegt, dass man von machen eigenen Videos ein Short erzeugen kann, oder nur Ton oder gar nicht.
Die Einstellung dazu ist in allen Videos identisch (Remixe von Video- und Audioinhalten erlauben).

Ich habe "brandneue" Videos wo man ein Short erstellen kann und auch welche wo man keine erstellen kann.
Dazu gibt es ältere Videos (> 1 Jahr) wo man auch kein Short erstellen kann.

Es handelt sich durchgänig um selbst erstellten VR Content (Beat Saber, Synth Riders, diverse VR-Games).

Bei Bedarf kann ich hier ein paar Beispiele verlinken.

Vielleicht hat jemand eine Idee, ich kann nicht erkennen warum das in der YT App mal geht und mal nicht, also woran man das festmachen kann.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du die Bedingungen, die ein Video erfüllen muss, damit es als Short von youtube erkannt wird?
Erfüllen alle Videos diese Kriterien?
 
@styletunte
Was sollen denn die Bedingungen sein?
Wie es aussieht kenne ich die dann nicht.
Kannst Du da aufklären?

Um konkret zu werden mit zwei Beispielen.

Pistol Whip:
Short möglich (Pistol Whip - Elixir Of Madness - Kicking Up Dirt)
Short nicht möglich (Pistol Whip - Letting Go)

Synth Riders:
Short möglich (Synth Riders - John Farnham You're The Voice)
Short nicht möglich (Synth Riders - Becky Hill - Disconnect)

In der Hilfe bei YT kann man u.a. lesen:
Manche Videos stehen dafür möglicherweise nicht zur Verfügung, weil ihre Einstellungen dies nicht zulassen oder weil jemand Urheberrechtsansprüche auf das betroffene Video erhoben hat.
Speziell dieser Passus könnte es sein, aber wie stelle ich das fest ob dem so ist?
So können beispielsweise private Videos nicht verwendet werden oder auch Videos, auf die Dritte, die ihre Inhalte nicht für Shorts verfügbar gemacht haben, einen urheberrechtlichen Anspruch erhoben haben.
Meine Videos enthalten urheberrechtlich geschützte Musik, ist ja auch von YT erlaubt und könnte nicht monitarisiert werden, aber das sind sie alle und bei ein paar ist es möglich daraus ein Short zu machen, bei anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
styletunte schrieb:
klingt nicht so, als ob es an den Short Kriterien liegt, aber ganz vom Tisch würde ich das noch nicht wischen
Ich konnte da nichts erkennen was nicht passen sollte.
styletunte schrieb:
Grundsätzlich gilt ... <60Sek, Hochformat, den Begriff "Short" im Titel
Schon klar, aber ich wähle aus meinen Videos eines aus von dem ich ein Short erstellen will und es wird mir entweder die Option "Remix" angezeigt oder nicht.

Beispiele aus der YT App:
Es wird kein "Remix" angezeigt.
1707421190989.png


Es wird zwar "Remix" angezeigt, aber ich kann nur den Ton verarbeiten.
1707420962837.png


Es wird "Remix" angezeigt und die Option "Zu Kurzvideo machen" ist da, so muss es aussehen.
1707420889172.png


Die Auswahl 15 oder max. 60 Sekunden kommt ja erst wenn man auf "Zu Kurzvideo machen" augewählt hat, dafür muss die Option ja da sein.
 
Zurück
Oben