YouTube Wiedergabe legt unerwünschte Pausen ein

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Seit (?) legt YT bei längerer Wiedergabe einer Playlist ab und zu Pausen ein. Geschätzt so alle halbe Stunde stoppt es mitten im Video und blendet eine nervige Frage ein.
Erst wenn man die Weitergabe verlangt, geht es wieder weiter.

Passierte mir heute das erste Mal, andere berichteten ähnliches schon vor Jahren. Doch ich kann aus den Funden keine echte Lösung herausfinden. Weder CB noch ganz Google zeigt mir eine eindeutige Ursache, Lösung.

Passiert mit aktuellem Chrome auf einem aktuellen Win 10 PC. (Hab in Chrome nach Einstellungen gesucht, denn vllt. hängt es mit dem neuen Arbeitsspeicher-Sparmodus zusammen - aber ne, finde nichts spezifisches (dennoch YT mal als Ausnahme eingetragen))

Bin auch in YT angemeldet, alles ok. (aber auch darin finde ich nix in den Einstellungen)
Einzig habe ich YT Autoplay deaktiv, weil wenn ich nur ein Video gucke (also keine Playlist abspiele), dann will ich nur das eine sehen.
Nur wenn eine Playlist läuft, scheint es diesen Autoplay Schalter ohnehin nicht zu geben?

Also wo noch suchen?

Vllt. war das schon bei jemanden und hat einen Tipp. Schon mal danke im voraus und schönes sonniges langes WE!
 
uBlock Origin installiert?
Wenn nicht, dann aber flott 🤣👍
Und verwend' "bitte" den FF
 
TP555 schrieb:
weil du dich nicht im Browser befindest ,das Merkt YouTube irgendwann und Pausiert die Wiedergabe
Ähm, nein, ich bin ganze Zeit im Browser, nur auf einem anderen Tab halt. Konkret beim Verfassen eines längeren Beitrags in WP und dabei höre ich gerne ne Playlist.
Nur bisher lief das immer so durch ...
 
@petzi

Denke das reicht schon aus , weil du ein Video , für YouTube nicht mehr anschaust , also Quasi Blinder Zuschauer !

Aber die Meldung aus meinem Link , ist die selbe die du auch bekommst ?

Mfg.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Nur bisher lief das immer so durch ...

Habe , das selbe Problem nicht erst seit kurzer Zeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Ähm, nein, ich bin ganze Zeit im Browser, nur auf einem anderen Tab halt. Konkret beim Verfassen eines längeren Beitrags in WP und dabei höre ich gerne ne Playlist.
Nur bisher lief das immer so durch ...
Ahhh ja das reicht schon - da stoppt YT dann 👍
Mußt dann wieder ins Fenster rein oder es in den Vordergrund bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Aber das gabs früher nicht, da hat man einen Rechner, etwa während einer Party nie angerührt und der hat viele Stunden die Playlist abgespult.
Also nur einen Browser offen und sonst nix. Ja, am PC eben die Energieverwaltung abgestellt, das war alles.

Das Verhalten mit Pause ist (mir) neu.

Denke aber, es hat doch mit dem Arbeitsspeicher-Sparmodus zu tun - denn ich höre ja während unserer Unterhaltung hier und dem weiter tippen in WP und ... weiter YT. Und seit ich YT als Ausnahme rein habe, war keine Pause mehr ...
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
ins Fenster rein oder es in den Vordergrund bringen
Und, um zu deiner Frage bez. uBlock zurück u kommen: kann das da irgendwie helfen?

FF: nie mehr. War FF Fan seit dessen Erfindung, doch seit er zum Fettfuchs wurde, seit Mozilla alle meinen liebsten Funktionen ersatzlos gekillt hat, seit die die besten Erweiterungen rausgeschmissen oder kastriert haben, seit den RSS und HTTPS Murks, seit dem man völlig unnötiges einbaute, seit er unglaublich langsam wurde und seit auch die letzte Hoffnung namens Quantum starb ... will ich den nimma.
Ergänzung ()

So, jetzt isses 45 Minuten durchgelaufen, jetzt pausiere ich aber für heute.

Gute Nacht allen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Das Verhalten mit Pause ist (mir) neu.
Das macht nicht nur YT, sondern auch andere Seite (z.B. ran.de) seit einiger Zeit.
Die Erkennung mit dem aktive Browserfenster wird durchgeführt damit du dir die Werbung anschauen musst und nicht einfach einen anderen Tab im Vordergrund hast.
Das ist vor allem bei iOS toll, wo es nur kastrierte Werbeblocker gibt.
 
Das liegt nicht am Browser deiner Wahl (hier FF seit V3.0) oder am Adblocker.
Das Verhalten gibt es seit ca. Anfang der 2020er bereits (mir zumindest aufgefallen).

Es spielt keine Rolle ob Du angemeldet bist oder nicht, YT erkennt wenn der aktuelle Tab oder Fenster nicht primär aktiv ist. Auffällig ist jedoch, das es bei nicht eingeloggt, häufiger auftritt als wenn man angemeldet ist. Gerade bei Playlists kommt die Abfrage mittlerweile gern alle 30 - 60 Minuten.

Das wurde wohl eingeführt um Bandbreite zu sparen, denn Bandbreite kostet YT sehr viel Geld. ;)
 
Naja, dann muss man das wohl hinnehmen - es ist eh heute wieder passiert, aber schon nach 5 Minuten!
Da müsste man eine Erweiterung finden oder basteln, die dem YT Tab Fenster den Fokus erhält oder das zumindest simuliert.

Danke allen!

Aber im Moment (seit > Woche) ärgert mich was anderes mehr. Nämlich der Jugendschutz beim neuen Supertreamer joyn.at und die ProSiebenMaxx Website, die mir vorwirft, einen Adblocker am Smart-TV zu haben.
Aber da eröffne ich ein eigenes Thema ...
 
petzi schrieb:
Da müsste man eine Erweiterung finden oder basteln, die dem YT Tab Fenster den Fokus erhält oder das zumindest simuliert.
Na es würde ein 2. kleiner Monitor genügen - falls man das möchte 👍

EDIT: Ich hab das jetzt mal getestet - mit FF und uBlock Origin.
Ein 12min Video - läuft im nicht aktiven Fenstert durch... da bleibt nix stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Telechinese schrieb:
2. kleiner Monitor
Auch eine Idee ..

Telechinese schrieb:
Ein Video ... und 12 min. Gestern lief die Playlist zuerst eine Stunde, dann jede halbe Stunde Pause, dann zuletzt 45 min. Heut nach 5 min Pause ...
 
Zurück
Oben