Zeit für einen neuen PC!

Das Bild ist von einem kaputten Fernseher. Wenn das bei dir so aussah und der PC auch manchmal ganz aus ging, würde ich auf eine sterbende GPU tippen.

Du hast ja aktuell einen OEM-PC von HP. Weißt du welcher genau das ist? Kannst du alternativ mal das linke Seitenteil abnehmen und ein Foto vom Innenleben machen?
 
690-05xx scheint nicht die richtige Bezeichnung zu sein. HP kennt zumindest keinen 05xx. Möglicherweise ist "xx" ein Platzhalter, der, je nach Konfiguration, andere Zahlen oder Buchstaben enthält.

Wo hast du das denn abgelesen?
Ergänzung ()

Alles was ich mit 05xx finde, sind irgendwelche Community-Seiten, auf denen die Kisten aber immer mit Intel-CPUs aus der achten Generation angegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem HP-Forum ist das genannte Mainboard maximal mit einem Ryzen 7 2700 lauffähig. OEM-Kiste halt.

Ich würde mir mit einem vernünftigen Budged einen neuen PC zusammenstellen und den alten PC verkaufen (alzu viel wirst du dafür aber nicht mehr bekommen).
 
Shir-Khan schrieb:
Laut dem HP-Forum ist das genannte Mainboard maximal mit einem Ryzen 7 2700 lauffähig
Könnte ich nicht theoretisch das mainboard einfach austauschen?
wrglsgrft schrieb:
Wo hast du das denn abgelesen?
Unter meinen Systeminformationen so heißt der da
1705236101572.png

Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Wo hast du das denn abgelesen?
Okay ich bin jetzt mal durch meine gesamten Kartons durchgegangen Hier hab ich einen Namen Gefunden
HP Pav Gaming 690-0513ng (https://support.hp.com/at-de/document/c06063571)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
q3v schrieb:
Könnte ich nicht theoretisch das mainboard einfach austauschen?
Leider nicht so ohne weiteres.

OEM-Hersteller, wie HP, Dell, Lenovo, Acer usw. halten sich nicht an die gängigen Standards. Die Mainboards haben also andere Abmessungen und eine andere Stromversorgung. Daraus folgt, dass auch die Gehäuse anders aufgebaut sind und die Netzteile andere Stecker haben als üblich.

Man kann sowas schon umbauen, dafür muss man sich dann aber wirklich gut auskennen und braucht auch etwas mehr Werkzeug.

Alternativ kann man recherchieren, ob eines der Mainboards aus den neueren Baureihen noch kompatibel zu deinem Gehäuse und deinem Netzteil ist. Dann muss man das Mainboard aber immer noch zu einem angemessenen Preis auftreiben...

Deswegen raten wir hier grundsätzlich von OEM-PCs ab. Teile austauschen und auf diesem Wege die Kiste reparieren oder aufrüsten wird einem hier unnötig erschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Zurück
Oben