Zeit für einen neuen PC!

q3v

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends und vielleicht CSGO oder Valorant
  • 1920x1080 reicht
  • Niedrige-Mittlere Grafikeinstellungen
  • Bevorzugt 240FPS 140FPS sind minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
Hauptmonitor: https://zowie.benq.eu/de-de/monitor/xl2546k.html
Zweitmonitor: https://zowie.benq.eu/de-de/monitor/xl2411p.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • GPU: GeForce GTX 1060 6GB
    CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core
    Motherboard(?): hp 8433
    1TB SSD
    250 GB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Sofort, auch möglich noch bis Ende des Monats zu warten

8. Möchtest du den PC
Am liebsten zusammen bauen lassen von shops, kenne niemanden der PC zusammenbaut
-
Ich habe nicht wirklich eine große Ahnung von PCs, ich benutze sie nur! Darum dachte ich mir, weil es langsam Zeit für einen neuen wird (meinen jetzigen habe ich seit Ende 2017/ Anfang 2018), frage ich die Leute die sich auskennen! Ich habe mir einen PC rausgesucht ( https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-400-APU-Edition::5450.html ), weiß aber nicht ob der sonderlich gut ist, noch meinen Anforderungen entspricht. Vielleicht sind meine Anforderungen auch zu Hoch für mein Budget. Falls jemand Vorschläge hat würde ich mich sehr drüber freuen!

Mfg Dustin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rausgesuchten PC kann man völlig vergessen. So wird das nichts mit 240 bzw 140 fps. Schon gar nicht für CS2 und Valorant.

Bitte benenn dein alten PC Hardware hier auf, eventuell kann man die aufrüsten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, q3v und Sinatra81
der verlinkte pc reicht auf keinen fall, da er gar keine dedizierte grafikkarte hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und q3v
q3v schrieb:
meinen jetzigen habe ich seit Ende 2017/ Anfang 2018
gehört in Frage 5 - bei dem geringen Budget bringt Aufrüsten evtl mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und q3v
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Aduasen und q3v
Willkommen

q3v schrieb:
(meinen jetzigen habe ich seit Ende 2017/ Anfang 2018)
Bitte in Deinem Interesse vollständig auflisten.

q3v schrieb:
Falls die Entscheidung auf eine sogenannte APU fällt, dann bitte einen der neuen 8000er, die bald vorgestellt werden.

cyberpirate schrieb:
Der ist ganz gut, ja.

Vorher bitte deine alten Teile abklären, @q3v


Monitore für 800€ und PC für 700€? Was ist denn hier los 🤠
 
Danke für die ganzen Antworten!
Primär spiele ich League of Legends, darum ist es mir nicht zu wichtig viel FPS in CSGO / valorant zu bekommen, habe ich falsch aufgeschrieben tut mir leid!
Mein jetziger PC hat folgende Hardware:
GPU: GeForce GTX 1060 6GB
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core
Motherboard(?): hp 8433
1TB SSD
250 GB HDD

Falls irgendwas fehlt tut es mir leid! Bitte schreiben ich habe keine Ahnung von all dem was hier steht .-.
 
AM4 ist an sich super. Die Frage ist nur, ob du für dein Mainboard ein halbwegs aktuelles BIOS bekommen kannst und ob darauf eine bessere CPU laufen würde. Denn Auswahl gibt es für AM4 genug.

AM4 aufrüsten

Grafikkarte:
Die ist auf jeden Fall stärker als die Grafikeinheit von Ryzen 5600g. Und auch etwas stärker als die Grafikeinheit eines künftigen Ryzen 8600g.

q3v schrieb:
Falls irgendwas fehlt tut es mir leid! Bitte schreiben ich habe keine Ahnung von all dem was hier steht .-.
Bitte den Ram nennen. Auslesen kannst du den per "CPUz" Tool.

q3v schrieb:
Hier sind Informationen. Vielleicht kann die Hotline helfen herauszufinden, wie es Stand heute mit einer neuen CPU ausschaut.

https://support.hp.com/us-en/document/c05939208


Wenn du ganz viel Glück hast, kommt ein Helfer zu dir. Oder sogar mit aktueller CPU zu dir, und testet.
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den AMD 8000er APUs, die in 2,5 Wochen auf den Markt kommen sollen. - Da wird versprochen, dass man Full-HD Gaming mit niedrigen Details auch ohne dezidierte Grafikkarte spielen kann. - Ob das so ist, konnte ich natürlich noch nicht testen.
 
@alex_k
Die könnte eine Option sein. Sollte sich sein PC jedoch auf einen Ryzen 5600 bringen lassen, ist er wieder top ausgestattet und braucht nicht alles verkaufen oder umbauen.

An eine GTX1060 werden die APUs nicht heran reichen. Vermutlich eher an eine 1650.
Der Test am 31.1. wird bestimmt umfangreich sein ...
 
q3v schrieb:
1TB SSD
250 GB HDD
Bist du dir da sicher? Für gewöhnlich ist es andersrum. Kleine SSD, große HDD.

Wie kommst du denn eigentlich darauf, dass der PC zu alt ist? Hast du konkret irgendwelche Probleme damit?

Grundsätzlich könntest du mit aufrüsten halt deutlich mehr Leistung bei deinem Budget rausholen als mit einem Neukauf. Deswegen würde ich erstmal genau schauen, wo es an Leistung fehlt und dann ganz gezielt schauen, was man macht.

q3v schrieb:
Ich habe nicht wirklich eine große Ahnung von PCs, ich benutze sie nur!
Das würde ich an deiner Stelle ändern. Wie überall im Leben kann man einfach viel Geld sparen, wenn man ein paar grundsätzliche Dinge selbst machen kann. Anders als z. B. bei Autos, braucht man beim PC aber kein besonderes Werkzeug und/oder Ausstattung. Ein Kreuzschlitz (PH2) und du bist für nahezu alle Arbeiten ausgerüstet. Durch den modularen Aufbau von PCs ist es auch sehr schwer, wirklich etwas grob falsch zu machen.
Das notwendige Infomaterial gibt es frei verfügbar und dank Youtube gibt es für fast alles sogar Videos in denen man alles Schritt für Schritt sehen kann.
 
Habe eine 16GB Ram
SK Hynix 8192 MB (DDR4-2666) x2
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Wie kommst du denn eigentlich darauf, dass der PC zu alt ist? Hast du konkret irgendwelche Probleme damit?
In den letzten 2 Wochen ist mein PC um die 10-14 mal abgestürzt, ich habe aber nichts installiert was groß irgendwas an leistung zieht außer League of Legends. Hab ihn auch schon zurückgesetzt, trotzdem stürzt er weiter ab.

wrglsgrft schrieb:
Bist du dir da sicher? Für gewöhnlich ist es andersrum. Kleine SSD, große HDD.

Ah ja da hab ich mich da vertan! Sorry!
cyberpirate schrieb:
Ist die Frage ob er überhaupt im stande und willens ist aufzurüsten?
Willens schon, im Stande bin ich mir nicht sicher, ich denke mit ein paar Youtube Tutorials könnte das funktionieren oder?

Zwirbelkatz schrieb:
Monitore für 800€ und PC für 700€? Was ist denn hier los 🤠
Mein jetziger PC war damals glaube ich ziemlich Teuer 1500€ +-. Ich habe damals auch noch mehr Ego-Shooter gespielt und der PC war da auch im Stande die 240FPS zu füllen. Jetzt habe ich aber nicht mehr wirklich das Geld und nochmal so viel für einen PC auszugeben und die Monitore habe ich ja schon dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Falls ich das richtige gefunden habe, dürfte es sich um dieses MB handeln:
https://support.hp.com/ch-de/document/c06013027

Falls ich es richtig gedeutet habe, gab es zuletzt dieses BIOS-Update (vom 25.08.23). Ob durch ein neues BIOS auch der CPU-Support erweitert wird, konnte ich nicht herausfinden.
 
Also auf die Gefahr der Wiederholung hin:

Bitte prüfen, ob man auf das Mainboard eine Ryzen 5600 oder einen 5700x drauf bekommt. Eventuell mit besserem Kühler, aber das ist danach erst die zweite Fragestellung.

Entweder per Helfer aus dem Forum. Link steht oben. Oder der Hotline. Link steht oben.
Alles Andere ist weit mehr Aufwand, oder kostet erheblich mehr.

q3v schrieb:
Jetzt habe ich aber nicht mehr wirklich das Geld und nochmal so viel für einen PC auszugeben und die Monitore habe ich ja schon dazu :)
Alles in Ordnung ;)
 
q3v schrieb:
im Stande bin ich mir nicht sicher, ich denke mit ein paar Youtube Tutorials könnte das funktionieren oder?
Richtig. Und die Helferliste wurde dir ja auch schon verlinkt.
Ist alles wirklich kein Hexenwerk.
 
Alles klar! Vielen Dank an alle für die ganze Hilfe! Ich werd mich mal ein bisschen schlau machen über das was hier alles geschrieben worden ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte prüfen, ob man auf das Mainboard eine Ryzen 5600 oder einen 5700x drauf bekommt
Mach ich!
 
wrglsgrft schrieb:
Was heißt das genau?
2 Mal ist der komplett ausgegangen, und die anderen male war für circa 3-5 Minuten Blackscreen und dann war das Bild verzogen und mit Streifen bedeckt (Ähnlich wie in dem Bild was ich anhänge). Danach lief wieder alles aber mein Sound war komplett weg bis zum nächsten neustart
 

Anhänge

  • how-to-fix-a-broken-tv-screen.jpg
    how-to-fix-a-broken-tv-screen.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben