Zenbook 14 OLED Ultra 7 155H vs. 8840HS?

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
627
Hallo Leute,
ich habe gerade gesehen, dass das Asus Zenbook 14 OLED nun neben der Version UX3405 mit Intel Ultra 7 155H auch als UX3406 mit Ryzen 7 8840HS verfügbar ist.
Das AMD-Gerät verfüg über einen USB-C 3.2 sowie einmal USB4 und sollte somit auf Augenhöhe liegen.
Hinsichtlich iGPU-Leistung, sehe ich die 780M auch bei den meisten Tests etwas vor der Intel Arc im 155H, wobei es hier offenbar noch Treiberprobleme gibt. Die Akkulaufzeit und Energieeffizienz sollte beim AMD Ryzen nach wie vor besser sein?
Wie würdet ihr die beiden Optionen vergleichen? Durch die vermutlich besseren Akkulaufzeiten, könnte ich mir vorstellen, dass auch mit dem 2,8k Display noch gute Alltagswerte von 7-8h drin sein könnten. AMD ist nur mit bis zu 16GB Ram verfügbar, was für meine Anwendung aber ausreicht.
Der Test der Intel-Variante auf Notebookcheck war mit 87% relativ gut und ich denke AMD sollte die Nase doch noch eine Ecke vorne haben.
Ihr?
 
RolandR88 schrieb:
Wie würdet ihr die beiden Optionen vergleichen?
Ich würde mir festlegen was mir wichtig ist und das halt nicht so technisch angehen oder so. Jeder hat seine Meinung, es zählt aber deine. Dein Geld, dein Gerät. ;)
 
Wahrscheinlich wirst du am Arbeiten mit OLED keine 7-8h erreichen. OLED bei den hohen Auflösungen verbraucht mehr Strom gegenüber den normalen Modellen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich AMD mit einem guten Display kombinieren.

Wir haben bei uns fast alle Geräte mit OLED (XPS Plus, XPS, Yoga 9i) wieder aus der Verwendung genommen, weil die Akkulaufzeiten nicht für den normalen Arbeitsalltag gereicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd, RolandR88 und coasterblog
Danke für die Hinweise. Die Frage war eigentlich aber Intel vs. AMD hinsichtlich Akkulaufzeit und iGPU.
 
RolandR88 schrieb:
Hinsichtlich iGPU-Leistung, sehe ich die 780M auch bei den meisten Tests etwas vor der Intel Arc im 155H
Die Rohleistung der beiden Grafiklösungen ist ungefährvergleichbar, aber bei AMD kommt nutzbar viel mehr raus, vor allem bei Spielen.

Konkret zum Gerät kann ich nichts sagen, aber bei den vergleichbaren Geräten mit AMD bzw. Intel CPU der letzten 2-3 Jahre die ich in den Händen hatte war sowohl leistungstechnisch als auch laufzeittechnisch AMD vorne. Ganz zu schweigen vom Lärm, den die Intel Kisten oft bei mittlerer Last schon machen.

Die WUXGA-Version mit OLED ist mit 17Std angegeben, zur 2,8k Version finde ich nichts, aber dann wird die vermutlich 7-8Std gut durchhalten. Je nach Last natürlich.

Unanhängig vom Display würde ich die AMD Variante nehmen. Brauchst du die hohe Auflösung? Schau mal hier: https://geizhals.de/asus-zenbook-14-oled-um3406ha-qd091x-jade-black-90nb1271-m004u0-a3150254.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Würde dir Definitiv zu dem Laply mit der iGPU von AMD raten, sorry das ich es sagen muss, die Intel ARC kacke ist nicht ausgereift und bringt viel zu wenig Leistung....
 
Darf ich fragen, wie du diese Ausführung begründest? War bisher einfach aufgrund von Thunderbolt im blauen Lager, auch weil ich dann zu wenig geschaut habe und zu AMD-Geräten ohne USB4 und damit ohne Video-Out bzw. Power-Delivery gegriffen haben, was meine Schuld ist.
Grundsätzlich gefällt mir AMD auch besser, aber ich könnte es jetzt weder empirisch noch anekdotisch begründen - wäre aber sehr hilfreich, mich auf ein Lager beschränken zu können.
 
RolandR88 schrieb:
zu AMD-Geräten ohne USB4 und damit ohne Video-Out bzw. Power-Delivery gegriffen haben,
Wie kommst du denn da drauf? Ich glaube da liegt ein Missverständis vor (oder ich verstehe was falsch)
Ich kaufe seit mind. 2 Jahren nur noch AMD Laptops mit USB-C DP Alternate Mode (z.B HP 455 G8/G9/G19, Lenovo ThinkBooks und Thinkpads). Mit denen kann ich alle (einen entsprechenden Monitor mit ebenso USB-C DP Alternate Mode Anschluss vorausgesetzt natürlich) das Grafiksignal, USB (Maus7Tast./LAN im Monitor) und die Stromversorgung der Laptops über nur ein USB-C Kabel führen. Klappt super.
Ich würde sogar sagen inwzischen bekommt man ab der unteren Mittelklasse kaum mehr ein Gerät ohne USB-C DP AM Unterstützung.
 
Wenn ein C-Slot kein USB4 kann, heißt das nicht, dass er kein DisplayPort ausgeben kann!

Würde eher zu AMD tendieren, verbraucht weniger Strom unter Teillast. Profitieren deine (unbekannten) Anwendungen eher von weniger starken Kernen, oder mehr von vielen schwachen Kernen?

Hersteller-Akkulaufzeiten immer durch 2, oder sogar 2,5 teilen!
 
@janer77 Danke, nein ich verstehe nichts falsch. Ich hatte zuletzt das XMG CORE 16 mit Ryzen 7 7840HS gekauft und das hatte zwar USB-C 3.2 aber weder Power Delivery noch Video Out. Aber wie beschrieben, habe halt nicht genau genug gelesen.
 
Leute, ich sehe gerade, dass es das Zenbook in der Basis-Konfiguration direkt bei Asus um 999 € gibt.
ASUS Zenbook 14 OLED (UM3406) auf Geizhals liegen die Preise ansonsten bei ca. 1.300 €
Ist das nicht ein echt sehr attraktives Angebot?
 
Verlink doch Mal die beiden konkreten (!) Angebote.
 
Für mich sieht das nicht gleich aus. Hat der bei Geizhals nicht einen Touchscreen, während der bei Asus keinen hat?
 
Scheint ein Fehler auf Geizhals zu sein, bei den Händlern steht nichts von Touch und im Asus-Store ist Touch nur in Verbindung mit der 1TB-Variante auswählbar. Finde die 989 EUR nach wie vor sehr kompetitiv.
 
Zurück
Oben