Zenbook Ux305fa mit 128 GB oder 256 GB oder Alternative

KlaasKersting

Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2.985
Guten Morgen,

ich suche ein Notebook, welches ungefähr (Abstriche werde ich irgendwo machen müssen) folgende Punkte erfüllt:

Budget: Eigentlich 800€, wenn es extrem gut passt, ist noch leichter Spielraum.
Gewicht und Dicke sollten eher gering sein, genaue Zahlen kann ich jetzt nicht nennen.
Display: 13-15 Zoll, bevorzugt matt, Auflösung eher unwichtig.
Prozessor: Eher unwichtig, Leistungsniveau Richtung i3 reicht aus.
Grafikkarte: Keine dedizierte Grafik nötig.
Speicher: Bevorzugt 192 oder mehr GB SSD, 128 GB eventuell ausreichend, dazu unten eine kurze Frage.
RAM: 8 GB, wenn mich der Rest überzeugt evtl. auch 4.
Akku: 6h oder länger.
Betriebssystem: Keines nötig, werde Windows installieren.
Sonstiges: 2-3 USB Ports (min. 1x 3.0), HDMI, leiser Lüfter, Gerät sollte sich öffnen lassen, d.h. nicht verklebt.

Dazu noch zwei kurze Fragen:
Ich werde Win 8.1/10, Office, Visual Studio, VM (Nur 1x gleichzeitig, Linux, kommt nicht so oft vor), GIMP und kleinere andere Programme installieren und nutzen sowie den üblichen Kleinkram wie Webbrowser, Skype usw. und das Gerät mit zur Uni nehmen.
Ist mein Setup dafür richtig angesetzt, wenn nicht, was sollte ich ändern?

Dann: Ich habe eine externe HDD für größere Bildermengen, Filme und Dateien, jedoch braucht man manches auch regelmäßig oder will nicht andauernd die HDD für jede Kleinigkeit dranhängen, reicht da eine 128er SSD oder sollte ich definitiv eine größere nehmen?

http://www.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+ux305fa+fb102h
Bisher ins Auge gefallen ist mir das Zenbook Ux305fa, da es sehr leicht und dünn (so leicht und dünn muss das Gerät meiner Wahl nicht unbedingt sein) ist und keinen Lüfter hat, somit ist es in Kombination mit der SSD absolut lautlos und ich hatte in der Vergangenheit nur nervige Erfahrungen mit Lüftern. Nach 1-2 Jahren kratzen die gerne mal etwas, das Gerät wird heißer, sie drehen öfter auf und ja, ich reinige den Lüfter selbstverständlich alle 3-4 Monate, trotzdem kam es dazu bisher immer, kann natürlich auch Pech sein.

Ich kann jetzt nicht einschätzen, was der verbaute Intel Core M 5Y10 leistet (Angaben im Internet zu Vergleichen mit in anderen Notebooks verbauten i3/i5 schwanken) und vor allem, ob das lüfterlose Konzept wirklich aufgeht oder ob es zu große Hitze entwickelt, bzw. die Leistung dann zur Hitzevermeidung zu stark eingeschränkt wird.

Meine gewünschten 8 GB hat es auch, die Frage nach der SSD steht oben. Für die 256er SSD müsste ich mein Budget auf knapp über 900€ ausweiten, wenn sich das lohnt und das Zenbook meine sonstigen Anforderungen gut erfüllt, würde ich das jedoch in Kauf nehmen, es sei denn, ihr habt eine gute Alternative, womit wir zum letzten Punkt kommen.

Könnt ihr mir Alternativen empfehlen?


Ich hoffe, meine Anfrage war nicht zu lang und hat euch nicht abgeschreckt.
Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir (leider) bereits, natürlich trotzdem danke.

Ansonsten Anmerkungen oder Empfehlungen?
Mich würde vor allem der Teil mit dem Core M 5Y10 interessieren, wie das ohne Lüfter so mit der Hitze und eventueller Ausbremsung aussieht.
 
Bei VMs und dem Core-M wäre ich skeptisch - der ist letztendlich dafür gebaut Office und Surfen zufriedenstellend dar zu stellen. Wie es mit mehr aussieht weiß ich nicht genau.
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es das Zenbook auch mit U CPU (und Lüfter) gibt, die würden dann für VMs ausreichen. Glaube es gab bei Notebookcheck nen Test dazu...

Edit: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX305LA-Core-i7-Subnotebook.151000.0.html

Sprengt aber wahrscheinlich das Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Noch eine kurze Frage:
Ich habe mehrfach gehört, dass das QHD+ Display eher nicht zu empfehlen sei und man das FHD nehmen sollte, da:
- Skalierungsprobleme mit dem QHD+
- Stromverbrauch
- FHD bei 13 Zoll mehr als ausreichend ist und kein wirklicher Mehrwert besteht
- Preis

Kann man das so stehen lassen?
 
Zurück
Oben