Zimaboard + Grafikkarte

ofneo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
35
Hi,
ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe ein Zimaboard, das liegt aktuell so rum. Dazu habe ich eine Tesla P4, diese liegt auch herum.

Jetzt kam mir die Frage, vielleicht kann ich mir einen kleinen KI-Rechner zusammenbauen für Stable Diffusion. Ja, er ist langsam, es ist einfach nur ein Fun-Projekt.

Die Frage ist, da das Netzteil vom Zima ja nur auf 16 Watt ausgelegt ist, geht natürlich keine Graka daran. Wenn ich jedoch ein 12V mit 90 Watt nehme, müsste es ja die Graka schaffen. Nur brenne ich da auch etwas am Mainboard durch, wenn ich mit mehr Leistung auf den PCI möchte, als vom Standart vorgesehen?

Danke
 
Ja, den der offizelle Standard sieht 75 Watt vor.

Allerdings gibt es auch viele Adapter auf zb Mini PCIe, da geht es auch und die liefern garantiert auch keine 75 Watt, wahrscheinlich nicht mal mehr als 10 Watt.

Wichtig ist das du eine Grafikkarte nimmst die kein hohes Power Budget hat, aber dennoch eine externe Stromversorgung (zb 1x8) benötigt. Da sollte dann alles über die Externe Stromversorgung laufen, also ein zusätzliches ATX Netzteil wird benötigt.

Wenn das Board vernünftig designt wurde nach Spezifikation, haste halt geht oder geht nicht. Wichtig ist das Original Netzteil nicht zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofneo
Danke, dann werde ich da mal nicht weiter dran Schrauben :)
 
Zurück
Oben