Zitieren für BA Arbeit

Milkscheeks

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
116
Ich möchte meine Bachelorarbeit schreiben und stecke in der Klemme. Von Seiten der Hochschule gibt es die Vorgabe, Literatur zu verwenden, die nicht älter als 5 Jahre ist, um möglichst aktuell zu sein. Die einzige Ausnahme wäre, wenn es sich um Studien handelt, welche unbedingt zitiert werden müssen.



Das Problem:


Die Literatur welche ich finde (Bücher, Artikel) haben oft das Problem, dass die Autoren eine Aussage machen, welche direkt in Klammern mit der Originalquelle belegt ist, welche wiederum deutlich älter als die Vorgabe von 5 Jahren ist. Nach meinem Verständnis müsste ich dann jedes indirekte Zitat mit "zitiert nach" angeben, oder? Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.


Hier mal ein Beispiel was ich meine:

Desktop Screenshot 2024.02.24 - 12.27.35.09.png



Wenn ich da jetzt indirekt Zitiere stehe ich ja vor dem Problem, dass dort jede Aussage mit Belegen versehen ist.




Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Ich würde als erstes deinen betreuenden Professor fragen.
Er ist hinterher auch die beurteilende Person.

Auch hängt es mMn stark vom Forschungsfeld ab. Es gibt Themenfelder, da ist in den letzten 5 Jahren viel geforscht worden und es sind auch Veränderungen in den Grundsätzen des Bereichs passiert. In anderen Feldern gelten immer noch Studien von vor 30 Jahren.
Auch für einen Vergleich von neueren zu älteren Studien wirst diese älteren Studien ja heranziehen und zitieren müssen.
Das Gleiche gilt, wenn es noch keine neueren Studien gibt und du sie widerlegen möchtest.
Das geht aber wohl über eine Bachelorarbeit hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und _killy_
Man packt nur das in die Quellen was man SELBST gelesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und _killy_
Jein - In begrenzten Umfang ist es durchaus angemessen sich dann halt auch tatsächlich mit der Originalquelle zu beschäftigen und diese zu recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
Skysnake schrieb:
Man packt nur das in die Quellen was man SELBST gelesen hat.
Das denk ich auch aber wenn du die Vorgabe hast nicht älter als 5 Jahre alte Literatur zu verwenden ist wird es schwer
 
Frag doch mal bei deinem Betreuer nach, wie du diese Anforderungen zu verstehen hasst.

Ich vermute, dass hier ein Denkfehler deinerseits ist. Es gibt hier 2 Arten von Quellen. Bei aktuellen Studienergebnissen oder Forschungserkenntnissen soll wahrscheinlich darauf geachtet werden, dass diese nicht älter als 5 Jahre alt sind. Verweist man hingegen auf Grundlagen oder anerkanntes Wissen, dann soll wahrscheinlich auf die Ursprungsquelle verwiesen werden.

Um das mit einem Beispiel darzustellen:

Möchte ich eine Aussage treffen, wie gut Support Vector Machines (Machine Learning) sich für Textklassifikationen eignen, dann sollte die Quelle neuer als 5 Jahre sein. Möchte ich darstellen, wie Support Vector Machines funktionieren oder wie der Tokenisierungsprozess aussehen kann, dann sind auch Quellen über 5 Jahre legitim und sogar wissenschaftlich sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, DaDare und Skysnake
Milkscheeks schrieb:
Das denk ich auch aber wenn du die Vorgabe hast nicht älter als 5 Jahre alte Literatur zu verwenden ist wird es schwer
Das ist unschaffbar. Btw wenn ich Studien sehe, die nur auf so neue Sachen gehen und nicht das gesamte Feld erst so kurz existiert, dann wirkt die Arbeit schon fragwürdig.

Wie Dasun gesagt hat muss man das im Kontext sehen. Wenn ich in Politikwissenschaften eine Hausarbeit zur Haltung der Bevölkerung zum Wehrdienst besteht, dann ist es durchaus sinnvoll sich auf die letzten 5 Jahre zu beschränken um nicht zu komplex zu werden.

Man muss ja seine Quellen auch immer lesen, einordnen und bewerten. Das Wissen einer alten Quelle kann ja inzwischen überholt sein. Muss es aber nicht.

Ich hatte z.b. in meiner Diplomarbeit auf einen Mathematiker des 17 Jahrhunderts glaub verwiesen. Da war ich eigentlich nicht sauber, da ich die Primärquelle nicht lesen konnte, aber das Mathematische Modell für meine Arbeit beruhte halt darauf und wenn einem das bewusst war konnte man sehr schnell viel herleiten weil es aus der Mechanik viel Literatur dazu gibt. Also quasi die elektronische Umsetzung eines mechanischen Apparates.
 
Wie schon angedeutet wurde, kurz und knapp: Mail an den Betreuer raus und auf Antwort warten, wir korrigieren deine Arbeit nicht, der Prof in der anderen Fakultät ebenso nicht und der Prof im Nachbarsaal auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Skysnake
Zurück
Oben