ZockerPapa muss aufrüsten :) Grafikkarte tot

_roman_ schrieb:
Die Argumentation das(s) ein 5800X3d gleichwertig oder besser als fast jegliche AM5 CPU
Wann und wo hat denn bitte jemand sowas behauptet?

_roman_ schrieb:
Von der Wirtschaftlichkeit haben auch einige keine Ahnung, wenn ein CPU Upgrade mehr kostet als ein Plattform-Wechsel, sollte man ein Platformwechsel anstreben.
Das würde ich davon abhängig machen welches Upgrade mir die meiste Mehrleistung fürs Geld bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Pisaro
Der Markt ist auch einfach gesättigt,da ziehen die ganzen kleinanzeigen traumpreise auch nicht mehr und niemand kauf es.

Ram bekommt man ja neu auch schon regelrecht hinterhergeworfen.

Der 5800X3D geht aber eig noch ganz gut übern Tisch.
 
_roman_ schrieb:
Die Argumentation das(s) ein 5800X3d gleichwertig oder besser als fast jegliche AM5 CPU muss man erst mal verstehen.

Wäre ja schön wenn du CPU Leistung die benötigt wird auch immer im Zusammenhang mit der Auflösung siehst ... und aktuell ist selbst eine 4090 der Limitierende Faktor in 4K

 
_roman_ schrieb:
Von der Wirtschaftlichkeit haben auch einige keine Ahnung, wenn ein CPU Upgrade mehr kostet als ein Plattform-Wechsel, sollte man ein Platformwechsel anstreben.
Dann zeig mir bitte, wo ich für den Preis eines 5800x3D eine (Leistungs) adäquate AM5 Plattform bekomme.
Dann würde ich gleich bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Moin Moin,
Beruhigt euch :)
Heute kommt die neue Graka, bin sehr gespannt wie sich das Stück Hardware macht.
In den kommenden Tagen dann noch die CPU und alles ist gut. :)
Bin wirklich gespannt ob das Monster in den Rechner passt.
Von dem was ich gemessen habe sollte sie reinpassen. Hoffe das wird was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA und wrglsgrft
Welche 4090 ist es denn jetzt geworden?

Bzgl. der Monitore: Wurde ja schon angesprochen, ich denke auch, dass 4K auf 27" zumindest beim Spielen nicht so der wahnsinnige Gamechanger ist. Da würde ich wohl auch eher 32" in Betracht ziehen.
Alternativ mal über 34" oder 38" nachdenken. Habe selbst vor einer Weile von 2x 27" auf 1x 34" gewechselt. Hatte übergangsweise mal den 34"er in der Mitte und die zwei 27"er rechts und links davon. War natürlich spaßig und irre viel Platz zum arbeiten, hat aber auch irre viel Platz gebraucht. Deswegen sind die 27"er rausgeflogen.
Zum Spielen liebe ich es sehr und will eigentlich nichts kleineres mehr. Zum Arbeiten ist es so semi... Komme meist gut zurecht. 2-3 Fenster lassen sich gut auf dem Monitor verteilen und sind ausreichend groß um damit zu arbeiten. Mache Konstruktion in Solidworks, brauche diverse Pläne in pdf offen und meist noch Excel dazu.
Aber in der Arbeit habe ich 2x 27" UHD,die ich mit 100 % Skalierung nutze. Da wird zwar alles sehr klein (meine Kollegen wundern sich alle, dass ich da überhaupt was erkennen kann), aber das ist natürlich jede Menge Platz zum arbeiten. Steh ich auch sehr drauf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mach dir mal einen Screenshot. Den kannst du dir mal auf beide Monitore quasi als Vollbild ziehen. Dann kriegst du vielleicht ein Gefühl dafür, wann die 2x 27" mit UHD einen Vorteil bieten und welche Nachteile das mit sich bringt:
Screenshot (19).png

Wenn dir das zu klein ist: min. auf 32" gehen. Wenn du nicht so viel Arbeitsfläche brauchst: Eher 27" WQHD.
Oder auch eine Kombi aus beidem. ;)

Und bloß weil du jetzt schon 2x 27" mit WQHD hast, muss das ja nicht heißen, dass sich da nicht trotzdem ein deutliches Upgrade rausholen lässt: Höhere Bildfrequenz, HDR, besseres Panel (Oled), bessere Bildqualität usw.

Letzten Endes musst du halt für dich und dein Nutzungsverhalten (wieviel wird gespielt, wieviel geabreitet?) das beste finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordApes
Zur Frage welche 4090 es geworden ist: Es wurde die Gigabyte RTX4090 Windforce. Brauche kein RGB-Zeugs und von der Länge her wird sie in mein Gehäuse passen ohne dass ich die HDD Schächte versetzen muss. Zumindest laut Angaben und meinen Künsten im Messen. :)

Bzgl. Monitor muss ich echt mal schauen...
Fakt ist, es müssen 2 werden. Ich werde nachher mal ein Foto vom Schreibtisch machen, dann wird mein "Problem" evtl. ersichtlich :)
Muss evtl. doch mal über einen neuen Schreibtisch nachdenken... Auch wenn der aktuelle eine Maßanfertigung war...
und ob mehr gespielt oder gearbeitet wird muss ich sagen dass es in etwa 50/50 ist. Es gibt Zeiten da wird weniger gespielt, mehr gearbeitet (eben 3D Modellierung, Layout, Bildbearbeitung etc.) dann gibt es wieder Zeiten wo mehr gespielt wird.

Einen großen möchte ich nicht. Das haben wir hier im Büro und ich war absolut kein Fan davon... War mir nix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und wrglsgrft
Abend zusammen,
wie gesagt, die Problematik mit dem Tisch...
Ich denke ich muss den Tisch echt ausmustern... Hilft alles nichts.
Karte rennt, und ich hatte echt Glück mit dem Einbau, da ist kein cm mehr Platz zum Rand :)

IMG_20230516_192717.jpg


Eingebaute Karte: (Kabel sind natürlich inzwischen sauber und ordentlich verlegt, der Ständer ist schon echt krass)
IMG_20230516_180101.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk, wrglsgrft und zazie
Ich würde mir das be quiet Kabel für die Karte besorgen und den Adapter nicht verwenden. Sieht ja richtig gebastelt aus.
 
Mir gefällt der Bildschirm ganz rechts am besten :D
Was haste drin? Garnelen? (Fische sehe ich keine)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
LordApes schrieb:
Einen großen möchte ich nicht. Das haben wir hier im Büro und ich war absolut kein Fan davon... War mir nix :)
Also auf der Arbeit mag ich das auch net. Vor allem weil ich öfters mal den Bildschirm teilen muss und ich dann die Auflösung runterdrehen muss, damit die Leute auch was sehen.
Aber hast du mal darauf gespielt? Das macht mir nämlich richtig viel Spaß, da leide ich auch gern im Homeoffice etwas unter meiner Wahl :D
 
Erzi73 schrieb:
Ich würde mir das be quiet Kabel für die Karte besorgen und den Adapter nicht verwenden. Sieht ja richtig gebastelt aus.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht... Die Lösung die der Karte beiliegt gefällt mir auch nicht so recht.


zazie schrieb:
Mir gefällt der Bildschirm ganz rechts am besten :D
Was haste drin? Garnelen? (Fische sehe ich keine)
Richtig geraten. Garnelen wuseln im Becken rum :) Ich glaube aktuell irgendwas um die 80 Stück. Habs zählen aufgegeben :)
 
nettes Becken, meine Garnelen haben keinen so schönen Rasen ;).

Was genau ist jetzt das Problem mit deinen Monitoren und dem Schreibtisch? Du hast jetzt 27 Zoll und willst auch später 27 Zoll, das sollte doch dann in der Mitte so passen wie jetzt...?!
Oder wenn es doch etwas größer ausfallen wird, passt es doch trotzdem locker. Zur not die Unterkante vom Monitor noch 1 cm nach oben im Vergleich zu jetzt und dann liegt er auf den Seitenteilen auf.
 
Zum Becken: Habe aktuell das Problem dass ich Pinselalgen bekomme und sie nicht mehr los werde... nervt mich total...

Zu den Monitoren: Wenn ich auf 4k umsteige, wäre ja die Überlegung 2x 32 Zoll.
Mein Hirn grübelt da schon wieder, welche werden es? passt einer in die Ausbuchtung von Tisch? steht der 2. Monitor dann nicht zu hoch? :) Probleme über Probleme :)
 
na aber das mit den Abmessungen kannst du ja leicht selber herausfinden ;). Ausgehend von deinem Monitor und einem schnellen Check bei Geizhals sind 32 Zoll-Monitore knapp 8cm breiter. Das könnte doch genau noch in die Lücken passen. Ansonsten halt ein paar Milimeter höher und dann liegen die Ecken auf den Seitenteilen. Fände ich jetzt nicht so schlimm, um mir deswegen extra einen neuen Schreibtisch anzuschaffen, vor allem wenn deiner handgefertigt ist.

Oder sonst per Schwenkarm mit Vesa-Halterung entweder an der Wand oder am Schreibtisch monitert. da bist du dann noch flexibler.

Muss denn der zweite Monitor dann auch genau so groß sein? Wieso bleibst du da nicht sonst bei 27 Zoll?


Pinselalgen sind fies, da weigern sich ja Garnelen eigentlich auch... Hatte ich zum Glück nur mal in ganz kleiner Anzahl im Fischbecken und nach dem Rausrupfen kamen sie zum Glück nie wieder.
 
@maxi_rodriges : ACHTUNG, das verlinkte Produkt wäre ja für @LordApes, der in seinem Becken Garnelen hält. Und genau für einen solchen Fall ist Aquabasivs nicht vorgesehen ("Hinweis: Nicht für Garnelen-Aquarien geeignet")

Ich hoffe, die Moderation versenkt diesen Beitrag nicht im Aquarium :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, snoopa~zZ, LordApes und eine weitere Person
Ach, wer hat schon was gegen Aquaristik-Tipps in einem Computer-Forum. Die Ähnlichkeiten sind doch erstaunlich hoch...

Man hat da einen Kasten, in den man verschiedene Dinge packt. Wenn man da irgendwas falsch macht, dann läuft es nicht so richtig. Und wenn man was grob falsch macht, dann geht was kaputt.
So oder so kann man sich sehr lange und intensiv mit dem Kasten beschäftigen und viel Freude daran haben.
Und ab und zu tauscht man dann irgendeine Komponente aus und der Spaß beginnt von vorne.

Von off-topic kann also wirklich keine Rede sein. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegat9, snoopa~zZ und LordApes
Sanfte Grüße,
nach einigen Tagen des intensiven Testens und der Begeisterung über die geringe bis kaum hörbare Lautstärke der Karte kam gestern Abend der "mimimi - das ist doch sch... Moment." Ich habe Spulenfieben... Mäh... Zwar nur dann wenn ich extrem hohe FPS habe (so um die 300) aber es nervt...
Wie geht ihr mit so etwas um?
Zurückschicken?
Mit Leben?
Einstellungen anpassen?

grrrr Shit!
 
Ärgerlich, aber heutzutage anscheinend leider nicht unüblich.
Was das Fiepen zumindest mindert: FPS begrenzen, undervolten oder das Powerlimit senken. Ich hab das Powerlimit bei meiner 3080ti auf 80% gesenkt, dadurch habe in Spielebenchmarks im Schnitt auch nur ca 5 FPS weniger und gleichzeitig wird sie 5-10 Grad kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und LordApes
Zurück
Oben