Zotac 9600GT

Moqwai09

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1
Hallo Computer Freunde!

Ich habe ein Problem mit meinem Computer, bzw wohl doch eher mit der Grafikkarte. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin.

Habe mir vor einer Woche einen Computer zusammengestellt.
Folgende Hardware wird verwendet:

Mainboard: MSI K9A2 Neo2, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Prozessor: AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
Ram: 2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 (Eigentlich sind es 2x 2GB Speicher Riegel, einer jedoch wurde defekt geliefert und wird noch umgetauscht!)
Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt
Betriebssystem: Windows XP Pro mit SP2
Grafikkarte: Zotac 9600GT Synergy mit 1024MB Speicher.

Nun zum eigentlichen Problem, habe schon ein bisschen rumgetestet mit Spielen, genauer gesagt zwei. Sehr viel mehr Auswahl besteht grad nicht.
Spiele: Crysis und Aion.
Crysis läuft soweit so gut. Natürlich nicht auf vollen Details aber es LÄUFT! Macht mir keine Probleme.
Das problem trat bisher nur bei Aion auf.
Ich kann teilweise mehrere Stunden ohne Probleme Spielen und das auf den Vorgeschlagenen Details. Es kann aber auch vorkommen, das ich mich einlogge, 2 Min Spielen kann und ich eine Art "Black Screen" bekomme. Wobei das Bild nicht schwarz wird sondern einfach einfriert. Desweiterin hängt sich der Sound auf. Es wiederholt sich immer wieder oder es krackt halt rum. Danach hilft nurnoch der Reset des Computers per Power Supply. Denn auf den Desktop komme ich nicht mehr.

Habe mich nun schon durch Tausende von Foren gewühlt um die Problemquelle zu ermitteln.
1. Dual Core Problem. Es gibt wohl das Problem das die Dual Core prozessoren von AMD Probleme machen. Das Programm Dual Core Optimizer soll abhilfe schaffen. Ich habs in der Aktuellsten Version probiert. Keine besserung.
2. Grafikkarte wird zu heiss: Habe mir GPU-Z geladen und getestet. Im idle Zustand habe ich dauerhaft eine Temperatur von 45Grad ca. Sobald ich Aion Spiele geht die Temperatur auf ca. 54Grad hoch. Maximal aber auf 57Grad, was dann auch sehr selten der Fall ist.
Daher schliesse ich ein Hitze Problem aus. Auch der CPU sollte mit einer Temperatur von 84 Fahrenheit (ca 30Grad) nicht zu heiss sein.
3. Die 9600GT soll wohl je nach Hersteller falsch bzw schlecht eingestellt sein. Mit EVGA Precision habe ich mir dann mal die Werte angeschaut.
Core Clock: 600
Shader Clock: 1500
Memory Clock: 800
Fan Speed: 35
Das sind die Werkseinstellungen. In vielen Foren wird gesagt das dadurch das "Black Screen of Death" Problem entsteht und es hilft die Werte runterzuschrauben.
Habe ich dann auch gemacht. Core Clock auf bis 450 runtergeschraubt, ShaderClock auch, und Fan Speed auf bis zu 100 gedreht. Leider besteht die Problematik immernoch. Sieht dann aber etwas anders aus. Wenn das Spiel dann hängen bleibt sehe ich zusätzlich viele Bunte Farben die auf Grafikfehler hinweisen.
4. Es gibt wohl das Problem bei Nvidia Karten, das der Speicher schnell gefüllt ist und sich nicht selber entleert. Wie ich das verstehen soll weiss ich nicht. Da habe ich auch noch nichts machen können weil ich es nicht ganz verstehe.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist, im Spiel tritt dieser Fehler scheinbar an bestimmten Orten ganz gerne auf. An manchen Orten wie zB der Stadt wo immer viel los ist, habe ich Null Probleme. Sondern nur an bestimmten Orten wo ich quasi Minütlich aus dem Spiel fliege. Woanders kann ich Stundenlang rumlaufen und es läuft alles Top.

Weiss langsam nicht mehr was ich noch tun kann. Hab mir extra alles an Geld zurück gelegt um mir den Rechner zu kaufen und jetzt geht erst der Ram Kaputt und jetzt auch noch sowas. Ich hoffe hier kann mir irgendjemand helfen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben