Zowie FK 2014

So, ich habe gerade die neue Zowie FK ausgepackt und direkt muss ich feststellen, dass die Oberflächenbeschichtung eine art Loch am forderen linken Teil der Maus aufweist.. Ich bin unglaublich wütend und entsetzt, ich kann es kaum glauben. Die 3.(!) Zowie FK und alle mit gravierenden Fehlern! Das kann doch nicht sein. Von wegen Hersteller für Competetive Gear...

Ich würde ja liebend gern ein Bild mit dem Fehler anhängen, leider habe ich keine Kamera und nur ein altes Handy, welches nicht die besten Bilder macht.

Was nun, das ganze noch einmal von vorn, Maus wieder ab zu euch, eine Woche warten und dann enttäuscht werden..?

Edit: So, die Maus auch noch einmal auf ihre technischen Zustand untersucht. Das Mausradfunktioniert scheinbar wie es soll (wow!), dafür kratzt die Maus wieder auf einem Hartplastikmauspad (auf verschiedenen versucht), wie die erste, die ich reklamieren musste..

Besser geht's leider nicht: IMG_20140626_193432.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neon-Andre,

du scheinst besonders viel Pech zu haben und du kannst die Maus natürlich wieder an uns zurück schicken und bekommst eine Gutschrift dafür. Damit kannst du dir dann entweder eine andere Maus aussuchen oder noch einmal Zowie testen, allerdings nicht mehr die FK 2014, denn die wird in Kürze nicht mehr erhältlich sein, sondern die neue Zowie FK1, die heute gelauncht wird und ab nächster Woche lieferbar ist. Ich werde diesen Post nachher editieren und die entsprechenden Links einfügen.

*edit: here we go:

http://www.caseking.de/shop/catalog/ZOWIE-FK1-Gaming-Maus-optischer-Sensor-schwarz::28139.html

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

An sich ist die Zowie FK (2014) genau die Richtige Maus für mich, wenn sie nicht die ständigen Fehler mitbringen würde.

Ich warte mal die Infos zu der neuen FK1 ab und entscheide mich dann.

Wie ist es eigentlich mit den Bewertungen bei euch auf der Website, müssen die erst freigeschaltet werden? Habe meine Meinung nämlich kurz vor der Info, dass die FK1 erscheint, niedergeschrieben und auf eurer Website ist davon noch nichts zu sehen.
 
Ja die Bewertungen müssen händisch freigeschaltet werden, da wir sie vorher auf Beleidigungen, Hetze, Rassismus usw. prüfen müssen, sie sollte also bald erscheinen und du hast sie offenbar erst vor 15 min abgegeben. Ich habe oben die Zowie FK1 verlinkt, schau sie dir mal an.
 
Ich werde der FK1 einfach mal eine Chance geben. Vielleicht hat Zowie ja aus den Fehlern gelernt und macht es bei der FK1 gleich richtig. Ist nur zu hoffen, dass ich mit der Größe klar komme, hatte die FK 2014 mit meinen relativ kleinen Händen als perfekt empfunden.

Reicht sicherlich aus, wenn ich bei der Reklamation "Austausch" angebe und in das Bemerkungsfeld rein schreibe, dass ich gern die FK1 als Ersatz hätte, oder?
 
Da der Preis identisch ist reicht es aus, wenn du deutlich vermerkst, dass du einen Austausch zur FK1 möchtest, am besten gleich mit Artikelnummer dazu, dann sollte das passen.
 
So, die Zowie FK1 kam am 03. an. (Einen Tag vor dem voraussichtlichen Versanddatum - Super!)

Leider gibt es wieder wenig erfreuliches zu berichten. Die FK, egal welche Version, scheint wohl einfach nicht für Mauspads mit harter Oberfläche gemacht zu sein, sie Kratzt mal wieder - auf jedem meiner 3 Mauspads, die ich hier habe (Steelseries 9HD, Sharkoon 1337 Tough und das Razer ExactMat)

Was aber noch viel schlimmer ist, ist dass die angegebene lift-off distance sich nicht annähernd mit dem deckt, was Zowie da angibt. Ich kann die Maus mindestens 4mm anheben und über das Mauspad schweben lassen, der Zeiger auf dem Monitor bewegt sich fröhlich weiter. Das war bei den Vorgängern anders.

Wenn ich mir die Linse unten angucke, dann sieht diese auch anders aus, wisst ihr, ob sich da was geändert hat? Denn irgendwie vermute ich, dass da vielleicht die Linse vergessen wurde, die die niedrige lift-off distance möglich macht.
Habt ihr vielleicht ein Bild von der Unterseite der FK1, wo man den Sensor erkennt, so könnte man ja vielleicht schon einmal einschätzen ob es das Model an sich betrifft, oder einfach etwas vergessen wurde. Denn wie gesagt, der Sensor sieht anders aus - ob das nun daran liegt, dass ja auch ein anderer verbaut wurde, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.


Mike, ist es vielleicht möglich, dass ihr als Händler und Vertreiber dieser Mäuse mal mit Zowie in Kontakt tretet und mal nachfragt, wie es mit der Kompatibilität der FK zu harten Mauspads aussieht?
Es kann ja nicht sein, dass von 4 FK(1)'s, die ich mittlerweile hier hatte, alle Probleme darauf gemacht haben. Die wirklich sehr sehr flachen Glides unterstreichen meinen Verdacht auch noch mal.


Ich selbst würde Zowie gerne kontaktieren, leider bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig, dass ich das tun könnte.

Freundliche Grüße
 
Hallo Neon-Andre,

Zowie verwendet bei der FK1 absichtlich den bewährten Avago 3310 Sensor, dessen lift-off Distanz in der Standardeinstellung in Abhängigkeit der Oberflächenbeschaffenheit des Materials der Unterlage variiert. Es gibt dabei jedoch zwei einstellbare Modi, einmal für "Stoff"- und für "Plastik"-Mauspads, die am beiden häufigsten anzutreffenden Varianten von Mauspads. Die Maus ist standardmäßig auf "Stoff" gestellt und um sie auf "Plastik" zu schalten, musst du folgendes tun:

Während du die Maustaste 4 (links an der Seite) und Maustaste 2 (die normale rechte Maustaste) beide gedrückt hältst, steckst du das USB-Kabel rein, so wird die LoD auf hartem Untergrund auf 1.5 ~ 1.8 mm geändert, während sie bei Stoff dann bei etwa 1.0 mm liegt.

Man kann es wieder auf "Stoff" stellen, indem man Maustaste 1 (die normale linke Maustaste) und Maustaste 4 (links an der Seite) gedrückt hält und dann das USB-Kabel rein steckt, dabei liegt die LoD auf Stoff-Untergrund dann bei 1.5 ~ 1.8 mm und bei Plastik-Pads bei 2.2 ~ 2.4 mm.

Es gibt noch einen dritten "Original Settings" Modus, den man mit Maustaste 1 + Maustaste 2 + Maustaste 4 gleichzeitig gedrückt halten und dann USB-Stecker rein stecken aktivieren kann. Dieser Modus ist für sonstige Materialien gedacht und hat eine noch höhere LoD, so soll es bei "speziellen Materialien" bei etwa 1.8 mm LoD liegen.

Was das Kratzen angeht, so würde ich sagen, dass das einfach normal ist auf harten Plastik-Pads und die Maus ggf. einfach nicht deinen Erwartungen entspricht. Darüber hinaus dürfte sich das bei längerer Benutzung durch die natürlichen Abschleifungsprozesse etwas legen. Eventuell können auch andere Mouse-glides Abhilfe schaffen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe direkt den Modus für Plastik-Mauspads gestellt und die LoD hat sich direkt enorm verringert, damit bin ich nun absolut zufrieden :)

Wieso gibt Zowie so etwas nicht mit an? Ist doch wichtig für den Nutzer! Es ist keine Anleitung dabei und auf dem Karton ist nur eine Erklärung drauf, wie man Zwischen den Abtastraten wählt - kein Wort davon, dass man die LoD ändern kann.


Das Kratzen ist so aber ja definitiv nicht gewollt bzw kann so nicht gewollt sein, es Kratzt bei der einen Maus hier, bei der anderen da. Ausserdem nutzt dabei ja nicht nur die Maus an sich ab, sondern auch das Mauspad. Eine der 1. Zowie FK (2014) haben einem meinen Sharkon 1337 Tough wunderschöne Beschädigungen in Form von Kratzern zugezogen und das bei normaler Benutzung.

Gibt es denn alternative Glides, die etwas höher sind und auch passen? Zowie bietet da ja keine an.

Ich hatte ja auch schon über einen "Mod" nachgedacht, in dem man einfach Doppelseitigesklebeband in Form der Glides zuschneidet, die zwischen Maus und Glides anbringt und somit dann etwas höhe gewinnt, die den Kontakt ausserhalb der Glides, zwischen Maus und Mauspad verhindern soll. Aber ich bin mir da nicht sicher, ob das auch wirklich halten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also so, dass bei dir die Glides nicht selber kratzen, sondern die Maus irgendwo anders aufliegt? Ist denn das Mauspad wirklich eben? Für die FK1 haben wir keine passenden Glides, nur für die AM und EC-Mäuse.
 
Ja, die Maus hat ausserhalb der Glides Kontakt zu dem Mauspad! Und das war bisher bei allen Zowie FK's bis auf der einen der Fall. Und ja, die Mauspads sind alle eben und komplett sauber. Ich habe jede Maus auf 3 verschiedenen Mauspads getestet und diese jeweils auch noch mal auf einen anderen Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, mehrere Zowie Mäuse getestet auf mehreren Mauspads, da ist es nicht so einfach eine Ursache zu ergründen. Wenn die wirklich alle eben sind, dann sollte die Maus natürlich nicht kratzen. Wenn du also nach wie vor nicht zufrieden bist mit der Maus, dann kannst du sie natürlich auch wieder an uns zurück schicken. Wir können sie dann noch einmal austauschen oder du bekommst dein Geld zurück.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ich denke die Ursache ist ganz einfach zu erklären: Die Glides sind extrem flach und es gibt ja gewisse Herstellungsschwankungen. Da braucht nur 'nen Glide an einer Stelle etwas zu dünn geraten oder die untere Abdeckung der Maus minimal schief geraten sein und schon kratzt es auf einer harten Oberfläche. Auf einem Stoff-Mauspad fällt es überhaupt nicht auf, macht sich gar nicht bemerkbar. Aber es gibt ja auch Menschen, die ihre Maus auf einer harten Oberfläche nutzen.
 
Okay, wie gesagt, du bist nicht damit zufrieden und wenn du Unebenheiten auf der Mauspad-Seite ausschließen kannst, dann schick die Maus erneut zurück, du weißt ja mittlerweile, wie das läuft ;)
 
@Neon-André

Schonmal das Zowie Gear G-TF Rough Version Mouse Pad getestet. Ist nen Stoff Pad aber mit ner rauen Oberfläche ähnlich wie nen Plastik Pad. Denke wäre perfekte Kombo.

Greetz
 
Hallo Caseking-Mike,

Habe da auch nen Problem mit meiner Maus Zowie FK 2014 :-*(((( ( seh Foto`s )

Es Fängt bei mir an sich risse zu bilden auf der maus ... :-(

Das ist doch nicht normal? oder ? "bin jetzt schon bisschen enttäusch von Zowie,
Weil die maus auch nicht mehr so gripig ist wie am anfangt sondern ganz glatt ist... hoff man kann es auf den foto gute erkennen....


ist da eine RMA möglich?


Kaufdatum: 13. Mai 2014

Foto (1).jpg
Foto.jpg


Liebe Grüße

d3nN1z
 
Eine RMA ist da natürlich möglich, dafür kannst du einfach unser RMA-Formular nutzen. Bedenke allerdings, dass die FK 2014 ausgelaufen ist.

Liebe Grüße,
Mike
 
huhu Caseking-Mike,

Viele danke für die schnelle antwort...

Was für eine alternative habe ich den? die Zowie f1? oder eine andere Maus?

und kannst du die Bilder der Maus und den Sachverhalt in der RMA mitteilen?


Liebe Grüße,

d3nN1z
 
Die RMA-Abteilung muss die Maus erst mal testen und wenn wir keine FK 2014 mehr bekommen können, dann wird es vermutlich auf die FK1 hinauslaufen. Wir müssen die Maus aber dazu erst mal selber anschauen. Die Bilder habe ich bereits weitergeleitet, trotzdem würde ich dich bitten den Thread hier in der Fehlerbeschreibung im Reklamationsformular einfach mit anzugeben.
 
Zurück
Oben