Zufällige MAC und FritzBox Zugangsbeschränkung

mag2123

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
24
Hallo,
wie kann Folgendes bei der Fritzbox 7530 sein:
Ich habe auf dem Android Smartphone eingestellt, dass eine zufällige MAC Adresse generiert wird.
Gleichzeitig habe ich in der Fritzbox eingestellt, dass der WLAN Zugang nur auf bekannte Geräte beschränkt wird.

So müsste doch mein Smartphone dauerhaft keinen Zugang zu meinem WLAN haben. Sobald das Smartphone seine MAC-Adresse ändert, sollte doch kein Zugang mehr zu meinem WLAN mehr möglich sein.

Mein Smartphone hat jedoch dauerhaft Zugang zum WLAN, es wird auch unter dem Namen gefunden, den ich eingegeben habe.

Kann die Fritzbox genau mein Smartphone noch anderweitig erkennen?
 
ändert die MAC-Adresse sich denn wirklich und was steht dann in der Fritz!Box?
Mac-Filter sind übrigens Unsinn. Macht macht dich selbst nur Probleme damit und eine MAC kann problemlos geklont werden und auch über Funk direkt mitgeschnitten werden. Ist also kein wirklicher Schutz, nur nervig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
mag2123 schrieb:
Gleichzeitig habe ich in der Fritzbox eingestellt, dass der WLAN Zugang nur auf bekannte Geräte beschränkt wird.
Meine Vermutung.
Das was Du vor hast geht nur wenn Du die “Sperre” einrichtest bevor das Tatschfone sich erstmalig versucht anzumelden.

Egal. Eigentlich wieder ein tolles Beispiel das Mac-Filter sinnbefreit find.
 
Die zufällige MAC Adresse wird pro WLAN erzeugt, das bedeutet das sie gleich bleibt egal wie oft du dich mit dem WLAN verbindest.

Vielleicht hift es wenn du das WLAN-Profil aus dem Telefon löscht muss aber nicht sein, es kann auch sein das im Smartphone eine Liste von Router-MAC Adressen und die zugehörige "Zufällige"-MAC Adresse gespeichert sind, dann hilft nur zurücksetzen, manche Smartphone haben "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" getrennt von den Werkseinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und RedRain
Solange du das wlan Passwort kennst, ist eine macfilterung wumpe wie tröte
 
Zurück
Oben