• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zugriff auf Ouya von außen per TeamViewer

Bitix

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
780
Hallo zusammen,

Da die Ouya um einiges sparsamer ist als ein Windows PC habe ich folgende Idee, um von außerhalb auf mein internes Netzwerk und somit auf meinen PC zuzugreifen:

- Die Ouya bekommt Linux als Betriebssystem und dazu TeamViewer verpasst
- Mit TeamViewer kann auf die Ouya zugegriffen werden um ein Tool zu starten, das im internen Netzwerk Rechner per Wake On LAN weckt
- PC ist an, kann also dann auch mit TeamViewer gesteuert werden

Sinn und Zweck:
Die Ouya verbraucht kaum Strom und kann ohne Weiteres durchgehend laufen, da verbrauchen andere Geräte im StandBy schon mehr. Ich kann aber ohne Probleme auch mal meinen PC aufwecken und auf ihn zugreifen, um z.B. mal wichtige Sachen schnell griffbereit zu haben, wenn man sie braucht.

Die Theorie hört sich ja schon mal spannend an. Aber geht das denn auch in der Praxis? Gibt es hier jemanden, der eine Ouya besitzt und auch gerne mit Android rumbastelt, evtl auch schon Erfahrungen mit sowas in der Art gemacht hat?
So viel ich weiß kann man leider keine mobilen Devices mit TeamViewer steuern. Das würde ja das ganze um einiges erleichtern, da man einfach TeamViewer auf die Android Konsole bringt und das Thema wäre erledigt.

Sollte ich hier im Konsolen-Forum falsch sein, dann bitte ins Android Forum verschieben. War mir nicht ganz sicher wo ich das rein schreiben soll...

Ich danke euch schon mal im Voraus! :D
 
Also wenns wirklich nur um Wake On Lan geht, reicht dafür denke ich auch ein Raspberry Pi locker aus. Kostet vllt. 30€ und es dürfte sehr einfach sein, da ein Ubuntu zu installieren. Beim Stromverbrauch sollten sich im Leerlauf beide nicht viel nehmen.

Also müsstest du im Prinzip nur Ubuntu und Teamviewer auf dem Pi installieren und der Rest sollte dann per Terminal gehen.
 
DaDare schrieb:
Ich würde das ganze über den heimischen Router machen. Die Fritzbox kann es z.B.:

http://service.avm.de/support/de/SK...imnetz-ueber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN

Leider habe ich keine Fritzbox :(


NiThDi schrieb:
Also wenns wirklich nur um Wake On Lan geht, reicht dafür denke ich auch ein Raspberry Pi locker aus. Kostet vllt. 30€ und es dürfte sehr einfach sein, da ein Ubuntu zu installieren. Beim Stromverbrauch sollten sich im Leerlauf beide nicht viel nehmen.

Also müsstest du im Prinzip nur Ubuntu und Teamviewer auf dem Pi installieren und der Rest sollte dann per Terminal gehen.

Die Idee gefällt mir schon ganz gut, vielleicht bekomme ich die Ouya auch wieder los^^

Danke schon mal für die Antworten, falls es aber doch noch eine Möglichkeit mit der Ouya geben sollte, dann nur her damit :)
 
Habe nun einen Raspberry Pi und die Ouya verkauft.
Welches Betriebssystem ratet ihr mir?
 
Zurück
Oben