Zugriff auf viele Websites klappt nicht oder nur sporadisch

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.171
Ausgangslage: Ich bin umgezogen und habe am neuen Ort noch kein "Internet-Fixnet"; bin also darauf angewiesen, einen PC über den Hotspot des iphone mit dem Netz zu verbinden. Das klappt auch - siehe diesen Post und das Datenvolumen ist nicht ausgeschöpft.

Aber: Ich kann viele Seiten nicht oder nur manchmal erreichen (zu Randzeiten). Das schafft mir Probleme, beispielsweise klappt der Aufruf der Seite meiner Bank nicht. WARUM der Zugriff auf viele Seiten nicht klappt, erschliesst sich mir nicht - computerbase.de beispielsweise ist jederzeit erreichbar. Spiegel.de oder zeit.de aber stundenlang nicht, dann geht's wieder. Das passiert unabhängig vom Gerät (also vom iphone über PC bis Laptop sind mehrere Geräte betroffen) und mit mehreren Browsern (Brave, FF, Edge)

Bei der Suche auf CB habe ich u.a. diesen Post gefunden. Klicke ich die Links, kommt beim Klick auf IPv4 eine Fehlermeldung, bei IPv6 erhalte ich sofort eine Antwort, bei der die ersten vier Gruppen übereinstimmen mit der IPv6-Adresse, die der PC bei den Eigenschaften der Hotspot-WLAN-Verbindung ausspuckt.

Ich habe eine IPv6-Adresse meiner Bank gesucht und bin - leider - nicht fündig geworden. Ich weiss aber auch nicht, ob mein Problem ausschliesslich an der IPv4/v6-Frage hängt.

Paar Beispiele: watson.ch und 20min.ch sind einwandfrei erreichbar, nzz.ch nicht. Computerbase.de tiptop, der-postillion.com nicht; lemonde.fr und letemps.ch nicht erreichbar, lematin.ch, tagesanzeiger.ch oder orf.at hingegen schon. Auf die Seite des Serviceproviders (also dem Anbieter meines Handyvertrags) komme ich auch nicht ...

Ideen?
 
Eventuell eine bescheidene Verbindung zum Funkturm?
Hast Du zufaellig die Funktion Privacy-Relay am Telefon aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Verbindung ist tatsächlich nicht die beste, aber gut genug, dass ich die funktionierenden Seiten "blitzschnell" erhalte, ohne 'Schluckauf'.
Wie heisst die Funktion "Privacy Relay" auf deutsch bzw. wo versteckt sich die Funktion? apple.com erreiche ich auch nicht ...
 
Einstellungen -> iCloud -> Privat-Relay

Achso.
Rein vom Telefon (das Telefon nicht als Hotspot) aus funktionieren diese Seiten alle oder auch mit den bereits genannten Einschraenkungen?

Weil wenn nein, ist das ein Problem was Du mit dem Provider hast.
 
Die Option "Über das Internet auf iCloud-Daten zugreifen" (wenn es denn diese Funktion ist; ein Schalter 'Privat-Relay" gibt's sonst bei mir nicht) ist aktiviert. Das Deaktivieren scheitert mit einer Fehlermeldung "Unbekannter Fehler". Das dürfte damit zu tun haben, dass der Zugriff auf apple.com nicht möglich ist ...

Edit: Gerade gesehen, dass das eine Funktion von icloud+ ist, habe ich nicht.
 
Einstellungen -> ganz oben auf Deinen Account tatschen -> iCloud - Privat Relay ist es.

Ruf Deinen Provider an.
Ich fuerchte da sind einige Probleme beim DNS mit dem plus Deine bescheidene Verbindung.
Welcher ist es denn?
 
Bouygues Telecom. Bin in Frankreich, (derzeit) auf dem 4G-Netz.

Nachtrag zur Frage in #4: Der Seitenaufruf direkt ab Telefon funktioniert ähnlich erratisch wie mit dem PC über den Hotspot: Derzeit komme ich beispielsweise nicht auf spiegel.de, war aber gestern abend drauf.

Nachtrag 2: Habe das iphone inzwischen neu gestartet (anstelle eines "flush dns", wie ich es von Windows kenne.
Wie sagte man früher? "Ein Reboot tut immer gut". Eine Verbesserung ist zumindest ansatzweise erkennbar.
Werde morgen ein Update liefern, wie es weiterging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
UPDATE:
Das Problem ist gelöst, es gelingt mir inzwischen, vom PC via "Persönlicher Hotspot" des iphone ins Internet zu gelangen. Steht die Verbindung einmal, ist sie stabil.
Allerdings habe ich bei meinen Versuchen festgestellt, dass ich zur Vermeidung von Verbindungsproblemen mit einigen Seiten das Handy neu starten muss; dies scheint wie ein 'flush dns' zu wirken und eliminiert dadurch die "Internet-Verstopfungen", die ich im Eingangspost beschrieben habe.

Damit komme ich zu einem weiterführenden Gedanken: Seit ca. letztem Sommer (2022) zeigen iPhones dann, wenn zwei Kommunikationswege zur Verfügung stehen, gelegentlich "Verstopfungen". Will heissen: Hat ein iPhone WiFi-Empfang UND Zugriff auf Datenverkehr, laden einige Internetseiten extrem langsam oder gar nicht. Schaltet man WiFi oder Daten aus, geht's wieder blitzschnell. Wir haben dieses Verhalten bei mehreren iPhones (unterschiedlicher Bauart, aber auf gleichem iOS-Stand) am Arbeitsplatz festgestellt.

Ich bedanke mich herzlich bei @BFF
 
Stell mal testweise an Deinem PC fuer die Verbindung einen alternativen DNS aka 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 ein.
Damit wuerde z.B. der Provider-DNS umgangen, der u.U. ein etwas lahm/ueberlastet ist bei Dir.
 
Zurück
Oben