Zugriffsanforderung Telegram?

dieEXE

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
167
Hallo Leute,

Bei mir kam gerade so eine Meldung von Android, dass Telegram anscheinend eine Zugriffsanforderung verlangt. Das kam bis jetzt noch nie. Tut mir leid, falls es eine blöde Frage ist, aber ist das normal bzw. legitim? Wie gesagt, das kam noch nie, deswegen dachte ich, dass ich vielleicht mal kurz nachfrage, da mich das irgendwie irritiert hat und ich da keine Ahnung habe... :confused_alt:
Habe den Screenshot davon im Anhang angefügt... Danke euch!!

Greetz!! :schluck:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231022-200615_Android System.jpg
    Screenshot_20231022-200615_Android System.jpg
    100 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung habe ich so auch noch nie gesehen, aber sieht erstmal nicht nach Grund für Alarm aus. Wenn ich sie richtig verstehe, fragt Telegram (die App) einfach nur an, ob sie auf deinen Telegram-Account zugreifen darf. Das sollte sie an sich sowieso dürfen, weil sie den Account schließlich selbst angelegt hat, aber eventuell ist auch bei einem Update was kaputt gegangen in der Assoziation. Würde ich zumindest nicht ganz ausschließen.

Wenn du in die Android-Einstellungen schaust sollte es da irgendwo einen Punkt "Konten verwalten" oder ähnliches geben, wo gewisse Apps ihren Account abspeichern. Meistens sowas wie Mailprogramme, aber auch WhatsApp, Twitter oder eben Telegram werden da gelistet. Telegram nutzt so eine Zahlenfolge wie in deinem Screenshot zur Benennung, das ist also normal.
 
Conqi schrieb:
Die Meldung habe ich so auch noch nie gesehen, aber sieht erstmal nicht nach Grund für Alarm aus. Wenn ich sie richtig verstehe, fragt Telegram (die App) einfach nur an, ob sie auf deinen Telegram-Account zugreifen darf. Das sollte sie an sich sowieso dürfen, weil sie den Account schließlich selbst angelegt hat, aber eventuell ist auch bei einem Update was kaputt gegangen in der Assoziation. Würde ich zumindest nicht ganz ausschließen.

Wenn du in die Android-Einstellungen schaust sollte es da irgendwo einen Punkt "Konten verwalten" oder ähnliches geben, wo gewisse Apps ihren Account abspeichern. Meistens sowas wie Mailprogramme, aber auch WhatsApp, Twitter oder eben Telegram werden da gelistet. Telegram nutzt so eine Zahlenfolge wie in deinem Screenshot zur Benennung, das ist also normal.
Ok, ja das könnte natürlich sein, aber woher weiss ich das sicher? Warum kam das dann noch nie? Weil ich nutze Telegram schon bestimmt 3 Jahre lang oder so.

Ich hab mal unter "Konten verwalten" geschaut und da steht zumindest auch die selbe Nummer für das Telegram Konto wie in der Zugriffsanforderung. Aber bin wie gesagt trotzdem irritiert und frage mich wieso Telegram da so eine Zugriffsanforderung brauchen soll. Das hab ich auch bei keinem anderen Messenger je erlebt. Hab die Nummer im Screenshot übrigens auch mal noch verkürzt, keine Ahnung ob damit jemand was anfangen könnte. 😅

klapproth schrieb:
Welche App fragt da denn den Zugriff auf Telegramm überhaupt an?

Das könnte so was hier sein: https://www.ikarussecurity.com/mobile-device-management/mobile-overlay-angriffe-auf-android/
Telegram selbst fordert den Zugriff auf das Telegram Konto, soweit ich das verstanden habe. Aber das kam wie gesagt noch nie und auch nie bei anderen Messengern, deshalb schien es mir seltsam.

Ok, ja das hab ich mir ja auch gedacht, deswegen dachte ich besser zur Sicherheit hier nachzufragen, um Sicherheit zu erlangen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben