Auf angegebenes Gerät kann nicht zugegriffen werden

north227

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein Problem: Jedes mal wenn ich Fortnite starten möchte, kommt die Meldung im Anhang: "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Bin im Windows-Insider-Programm und nutze einen Laptop, wenn das was zur Sache tut und über die Nacht, nach der es nicht mehr funktionierte, gab es ein Windows Update.

Ich habe bereits den Epic Games-Support kontaktiert, welcher mir leider nicht helfen konnte.

Sachen die ich probiert habe:
  • Antivirus deaktivieren (hatte nur Windows Defender und NIE Bullguard)
  • Allen Shipping und Launcher Files von Fortnite alle möglichen Berechtigungen gegeben (bei Sicherheit Vollzugriff für jeden)
  • Allen Shipping und Launcher Files von Fortnite bei Kompatibilität Programm als Administrator ausführen versucht, Vollbildoptimierungen deaktivieren, Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für Windows 8
  • kompletter PC Reset
  • neu installiert (einmal auf externe HDD, einmal interne SSD)
  • Epic Games als Administrator geöffnet
  • geschaut ob Dateien von Windows blockiert sind

War bestimmt noch mehr, aber das sollte das wichtigste gewesen sein; habe so gut wie alles versucht, was ich finden konnte.

Nun das kuriose:
Als der Fehler vor etwa 9 Tagen das erste Mal auftrat (obwohl ich nichts verändert hatte) und ich ohne Erfolg schlafen gegangen bin, war ich am nächsten Tag verwundert, dass es auf einmal wieder ging (ich hatte wirklich seit dem letzten Versuch das Spiel zu starten NICHTS verändert). Ich freute mich natürlich, aber nach 2 Tagen kam der gleiche Fehler wieder. Dann ging es am nächsten Tag wieder, dann wieder nicht usw., also habe ich mittlerweile das Gefühl ich werde irgendwie hops genommen (ist jeden Tag 50/50 Chance ob das Spiel geht oder nicht habe ich das Gefühl).

Da, wie man auf dem Screenshot sieht, der Dateipfad nicht ganz aufgelistet ist, kann ich leider nicht mal sehen auf welche Datei der Spaß sich überhaupt genau bezieht. Der Fehler kommt aber erst, wenn der BattleEye Launcher versucht das Spiel zu starten. Der Fehler tritt auch NUR bei Fortnite auf - bei Steam oder anderen Spielen auf Epic Games funktioniert alles.

Hoffe mal ich habe nichts vergessen und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus! :)
north227
 

Anhänge

  • fortnitefehler.png
    fortnitefehler.png
    11,6 KB · Aufrufe: 77
Ich habe DependencyWalker versucht - hat sich aufgehängt (vmtl mit 300.000 KB zu groß?); Habe nun Dependencies als Alternative gefunden und die roten DLLs sind nicht auf meinem Desktop vorhanden - bedeutet das, dass die Verknüpfung kaputt ist? Bzw. gibt es eine Möglichkeit diese DLLs wieder einzufügen o. ä.?

Vielen Dank!

Anmerkung: Auch beim direkten Launch über die Shipping Datei kommt der Fehler, wenn du die Art von Verknüpfung meinst
 

Anhänge

  • dependency_dll.png
    dependency_dll.png
    107,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon (Fortnite neu, Epic Games Launcher neu, hab ja sogar PC resettet)
 
north227 schrieb:
Bin im Windows-Insider-Programm [...]

Sachen die ich probiert habe:
  • Allen Shipping und Launcher Files von Fortnite alle möglichen Berechtigungen gegeben (bei Sicherheit Vollzugriff für jeden)
  • Allen Shipping und Launcher Files von Fortnite bei Kompatibilität Programm als Administrator ausführen versucht, Vollbildoptimierungen deaktivieren, Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für Windows 8

Welche Windows-Insider Build ist installiert? (winver)
Wenn du im Canary / Dev Channel bist, kann das passieren, das es solche Fehler gibt, insbesondere mit Anti-Cheat System wie BattleEye (war in der Vergangenheit schonmal so bei Insider Build)

Der Rest ist unnötig und sollte rückgängig gemacht werden.
Es ist nicht notwendig Epic Launcher oder Fortnite im Kompatibilitätsmodus von Windows 8 auszuführen oder irgendwelche Rechte zu verändern.
Deinstalliere Fortnite und Epic komplett neu, lösche nach Deinstallation ggf. Rest aus den Verzeichnissen.
 
Danke! Ich habe die Version 23H2 (Build 26040.1000, hab gelesen das ist Canary). Das wäre wenigstens eine plausible Erklärung. Den Rest habe ich jetzt rückgängig gemacht. Dann muss ich wohl auf das nächste Update warten, oder? Ich kann leider nicht mehr aus dem Programm austreten, hab ich schonmal versucht (bin noch drin, online steht ich habe bereits verlassen).
 
north227 schrieb:
Dann muss ich wohl auf das nächste Update warten, oder? Ich kann leider nicht mehr aus dem Programm austreten
Austreten bzw. verlassen geht schon - leider bleibt aber das System auf dem jetzigen Stand, Downgrade ist zickig bei den Builds. Ist bei Design ;).
 
Austreten bringt bei Canary oder Dev nichts, richtig, geht nur Inplace Upgrade mit Datenverlust /ohne Datenübernahme, da Build zu neu.
Da wäre vielleicht Beta Channel besser gewesen, weiter oben ist schon mit wesentlich mehr Fehlern zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
north227 schrieb:
Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein Problem: Jedes mal wenn ich Fortnite starten möchte, kommt die Meldung im Anhang: "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Bin im Windows-Insider-Programm und nutze einen Laptop, wenn das was zur Sache tut und über die Nacht, nach der es nicht mehr funktionierte, gab es ein Windows Update.

Ich habe bereits den Epic Games-Support kontaktiert, welcher mir leider nicht helfen konnte.

Sachen die ich probiert habe:
  • Antivirus deaktivieren (hatte nur Windows Defender und NIE Bullguard)
  • Allen Shipping und Launcher Files von Fortnite alle möglichen Berechtigungen gegeben (bei Sicherheit Vollzugriff für jeden)
  • Allen Shipping und Launcher Files von Fortnite bei Kompatibilität Programm als Administrator ausführen versucht, Vollbildoptimierungen deaktivieren, Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für Windows 8
  • kompletter PC Reset
  • neu installiert (einmal auf externe HDD, einmal interne SSD)
  • Epic Games als Administrator geöffnet
  • geschaut ob Dateien von Windows blockiert sind

War bestimmt noch mehr, aber das sollte das wichtigste gewesen sein; habe so gut wie alles versucht, was ich finden konnte.

Nun das kuriose:
Als der Fehler vor etwa 9 Tagen das erste Mal auftrat (obwohl ich nichts verändert hatte) und ich ohne Erfolg schlafen gegangen bin, war ich am nächsten Tag verwundert, dass es auf einmal wieder ging (ich hatte wirklich seit dem letzten Versuch das Spiel zu starten NICHTS verändert). Ich freute mich natürlich, aber nach 2 Tagen kam der gleiche Fehler wieder. Dann ging es am nächsten Tag wieder, dann wieder nicht usw., also habe ich mittlerweile das Gefühl ich werde irgendwie hops genommen (ist jeden Tag 50/50 Chance ob das Spiel geht oder nicht habe ich das Gefühl).

Da, wie man auf dem Screenshot sieht, der Dateipfad nicht ganz aufgelistet ist, kann ich leider nicht mal sehen auf welche Datei der Spaß sich überhaupt genau bezieht. Der Fehler kommt aber erst, wenn der BattleEye Launcher versucht das Spiel zu starten. Der Fehler tritt auch NUR bei Fortnite auf - bei Steam oder anderen Spielen auf Epic Games funktioniert alles.

Hoffe mal ich habe nichts vergessen und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus! :)
north227
Guten Tag ich habe genau das gleiche Problem haben sie eine Lösung gefunden habe auch schon alles probiert, aber es hilft nichts. Ich hoffe es gibt eine Lösung.
 
Zurück
Oben