News Zukünftige Intel-CPUs/GPU: Treiber bestätigt Raptor, Meteor, Arrow und Lunar Lake

Da die Intel GPUs / Beschleuniger die TSMC Fertigung nutzen, wird es für uns in Sachen Verfügbarkeit nur schlimmer werden können.
Billiger wird es nicht, Gamer sind nicht mal die Zielgruppe, Cryptominer nehmen viel mehr Karten. Der Preis wird also keine Rolle spielen.

Meine einzige Hoffnung, vielleicht stürzt das Cryptokartenhaus zusammen (jaja unwahrscheinlich das die Menschheit vernünftig wird), oder aber irgendwann wird ein Produktionsüberhang entstehen. Bei den Investitionssummen die durch den Markt gepumpt werden könnte das in 4-5 Jahren passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ach das ist nur ne frage der Zeit.Wenn es irgendwann keinen Platz mehr gibt um neue GPUS rein zu stecken,dann wird es spätestens dann ein jedes ende finden.Zwar wird das noch dauern und es werden dann Millarden oder Billionen von GPUs bis dahin alleine nur Mining Betrieben aber hey so wird es laufen.Oder weil alles immer weiter steigt,bricht irgendwann alles eh zusammen,also sprich der Strom.Weil zu wenig geliefert wird.Ich freue mich schon mal an dem Tag wo dann der Strom zusammen bricht.Dann schauen alle die sowas nutzen dumm aus der Wäsche,aber wir ja eben auch.Mal sehen was zuerst eintreten wird.
 
Draco Nobilis schrieb:
Da die Intel GPUs / Beschleuniger die TSMC Fertigung nutzen, wird es für uns in Sachen Verfügbarkeit nur schlimmer werden können.
Da Intel die N6 Fertigung nutzen wird wohl kaum, die Chips müssen nicht einmal aus den selben Hallen kommen, auch wenn N6 und N7 sich ähneln. Zudem werden die Dies von TSMC kommen, zu Chips verarbeitet, könnten die auch direkt bei Intel werden.
 
Philste schrieb:
Wo kommt das denn her? Die Preise sind ja sowieso extrem variabel, die kann man notfalls auch noch eine Stunde vor der Präsentation ändern. Intel muss zwar etwas über den Preis kommen, aber zum halben Preis gibt's die Karten nie im Leben. MLID sprach von 10% mehr Performance für 10% weniger Geld, da gehe ich noch mit, aber viel mehr nicht.

Edit: Gut, wenn Intel noch ein paar Referenzdesigns zur UVP raushaut wären wir bei der Hälfte oder weniger vom Preis. Aber UVP von Intel = Hälfte der Nvidia UVP glaube ich definitiv nicht.
schon allein nicht, weil man bei TSMC fertigt und die Dinger wohl kaum verfügbar sind. Intel kann zwar behaupten sie zur halben UVP anzubieten, realistisch ist aber, dass die tatsächlichen Straßenpreise unverschämt werden
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Da Intel die N6 Fertigung nutzen wird wohl kaum, die Chips müssen nicht einmal aus den selben Hallen kommen, auch wenn N6 und N7 sich ähneln. Zudem werden die Dies von TSMC kommen, zu Chips verarbeitet, könnten die auch direkt bei Intel werden.
das ist prinzipiell richtig, ausgehen würde ich trotzdem eher von knapper Verfügbarkeit. Bin diesbezüglich einfach pessimistisch vor Ende 2024. Zumindest mal bis generell Handyhersteller und Nvidia, sowie AMD mit Zen 4 auf 5nm umsatteln, danach könnte mehr 6/7nm Volumen verfügbar sein für Intel und Navi3.
Im Idealfall bleibt Intel im Zeitplan und hat 2024/25 deren 20A Prozess massentauglich und fertigt dann ihre GPUs selbst
 
konkretor schrieb:
Da freut sich Airbus neuer 380 gesichtet :-)

Dann fehlt ja eigentlich nur noch die Beluga mit 96EUs und 128GB als 5 Slot.
 
Zurück
Oben