Zukunftsaussichten FISI und ITSE

Ice-Eis 1.1

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
169
Hallo,

ich werde im September dieses Jahres eine Ausbildung anfangen. Dabei habe ich mich schon bei mehreren Firmen in Berlin entweder als Fachinformatiker - Systemintegration oder IT-Systemelektroniker beworben.

Nun habe ich heute von einer Bekanntin gehört(Ausbildung zur Elektronikerin), dass die Aussichten nach der Ausbildung für den IT-Systemelektroniker nicht so rosig zu ihrer Zeit waren(vor 4 Jahren). Da man entweder einen Elektroniker oder einen Fachinformatiker braucht, aber nicht von beiden ein bischen.

Da ich mich ja für beide Ausbildungen beworben habe, bin ich noch sehr offen für Entscheidungen. Beim ITSE gab es allerdings nicht so viele Ausbildungsangebote wie beim FISI.

Was meint Ihr denn dazu? Sind die Chansen als ITSE nach der Ausbildung wirklich schlechter als beim FISI? Vlt. hat jemand ja schon Erfahrung damit gemacht, am besten etwas Aktuelles, da der IT-Markt ja ständig im Wandel ist.
Klar weiß ich, dass mal wieder niemand seine Glaskugel dabei hat ;)

Schonmal Danke für eure Mühe...
 
ich bin itse, ich sag es mal so, itse wird net gesucht.. aber mal kundentechniker und mal der, mal der..
 
Also ich arbeite als IT-Systemelektroniker im Kreis Weimar in Thüringen in einem kleinen EDV-Systemhaus mit wenigen Angestellten. Von der Arbeit her ging es in den letzten 2 Jahren etwas bergab. Man muss oft versuchen "aus scheiße Geld zu machen", anderst kann man den Kopf teilweise nicht über Wasser halten. Komischerweise kommt und geht die Arbeit auch ähnlich einer Sinuskurve. Einige Wochen arbeitet man pro Tag 10 - 12 Stunden, dann kommen wieder Wochen, da macht man Zwangsurlaub oder arbeitet nur halbtags. Kann man so pauschal sicher nicht sagen. Ich denke mal das kommt auch sehr darauf an, wo die Firma ihren Sitz hat und wieviel Konkurenzfirmen sie hat. Im Endeffekt muss man einfach nur Glück haben. Vorallem sollte man sich nicht so festbeißen auf eine Tätigkeit und flexibel sein. Ich mache in meiner Firma PC Hard- / Software, Vernetzung, Serversysteme, Telefonanlagen, Videoüberwachungsanlagen bis hin zu Subunternehmerarbeiten für Brandmeldefirmen, quasi Strippen zerren und sowas... ;)
 
also wenn du die möglichekit hast fisi zu machen, dann nehm bloß den.

ich wollte damsl (2006) auch itse machen, habe aber leider keine ausbildung gefunden, und somit weiter die schulbank gedrückt.

da gab es eine schulische ausbildung, und das fachabi. Das war das besste was mir passieren konnte.

bei den FISIs ist der schwamm trocken (wei ein kollege zu pfelgen weiß ;))... dort gibt es recht viele stellen, und wenn man wirklich gut ist, hat man gute chancen.

Als FISI hast du natürlich auch elektrotechnik und den ganzen quatsch was die ITSE machen... nur dann nochmal etwas mehr...
 
Schonmal Danke für eure Antworten.

Was mich allerdings wundert ist, dass der ITSE in der Ausbildung und danach im Durchschnitt mehr bekommt als der FISI. Also wird der IT-Systemelektroniker besser bezahlt, aber kaum angeboten.

Für weitere Meinungen und Erfahrungen bin ich natürlich sehr dankbar.
 
Mach auf jeden Fall den FISI du hast später die Möglichkeit dich besser weiterzubilden da du alleine in Berufsschule einen breitgefächerten Lernplan hast. Das sieht man alleine schon, dass die Voraussetzungen für einen FISI höher sind als für den ITSE.
 
kann den Anderen da nur zustimmen, würde auch den FISI machen und dann studieren!
 
Fisi und dann studieren? Dann mach lieber ein duales Studium mit einem IT Unternehmen.
 
Studieren kommt erstmal nicht infrage, da ich gerade erst mein Studium abgebrochen habe. Deswegen ja die Ausbildung.

Aber wie es scheint, sollte ich doch eher den Fachinformatiker machen.
 
Was hier einige für einen Mist erzählen is echt unfassbar.

Wenn du ein gutes Zeugnis ablieferst, in einer guten/großen Firma gelernt hast ist der ITSE mind. genau so viel wert wie der FiSi.

Kleines Beispiel: Du willst unbedingt den FiSi machen und lernst in einer kleinen 3 Mann IT. Nach der Ausbildung biste dann top fit im Support, weißt wie du Drucker einrichtest oder ein OS korrekt aufsetzt. Achja und du bist "FiSi". Wow...

Jetzt das Gegenbeispiel: ITSEler in ner großen Firma, sämtliche Zertifikate gemacht (u.A. auch CCNA etc.), quasie alles Mögliche in der Ausbildung durchgenommen (sauteure Hardware, User Support, Server(...), elektrische Wartung, uvm). Dazu noch ein Top (Arbeits-)Zeugnis.
Was glaubst du wer da bessere Karten hat?

Seh zu, dass du ne ordentliche Firma erwischst. Das ist die halbe Miete. Wenn du richtig was aufm Kasten hast, ists sowas von egal was dur ursprünglich mal gelernt hast.
Außerdem kannst du dich als ITSE ebenfalls so gut wie immer als FiSi bewerben und anders rum. Lerninhalte der Ausbildung sind oft ähnlich oder gar gleich.
Ich hab mich auch auf ne Stelle beworben die exakt den gleichen Inhalt hatte wie für einen FiSi. Hab die Lehrstelle auch ;)

Zykon schrieb:
Mach auf jeden Fall den FISI du hast später die Möglichkeit dich besser weiterzubilden da du alleine in Berufsschule einen breitgefächerten Lernplan hast. Das sieht man alleine schon, dass die Voraussetzungen für einen FISI höher sind als für den ITSE.

Ich kann dir gerne meinen zukommen lassen. Breit gefächerter geht nicht mehr. Von Projektmanagment, Umweltschutz (ja richtig gehört...) über Netzwerke und Softwaretests bis hin zu Urheberrecht ist wirklich alles dabei.
Und weiterbilden kann man sich ebenfalls genau so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben