"Zukunftsfähigen" Gaming PC für 1500€ bis max. 2000€

Jo.Ha.Ger

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
29
Moin, meine Freundin hat mich gefragt ob ich ihr einen neuen Gaming PC zusammenstellen kann, leider habe ich aber wenig Ahnung von Hardware und brauche deshalb Hilfe. ^^
Ich habe mir den 1500€ Build von HardwareDealz ein bisschen rausgeguckt aber in einem anderen Forum waren Meinungen wo die einen sagten der ist Klasse oder andere sagten der ist komplett schlecht. Deshalb frage ich hier lieber Leute die Ahnung haben. :)

Die Tests der "AMD Radeon RX 7900 XT" haben mich ziemlich überzeugt, also würde ich die gerne benutzen. Ist die echt so gut?
Ich finde die i5-13400F bisschen schwach und würde da lieber eine i5-13600 einsetzen. Meine Freundin würde lieber gerne eine i7-13700 haben. (Die i7 wäre für die Zukunftsfähigkeit glaube ich besser, wegen bessere Performance und mehr Kerne für zukünftige Spiele. Ist das ein richtiger Gedanke?)
Wäre vielleicht sogar eine Ryzen CPU zum spielen besser?
Wäre ein AM5 oder DDR 5 Mainboard besser weil es ja die neue Generation ist, oder gibt es in 5-10 Jahren wahrscheinlich wieder eine neue Gen?
Er sollte möglichst Zukunftsfähig sein, vielleicht das man ihn relativ günstig aufrüsten aber vor allem das man noch LANGE aktuelle Spiele spielen kann, mind. 5 Jahre wären da schon toll.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone 2.0, Division 2, Rainbow Six Siege/ Extraction, Tomb Raider, Assassin’s Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Am liebsten natürlich 4K, aber nur solange es über 100 FPS sind.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Auch hier gerne Ultra, aber nur solange es über 100 FPS sind.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 Wären mir viel zu wenig, über 100 FPS wäre was ich gerne hätte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber sollte nicht Ultra laut sein. ^^

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wahrscheinlich zwei, haben aber noch keine gekauft. Sie würde aber dann auf FreeSync wegen der AMD Graka achten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider ist kein alter PC vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten wären mir 1500€. Maximal aber 2000€, jedoch nur wenn es wirklich sein muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Naja, so schneller sie ihn hat desto glücklicher. :)

8. Möchtest du den PC
Ich würde es gerne mit YouTube Tutorials selber probieren, es sieht gar nicht so schwer aus. ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
 
Willkommen

Die 7900xt knall mit min. 830 €uronen ins Kontor. Der 13600k noch mal mit gut 300€. Das wird bei 1500€ ziemlich eng. Selbst mit dem dann obligatorischen Selbstbau. Sehe gerade 2000€ ging auch. Das wäre dann denkbar.

Hier das Feingedruckte für die restlichen Teile
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Jo.Ha.Ger schrieb:
Er sollte möglichst Zukunftsfähig sein
CPU aufrüstbar => AM5.

Rabatt:
90.- Rabatt bei X670 Bundle, 70.- Rabatt bei B650 Bundle

Beispielkonfig aus der FAQ (mit einer 4070ti drin)
https://geizhals.de/?cat=WL-969868
Ginge natürlich problemlos mit einem 7600 und einer 7900xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Also du meinst eine AMD CPU wäre besser als die neue i7?
 
4K würde ich auf jeden Fall bei dem Budget die Finger von lassen und lieber auf 27“ WQHD mit 144hz gehen. Dazu passt eine Radeon RX7900 oder eine RTX 4070TI ( also je nach Vorliebe AMD oder Nvidia). Bei der CPU ist es auch nicht so wichtig ob AMD oder Intel. Da werden immerzu Kriege drüber geführt, aber am Ende liegt mal der Eine mal der Andere vorne, lieber einfach auf das Budget gucken. Ein i5 oder Ryzen 5 reicht auf jeden Fall zum spielen. Arbeitsspeicher mindestens 32GB und ganz wichtig ne große NVMe.

Ich nehme mal an, dass du nicht selber schrauben möchtest, von daher wirst du hier fündig:

https://www.alternate.de/PC/Gaming-PCs?t=18226&s=default&pr1=1500&pr2=2000&j_idt336:j_idt340=Ergebnisse+anzeigen

Oft haben die nur 16gb, aber da kannst du selber noch 16 drauf hauen. Die RTX 3070 ist auch für WQHD gut bei AMD die 6800. die PCs haben oft Bewertungen und Alternate versendet schnell. Viel falsch kann man da eigentlich nicht machen, nur schlag dir 4K aus dem Kopf, außer im Budget wird eine 4080/90 eingeplant.
 
Hydradread schrieb:
Ich nehme mal an, dass du nicht selber schrauben möchtest,
Wie kommst du zu dieser Annahme? Der TO schreibt ...
Jo.Ha.Ger schrieb:
8. Möchtest du den PC
Ich würde es gerne mit YouTube Tutorials selber probieren, es sieht gar nicht so schwer aus.
 
Kein Plan, hab ich wohl überlesen. Ich bin immer für selber machen :D

Allerdings bleibe ich dabei, das Budget ist zu klein. Vor allem da es unbedingt 4K mit mehr als 100fps sein soll. >= 2500€ wären realistischer.

Günstiger würde es mit gebrauchten Teilen gehen. Zur Zeit verkaufen viele ihre AM4 Systeme sehr günstig und DDR4 Speicher ist echt billig. Kann man ja mit neuen Teilen vermischen. Die RTX 3080 gibts in der Bucht manchmal für etwas mehr als 500€.
 
Hydradread schrieb:
4K würde ich auf jeden Fall bei dem Budget die Finger von lassen und lieber auf 27“ WQHD mit 144hz gehen. Dazu passt eine Radeon RX7900 oder eine RTX 4070TI ( also je nach Vorliebe AMD oder Nvidia). Bei der CPU ist es auch nicht so wichtig ob AMD oder Intel. Da werden immerzu Kriege drüber geführt, aber am Ende liegt mal der Eine mal der Andere vorne, lieber einfach auf das Budget gucken. Ein i5 oder Ryzen 5 reicht auf jeden Fall zum spielen. Arbeitsspeicher mindestens 32GB und ganz wichtig ne große NVMe.

Ich nehme mal an, dass du nicht selber schrauben möchtest, von daher wirst du hier fündig:

https://www.alternate.de/PC/Gaming-PCs?t=18226&s=default&pr1=1500&pr2=2000&j_idt336:j_idt340=Ergebnisse+anzeigen

Oft haben die nur 16gb, aber da kannst du selber noch 16 drauf hauen. Die RTX 3070 ist auch für WQHD gut bei AMD die 6800. die PCs haben oft Bewertungen und Alternate versendet schnell. Viel falsch kann man da eigentlich nicht machen, nur schlag dir 4K aus dem Kopf, außer im Budget wird eine 4080/90 eingeplant.
Okay, danke das werde ich mir mal anschauen. :)
 
Zurück
Oben