"Zurück-Taste" auf dem IPhone simulieren

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
355
Hallo, ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines IPhone 11 pro und somit ins Apple-Lager gewechselt. Bislang hatte ich Geräte der Samsung Galaxy S Serie.
Im Android Bereich gibt es unten auf dem Handy (früher waren es wirkliche Tasten, später waren es "softkeys") neben dem Homebutton zwei Tasten.
-Eine "Menü-Taste"
-Eine "Zurück-Taste".

Mit der "Zurück-Taste" konnte man an verschiedensten Stellen eben eine Ebene "zurück" wechseln, ob es im Browser oder in der Galerie oder in einer anderen App war.

Auf dem IPhone finde ich diese "Zurück-Navigation" nur in der App selbst als Taste, die sich oben oder unten befinden kann.
Bei der einhändigen Bedienung fand ich es immer sehr praktisch, mit dem Daumen unten rechts im Handy zu tippen, wodurch ich eben "zurück" konnte.

Kann ich diese Funktion gegebenfalls durch eigene Gesten auf dem IPhone auch realisieren?
 
Auch die Android Softkeys sind Geschichte. Es geht jetzt ebenfalls mit einem Wisch von links nach rechts oder rechts nach links, jeweils über den Rand.
 
Smily schrieb:
Auch die Android Softkeys sind Geschichte. Es geht jetzt ebenfalls mit einem Wisch von links nach rechts oder rechts nach links, jeweils über den Rand.
Google hat sie aber wieder als Auswahl zurück gebracht. Ich nutze die Steuerung von Android 9 und komme super damit klar.
 
Das ist richtig, kann bei Android 10 zwischen 3 verschiedenen Arten wählen. Aber up2date ist jetzt ebenfalls die Gestensteuerung.
 
Ich finde es gut, dass einem die Wahl bleibt. Aber ja der Trend geht in Richtung Gesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und psychotoxic
Blöd nur, wenn man als Rechtshänder mit dem Daumen auch nicht bis zum linken Displayrand kommt, um die wischgeste zu betätigen. Wäre toll, wenn man die Wahl hätte zwischen am linken Rand nach rechts wischen und vom rechten Rand nach links... Oder gleich eine Navigationsleiste wie bei Android.
Hätt gern ein neues Handy aber das ist der für mich gravierendste Kritikpunkt, weshalb ich noch nicht zu Apple gewechselt bin. Hab arbeitstechnisch sehr viele iPhones in der Hand und würde zu gern zum 13 Pro Max von meinem bisherigen Samsung s9+ wechseln.. Es hat alles was ich gern hätte:
  • längste Akkulaufzeit unter den Topmodellen
  • flaches, ungebogenes Display
  • kein Punchhole
  • kantiges Design (nicht so rundgelutscht an den Kanten)
Mittlerweile ists auch kein Problem mehr wegen den Google Diensten, da gibt es Softwaretechnisch kaum noch einschränkungen und ich könnte mein Googleaccount inkl. Bildspeicher von Google weiternutzen.
Aber die Navigation ist meines erachtens so unintuitiv. Bedienung mit zwei Händen ist kein Problem aber mit der rechten Hand allein, katastrophal. Ständig umgreifen und so macht kein spaß.
 
n3c2o schrieb:
Blöd nur, wenn man als Rechtshänder
Ich halte als Rechtshänder das Handy mit Links
Deswegen ist es bei Apple auch so wie es ist.

Wischgesten gibt es in Android jetzt auch schon mehrere Jahre. Die Button Steuerung ist eigentlich überholt.
In Android kann man als Zurück Taste von links und rechts wischen.
Und wer das Gerät unbedingt mit 1 Hand bedienen will, muss sich das Gerät auch in der passenden Größe holen und damit kein Pro.
 
cruse schrieb:
Ich halte als Rechtshänder das Handy mit Links
Deswegen ist es bei Apple auch so wie es ist.

Wischgesten gibt es in Android jetzt auch schon mehrere Jahre. Die Button Steuerung ist eigentlich überholt.
In Android kann man als Zurück Taste von links und rechts wischen.
Und wer das Gerät unbedingt mit 1 Hand bedienen will, muss sich das Gerät auch in der passenden Größe holen und damit kein Pro.
Ich halte und bediene es halt mit rechts und dabei bin ich sicher auch nicht der einzige..
Bei Android kann man aber bei den wischgesten auch von rechts nach links wischen ;)
Und nur das Max bietet halt eine konkurenzlose Akkulaufzeit.
 
Gibts da nicht auch was von AssistiveTouch?
 
Ich habe leider nichts gefunden im Bereich Bedienungshilfen, aber vllt war meine suche nicht sorgfältig genug.
 
knoxxi schrieb:
Das Pro ohne Max kommt auch auf Problemlos 10+h DOT am Tag.
Ja - aber es wäre wieder ein Kompromiss. Das Max mit seiner Akkulaufzeit wäre für mich DER Grund gewesen umzusteigen. So kann ich auch erstmal weiterhin bei Android bleiben. Vielleicht wird nochmal etwas an der Bedienung vom iOS gearbeitet.. Höchstwahrscheinlich werden Akkutechnisch auch die kommenden iPhones Androidgeräte schlagen. Da werd ich mich einfach noch weiter gedulden müssen und hol mir erstmal wieder ein Android bevor ich umsteige.
 
Wenn man voiceover aktiviert dann Befehle und da dann Berührungsgesten auswählt. Kann man sich glaube alles so belegen wie man möchte.
Man muss da aber wirklich alles anpassen glaube.
Vielleicht kann das jemand mit ios einfach mal testen.
 
Zurück
Oben