Zurücktaste beim iPhone

Hallo, Leute,

also echt: peace :D

Ich schwöre, dass sich ernsthaft erwäge, auf Apple umzusteigen. Hab mir gerade das neueste Magazin Mac Life gekauft. Dass man natürlich, bevor man ein Smartphone für 1.000.- Euro kauft oder seine ganze Architektur von Android/Windows auf Apple umstellt, erstmal schaut, was eventuell bei der "Konkurrenz" anders geht, ist doch bestimmt normal. Nicht jeder hat Verwandte oder Partner, bei denen er mal eben das iPhone testen kann und ein "Test" im Geschäft ist ja auch nur wenig hilfreich, da zu oberflächlich und schnell.

Aber hinter meiner konkreten Frage eine Verschwörungstheorie zu vermuten, da kann ich nur den Kopf schütteln. Auch Hinweise wie : "Ich kann mir nicht vorstellen, wozu ich eine Zurücktaste benötige" oder "Zurücktasten sind doof" sind doch einfach nur schwach. Das ist ja, als wenn ich kein Bier im Hause habe und meinem Gast erstmal erkläre, wie doof doch Bier ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass Bier jemandem schmeckt".

Leider habe ich bei meinen Recherchen die Erfahrung gemacht, dass Apple-Besitzer keinerlei, auch nicht die geringste, Kritik an den Teilen tolerieren. Auch nicht, wenn sie angebracht ist. Selbst Fragen werden stets als Angriff gewertet. Für mich geht Funktion vor Design. Wenn z. B. liebgewordenen Funktionstasten an einer Logitech-Maus von Apple nicht erkannt werden, ist das erstmal negativ und ich suche dann nach Infos. HIER ist sicherlich nicht der richtige Platz, das hab ich jetzt gelernt, da jede Frage als persönlicher Angriff gewertet wird. Und natürlich, wie so immer in Foren, rotten sich sofort Fans der Marke zusammen und dreschen auf den Fragesteller ein. Gruppendynamik und gegenseitiges Schulterklopfen. Meine Güte, was'n Stress als Apple-Fan... da bekommt man doch Bedenken, ob man dazu gehören möchte...

Dennoch liebe Grüße

P. S. Ich kann nicht erkennen, wo ich auf Stammtischniveau krakeelt hätte...
 
Finds auch wild, wie schnell hier geurteilt wird. Die Fronten und Umgangsweisen sind scheinbar wie gerade überall auf der Welt wieder etwas verhärtet. Du hast deine Begründung ja ganz gut dargelegt. In der Firma arbeiten wir auch mit Apple und da gibts auch einige, die drauf schimpfen. Da weiß ich aber auch, dass die aus der Windows-Welt kommen und sich nicht mit Apple beschäftigen (wollen). Da ist dann alles was anders ist gleich doof und bescheurt. Wenn ich da dann mal Widerworte gebe, kommt auch gleich wieder das Apple-Fan Argument.

Du hast ja nachgefragt, wie das bei Apple läuft und für dich entschieden, dass das dann nichts für dich ist, was ich volkommen in Ordnung finde. Das einzige wäre wirklich mal das Gesamtsystem zu testen, weil das insgesamt bei iOS vllt etwas anders gebaut ist als bei Android. Dazu brauchts aber eben ein Gerät.

Zeitschriften wären mir persönlich da jetzt aber nicht wirklich eine große Entscheidungshilfe. Was genau sollen die für Umsteiger schreiben, das ist immer ein persönlicher Erfahrungsbericht eines Redakteurs. Da würde ich lieber auf Videos und auch Foren gehen, bei denen man auch Rückfragen stellen kann.
 
ReinhardBS schrieb:
Leider habe ich bei meinen Recherchen die Erfahrung gemacht, dass Apple-Besitzer keinerlei, auch nicht die geringste, Kritik an den Teilen tolerieren. Auch nicht, wenn sie angebracht ist. Selbst Fragen werden stets als Angriff gewertet.
Ich glaube, das kommt dir nur so vor. Natürlich gibts in beiden Welten Vor- und Nachteile gegenüber der anderen. Und deshalb muß man damit rechnen, daß man sich bei einem Umstieg umgewöhnen muß. Wenn man aber krampfhaft an seiner ursprünglichen Welt festhält und sich weigert, sich umzugewöhnen, gibts halt Genöle ;). Das ist jetzt auch nicht auf diesen Thread bezogen, sonder bezieht sich auch auf das umgekehrte Vorhaben.
 
Die Schwierigkeit an der Sache ist bei vielen Dingen so, wo es 2 dominierende Systeme gibt (z.B. iOS/Android, Nvidia/AMD, Intel/AMD). Viele haben gute Erfahrungen mit dem Einen und evtl. schlechte Erfahrungen mit dem Anderen gemacht. Zudem ist es so: bei A ist es anderes/nicht vorhanden als bei B, daher ist B schlecht.
Vieles hängt also von den persönlichen Vorlieben ab.

Du hast deine Fragen auch im applelastigen Unterforum gestellt. Da kommen die Antworten halt auch eher durch die Applebrille gefiltert. Hättest du die Frage im Android-Forum gepostet, wären die Antworten etwa "bleib bloß bei Android", "was willst du mit dem überteuerten Apple-Mist" oder ähnlich gewesen.

Ich persönlich bin nach einigen Jahren Android bei iOS gelandet.

MEINE (Haupt)Gründe für Android früher:
  • Apple Geräte zu teuer
  • Speicher zu wenig (damals 2GB) und nicht erweiterbar; wie will man da mehrere Hörbücher auf dem Gerät haben?
  • Appstore ist abgeschottet (kein Sideload)

MEINE (Haupt)Gründe für iOS heute:
  • ja, die Geräte sind teurer aber haben meiner Meinung nach eine längere Lebensdauer als Androiden
  • meist deutlich längerer Softwaresupport (Upgrade) als Android; ich musste mein 3 Jahre altes LG G3 ersetzen, weil eine benötigte App eine höhere als die supportete Version benötigte; und nein, rooten und Cutom-ROMs aufspielen finde ich keinen guten Support, sondern nur eine Kröte, die ich nicht schlucken wollte
  • Appstore ist abgeschottet (kein Sideload)
  • ich kann auf die meisten Googledienste verzichten

ICH werde aber keinem Menschen ein System madig machen, weil er ein bestimmtes Feature, das im einen System vorhanden ist aber im anderen nicht, toll findet und auch möglichst nicht darauf verzichten mag.

jmtc
 
ReinhardBS schrieb:
Leider habe ich bei meinen Recherchen die Erfahrung gemacht, dass Apple-Besitzer keinerlei, auch nicht die geringste, Kritik an den Teilen tolerieren.
Das ist nur teilweise wahr - Fanboys gibt es immer, egal um welches Produkt / Firma es geht.

Dir wurde nur mehrfach gesagt, dass das Bedienkonzept bei iOS sehr gut ist und der fehlende (physische) Knopf nicht deine Kaufentscheidung beeinflussen sollte sondern, dass es da ganz andere Themen gibt die wichtig sein könnten. Ich nutze Tidal zwar nicht aber ich bin mir sicher, dass es viele iOS Nutzer gibt die auch Tidal ohne Probleme nutzen können. Die App wird schon den Vorgaben von Apple nach designed sein und somit gut nutzbar sein.

Und dir wurde mehrfach gesagt, dass Android und iOS Vor- und Nachteile haben. So viel zum Thema, Kritik wird nicht toleriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Habe den Wechsel nach 4 Androiden Anfang 2016 vollzogen - das war auch die richtige Entscheidung.
Die Umgewöhnung war nach einem Tag erledigt.
Die Umstellung von Homebutton auf Swipe 2018 genauso.

Gruss
 
ReinhardBS schrieb:
P. S. Ich kann nicht erkennen, wo ich auf Stammtischniveau krakeelt hätte...
ReinhardBS schrieb:
Leider habe ich bei meinen Recherchen die Erfahrung gemacht, dass Apple-Besitzer keinerlei, auch nicht die geringste, Kritik an den Teilen tolerieren. Auch nicht, wenn sie angebracht ist. Selbst Fragen werden stets als Angriff gewertet.
Ggf. u.a. mit solchen Pauschalisierungen. Komisch, dass du dann nicht nur nette Entgegnungen weckst.
 
Zurück
Oben