Zurück Taste der Maus ohne Logitech Options - Mac mini M1

Kiwifloo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
248
Hallo Zusammen,

meine Situation ist folgende:

Mx Master (1) und Mx Keys wegen Bluetooth Aussetzern per Dongle am M1 Mac mini.
Ich wusste, dass das ein Problem wird und ich wollte es selber ausprobieren...
Tatsächlich ist es mit einer geliehenen Magic Mouse 2 gar nicht mal so schlimm, aber ich mag diese Maus einfach nicht, weil gefühlt meine ganze Hand auf dem Mauspad schleift.

ich bin grad womöglich ein bisschen Paranoid, aber ich mache mir über Folgendes Gedanken:

Logitech Options kontrolliert alle meine Eingaben über Tastatur und Maus, wenn ich es so nutze wie es gedacht ist - Hab ich ihm ja auch per Datenschutz erlauben müssen...
Rein vom Gefühl her ist das eine kleine Wanze.
Wie gesagt vielleicht nicht perfekt rational - beschäftigt mich aber.

Ich brauche Logitech Options, da aktuell ohne die Software meine Zurück Taste an der Maus nicht geht.

Mit Google kam ich nicht weit, da anscheinend 1000 Leute in Foren fragen müssen, wie sie die Zurück Taste mit dieser Software einstellen, dabei ist das echt nicht so schwer... naja.

Meine Fragen:

Kennt jemand eine Möglichkeit und kann mich mit Infos wie ich die Taste an der Maus mit Mac OS Bordmitteln belege?

Alternativ wäre meine Idee dem Programm jegliches Internet zu verbieten: Mit Bordmitteln möglich?
Bisher bin ich nur auf Little Snitch gestoßen. Das wäre grundsätzlich vielleicht gar keine schlechte Idee...

Kennt sich jemand im Detail mit Logitech Options aus und kann mir meine Bedenken grundsätzlich nehmen?

Oder hat jemand noch eine ganz andere Lösung für mich?

Danke und viele Grüße
Flo
 
Thema ist eher was für ein Mac forum und könnte geschlossen / gelöscht werden.

Danke!
 
Habe keine Antwort auf deine Frage, aber das gleiche Stuttering Problem mit meiner MX Master Mac 3. Ich benutze jetzt hauptsächlich das Magic Trackpad 2 und das Magic Keyboard von Apple, da gibt es diese Probleme nicht.

Keine Ahnung, ob Apple oder Logitech die Schuld hat, aber ich werde mal versuchen die MX Master über den Support tauschen zu lassen. Wenn das auch nicht hilft, wird sie verkauft. Auf meinem Lenovo T490 hat sie dieses Problem ja nicht und funktioniert normal.
 
Das Problem liegt bei Apple, denn sie verwenden eigene Shortcuts für Vor/Zurück Tasten ... denn eigentlich hat Apple ja gar keine Maus mit diesen Tasten. Wenn du einfach nur nicht die Logitech Software verwenden willst könntest du SensibleSideButtons nutzen. Habe dieses kleine Tool schon seit ein paar Jahren in Nutzung. Ohne zusätzlicher Software wird man das halt einfach nicht zum laufen bekommen.

https://sensible-side-buttons.archagon.net/
Einfach starten und am besten das Icon in der Statusbar ausblenden lassen, und die App in den Autostart packen.

Kiwifloo schrieb:
Kennt sich jemand im Detail mit Logitech Options aus und kann mir meine Bedenken grundsätzlich nehmen?
Du übertreibst an der stelle einfach. Seit Catalina muss man Apps die Berechtigung geben auf bestimmte Sachen wie z. B. die Tastatur zugreifen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetToDaChoppa
Ohne die Permission kann die Software die Mauseinstellungen nicht veraendern. Ich hab Logitech Options schon auf meinem Mac, Arbeits Mac und einem Windows PC.... ich denke du uebertreibst da tatsaechlich etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revunix
BetterTouchTool (folivora.ai) sollte Abhilfe schaffen, aber auch das wird halt die Permissions in den Sicherheitseinstellungen erfordern...
 
Kiwifloo schrieb:
Logitech Options kontrolliert alle meine Eingaben über Tastatur und Maus, wenn ich es so nutze wie es gedacht ist - Hab ich ihm ja auch per Datenschutz erlauben müssen...
Apples Einstellungen und Beschreibungen sind der letzte Dreck und verursachen Panik an Stellen, wo sie teilweise unangebracht ist. Andererseits fehlt es betreffenden Apps an übersichtlicher Kommunikation, was sie eigentlich machen und wofür gewisse Berechtigungen eigentlich gebraucht werden.

Immerhin gibt es Datenschutzerklärungen: https://www.logitech.com/de-de/legal/product-privacy-policy.html
Logitech holt sich Nutzungsdaten, wenn man dem bei der Installation nicht widerspricht (der Aktivieren-Button ist natürlich so gelegt, dass man unachtsam drauf klickt, wenn man bei der Installation immer "Weiter" durchklickt).
Was sind Nutzungsdaten:
  • Nutzungsdaten – Daten darüber, wie Sie und Ihr Gerät mit uns und unseren Produkten interagieren, z. B.:
    • Produktnutzungsdaten – Die von Ihnen verwendeten Funktionen und die Aktionen und Aktivitäten, die Sie ausführen, z. B. gedrückte Tasten, Interaktionen mit einer App oder die Zeit, während derer Sie Audio aus einem Lautsprecher hören.
    • Gerätedaten – Daten über Ihr Gerät und das Netzwerk, das Sie zur Verbindung mit unseren Produkten verwenden, einschließlich der Betriebssysteme und anderer Software auf Ihrem Gerät, der Gerätekennungen sowie der regionalen und sprachlichen Einstellungen.
    • Andere Produktdaten – Informationen von anderen Geräten und Software, z. B. von Stereo-, Heimautomatisierungs- und Fernsehprodukten, Informationen über Kabelanbieter.
    • Fehlerberichte und Leistungsdaten – Die Art oder der Schweregrad des Problems, Details zur von einem Fehler betroffenen Software oder Hardware, der Inhalt der Dateien, die Sie bei Auftreten eines Fehlers verwendet haben, und Daten zu anderer Software auf Ihrem Gerät.
    • Supportdaten – Informationen über Sie und Ihre Hardware und Software sowie Details über den Vorfall, Authentifizierungsdaten, Ihre Kommunikation mit uns, Daten über das Gerät und die Anwendung, die Sie verwendet haben, sowie System-, Registrierungs- und Konfigurationsdaten.
Da kann man einiges reininterpretieren. Aber die Angaben gelten für alle Produkte von Logitech und nicht nur für Tastaturen. Aber wie auch immer, Analytics schaltet man ja eh aus (oder aktiviert es erst gar nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Balthasarbildet schrieb:
Apples Einstellungen und Beschreibungen sind der letzte Dreck und verursachen Panik an Stellen, wo sie teilweise unangebracht ist.
Naja, Apple schreibt ja nicht „Diese App sendet möglicherweise alle Tastatureingaben, die du an deinem Mac tätigst, inklusive Passwörter und Kreditkartendaten, an irgendwelche Server. Ist das okay für dich?“

Die MacOS-Datenschutzeinstellungen klingen so sachlich wie möglich.
Balthasarbildet schrieb:
Das ist, was Logitech sammeln möchte. Was sie - wenn man die Berechtigung erteilt - sammeln können, sind aber eben alle Tastatureingaben.

Vielleicht kommt in einem Jahr heraus, dass Logitech Options irgendwelche Thirdparty-Software nutzt, die Sicherheitslücken enthält. Wahrscheinlich nicht, aber es kann halt passieren.

Ich finde die Bedenken des OPs verständlich. Ich selbst nutze solche Programme auch nicht.
 
Das Apple diese Berechtigungsstufe hat macht schon Sinn zwecks Keyloggern, aber es ist vielleicht etwas ungluecklich implementiert.
 
Zurück
Oben