Zusammenstellung eines neuen Gaming-PCs (2.5k)

Da er eh die GPU woanders bestellen möchte kann man ja das mit dem Mainboard verbinden. Ist halt auch nur so eine Idee die man in Erwägung ziehen könnte.
 
Hi @Critical Bill,

Kannst du die Aussage über die Boards mit Intel lan adapter mal zeigen? Nicht, dass ich das anzweifel. Ich habe in der Vergangenheit immer drauf geachtet, dass ich einen von intel habe
 
DEADBEEF schrieb:
Hi @Critical Bill,

Kannst du die Aussage über die Boards mit Intel lan adapter mal zeigen? Nicht, dass ich das anzweifel. Ich habe in der Vergangenheit immer drauf geachtet, dass ich einen von intel habe
Ich heiße zwar nicht Critical Bill aber hier mal ein paar Links:

PSA: Intel I226-V 2.5GbE on Raptor Lake Motherboards Has a Connection Drop Issue: No Fix Available
Intel(R) Ethernet Contoller I226-V connection drop for a few seconds
Intel® Ethernet Connection I226-V Connection Issue

Das Problem ging beim I225-V los. Größtes Problem ist, das nicht jeder davon betroffen ist. Bei einem läuft es und bei anderen nur mit Probleme. Intel doktert da schon ewig dran rum. Das Problem besteht definitiv bei den 2.5GBase-T von Intel. Eventuell hilft der neue Treiber (Intel® Ethernet-Adapter Kompletttreiberpaket 28.3 12/22/2023) ich würde mir da aber nicht zuviel davon versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Critical Bill schrieb:
Würdest Du sagen das der Killer E3100G LAN Chip auch Probleme macht,
ja siehe hier: Intel patches I226/I225/Killer E3100 2.5GbE Network Dropout issues by disabling EEE

Critical Bill schrieb:
so dass man eigentlich nur Realtek kaufen kann?
Bei 2.5GBase sind diese definitiv besser, aber auch nicht von Fehlern befreit. Siehe z.B. Realtek 2,5 Gbit - Alle 2 Sekunden Timeout bei Übertragungen. Man muss natürlich anmerken das der Fehler dort behoben werden konnte. Wenn man auf reddit folgendes durchliest B550 Aorus Pro - Realtek 2.5G Network Adapter problem kann man auch nur den Kopf schütteln.

Oder das hier:
Z690 Formula - Constant loss of ethernet on load. 10GBase-T (Marvell AQtion) für ein Mainboard das im Schnitt über 700€ kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Paradox.13te schrieb:
Bei 2.5GBase sind diese definitiv besser, aber auch nicht von Fehlern befreit.
Also ist Realtek das kleinste Übel.
Killer ist nicht so gut wie Realtek.
Von Intel ist abzuraten.
Sehe ich das richtig?

Ich wünsche Dir und allen Mitlesern ein frohes neues Jahr!
 
Zurück
Oben