Zusammenstellung von sneen

sneen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
117
Moin,

nachdem ich mich hier einige Tage umgeschaut und ne menge dazugelernt habe, möchte ich euch bitten, einmal über meine Komponenten zu schauen und mir sagen, ob die ausgewählten Komponenten so OK sind. Danke dafür schon jetzt.

Einsatz findet der Rechner Hauptsächlich als Internet-PC. Da ich auch sehr gerne Shooter-Games spiele, sollten die Komponenten dem entsprechend zusammengestellt sein. OC ist aber keine Option. Wenn OC, dann nur gering.
Ich spiele sehr gerne die CoDu-Reihe, MoH und ähnliche. Far Cry2 würde ich auch gerne mal spielen. Dabei sollte die Auflösung 1024x768 berücksichtigt werden (da mein Monitor ziemlich alt ist und ich mir keinen neuen zulegen will).
Da ich nicht weiß, was für ein Budget mir zur Verfügung steht, habe ich mir mal 2 PC-Varianten zusammengestellt.


Variante 1, ca. 750 €:

MB: Asus P5Q-E P45 Sockel 775

CPU: Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz S775 Boxed E0 Stepping

RAM: 4096MB DDR2RAM OCZ Platinum XTC DIMM PC1000 CL5 Kit

GK: Gainward 512MB 4850 Golden Sample PCIe

NT: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2

FP: 640GB 3,5" WD Caviar Blue WD6400AAKS SATA2 7200rpm 16MB

LW: DVD Brenner LG GH-22LS30 SATA LightScribe schwarz bulk

GH: NZXT Alpha ALP-011 schwarz

CPU-K: Noctua NH-U12P



Variante 2, ca. 500 €:

MB: MSI P45 Neo3-FR P45 Sockel 775

CPU:Intel Core2 Duo E7300 2x 2.67GHz S775 Boxed

RAM: 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit

GK: Gainward 512MB 9600GT PCX Golden Sample PCIe

NT: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2

FP: 640GB 3,5" WD Caviar Green WD6400AACS SATA2 7200rpm 16MB

LW: DVD Brenner LG GH-22LS30 SATA LightScribe schwarz bulk



Also schaut bitte mal drüber und noch mal Danke.

Beste Grüße sneen
 
Hi und herzlich Willkommen im Forum,

sehen gut aus Deine Zusammenstellungen.

Man könnte als NT über ein EnermaxMODU nachdenken, da es über Kabelmanagement verfügt und somit für ein aufgeräumtes Innenleben des PCs sorgt, was wiederum den Airflow verbessert.

Welches OS möchtest Du nutzen? Vista 32-bit unterstützt bis max. 3,2GB, daran sollte man denken.

Ach ja, von FarCry2 würde ich an Deiner Stelle ganz schnell wieder Abstand nehmen, wird zwar sicherlich ein tolles Spiel sein, allerdings wirst Du Dir von SecuROM Dein komplettes Syssie versauen lassen (das nistet sich ungefragt und ohne jeden Hinweis tief in das System ein und hat es bereits geschafft, ganze Komponenten lahmzulegen bzw. zu schrotten). Überdies würde ich mir NIEMALS ein Game kaufen, bei welchem die Publisher die Unverschämtheit besitzen, maximal 5 Installationen zuzulassen, danach ist die Software nicht mehr benutzbar!!! Aus meiner Sicht haben die Hersteller wirklich den letzten Schuss nicht gehört. Wer seine Kunden derart verarscht hat aus meiner Sicht nichts weiter verdient, als dass der Pleitegeier so richtig kräftig zuschlägt. Naja, zumindest FC2 dürfte verkaufsmäßig ein Flop werden, das Netz ist voll von Meinungen völlig zu Recht verärgerter Kunden...

MfG,
Dominion1.
 
dominion1 schrieb:
Hi und herzlich Willkommen im Forum,

sehen gut aus Deine Zusammenstellungen.

Man könnte als NT über ein EnermaxMODU nachdenken, da es über Kabelmanagement verfügt und somit für ein aufgeräumtes Innenleben des PCs sorgt, was wiederum den Airflow verbessert.

Ja dachte ich auch schon. Ich mag das ganze Kabel durcheinander auch nicht. Aber in dem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/#post-3937660 steht, dass es zu Leistungsverlusten kommen kann. Was ist damit gemeint und spielt das eine Rolle für mich (weil ich ja nicht OCen will).


dominion1 schrieb:
Welches OS möchtest Du nutzen? Vista 32-bit unterstützt bis max. 3,2GB, daran sollte man denken.

Ich benutze noch WinXP Pro. Vista mag ich net, da es das selbe ist wie früher WinME. Ich warte noch bis Win7 raus kommt.
Was ist mit 64-BIT Versionen? Habe mal gehört das auch WinXP nur RAM bis 4 GB unterstützt (spiele mit den Gedanken 8 GB RAM zu kaufen).


dominion1 schrieb:
Ach ja, von FarCry2 würde ich an Deiner Stelle ganz schnell wieder Abstand nehmen, wird zwar sicherlich ein tolles Spiel sein, allerdings wirst Du Dir von SecuROM Dein komplettes Syssie versauen lassen (das nistet sich ungefragt und ohne jeden Hinweis tief in das System ein und hat es bereits geschafft, ganze Komponenten lahmzulegen bzw. zu schrotten). Überdies würde ich mir NIEMALS ein Game kaufen, bei welchem die Publisher die Unverschämtheit besitzen, maximal 5 Installationen zuzulassen, danach ist die Software nicht mehr benutzbar!!! Aus meiner Sicht haben die Hersteller wirklich den letzten Schuss nicht gehört. Wer seine Kunden derart verarscht hat aus meiner Sicht nichts weiter verdient, als dass der Pleitegeier so richtig kräftig zuschlägt. Naja, zumindest FC2 dürfte verkaufsmäßig ein Flop werden, das Netz ist voll von Meinungen völlig zu Recht verärgerter Kunden...

MfG,
Dominion1.

Ok, danke für die Warnung. Dann vergesse ich FC mal schnell wieder :( Ist ja echt ne sauerei.

Besten Gruß sneen
 
Für kein oder nur geringes OC reicht auch ein günstigeres P43-Board. Da verzichtest du nur auf Crossfire und besondere OO-Fähigkeiten, die du ohnehin nicht ausreizen wirst. Da meist der P45 verbaut und vom Kunden gewünscht wird, sind es meist auch diese Boards, die mit besonderen Features ausgestattet werden. Diese Features haben aber nichts mit dem eigentlichen Chipsatz zu tun. Empfehlung: MSI P43 Neo3-FR, bis auf den Chipsatz nahezu (soweit ich weiß vollkommen) identisch mit dem großen P45-Bruder (Heatpipe inklusive, falls du darauf stehst).

Wenn du garnicht bis wenig Übertakten willst, reicht auch ein günstigerer PC800-RAM um 40 bis 50€. Schnelleren RAM brauchst du nur, wenn du über FSB400 hinaus gehen willst. Bei den Herstellern hast du nahezu freie Wahl, solange es ein namhafter Hersteller ist. Es muss nicht Corsair sein. GEIL oder OCZ oder auch MDT oder A-Data tun es genauso.

Grafikkarte eher HD4850. Da kriegst du mehr Leistung für dein Geld. Sollten die Temperaturen oder Laustärke schrecken: Mit BIOS-Updates/Modifikationen lassen sich diese Faktoren in den Griff kriegen.

Ein 64Bit-Betriebssystem brauchst du garnicht erst an 8GB RAM denken. 4GB wären ok und empfehlenswert, selbst wenn du unter Vista/XP 32Bit RAM verschenkst. Ob WinXP64 noch eine EMpfehlung ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Beim Netzteil reicht ein Modell bis maximal 500 Watt und 500 Watt lohnen auch nur dann, wenn du das Netzteil sehr lange nutzen willst (Netzteile verlieren im Laufe der Zeit Leistung) oder du den LEistungspuffer brauchst, falls du doch mal eine große Grafikkarte anschaffen willst. Empfehlungen:
Silver Power SP-SS500
Tagan SuperRock TG500-U33II
Corsair VX 450W (allerdings schon etwas älter)
Die Enermax-Netzteile sind trotzdem keine schlechtere Wahl, solange du bei der Pro-Serie bleibst. Die Modu-Serie ist nicht etwa schelcht aber eben modular, und ich rate stets von Kabelmanagement ab.

Als CPU-Kühler reicht ggf. auc ein EKL Groß-Clockner oder ein vergleichbarer Xitgmatek. In der Leistung tun sich diese Kühler alle nicht viel (eigentlich fast garnichts), aber du kannst bis zu 25 sparen.

Ein Wort noch zu Far Cry 2: SecuRom ist kein Hardwarekiller. Allerdings ist es nicht schön, als ehrlicher Kunde damit belästigt zu erwenden. Wie auch immer, ich arbeite selber bei Ubisoft und irgendwelche Horrorszenarios wegen des Kopierschutzes sind mir noch nicht unter gekommen. Bevor du denkst "Na wenn er da arbeitet, dann muss er sowas ja sagen": Ich hab dort nur einen Studentenjob und Ubisoft als Konzern ist mir relativ wurscht. Ich bin sogar eher gegen Ubisoft, weil die immer soviel Potential bei ihren Spielen verschenken, auch bei Far Cry. Wie auch immer, wenn man über SecuRom reden will, dann auf anderer Basis.
 
Zurück
Oben