Zwei CSV Dateien vergleichen und Ergebnisse filtern (evtl. Excel?)

MikE_GRH

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
224
Hallo,

ich weiß nicht so Recht nach was genau ich eigentlich genau suche (Evtl. Excel oder ein spezielles Programm dafür).

Ziel ist es auf jeden Fall zwei Artikel/Preislisten im CSV-Format miteinander zu vergleichen und die Unterschiede gefiltert angezeigt zu bekommen.
Traumhaft wäre natürlich noch, wenn angezeigt wird, was sich geändert hat.
Notfalls kann ich den Inhalt der CSV auch in ein Excel-Sheet kopieren.

Beispiel:
(Arikelnummer;Preis;Bestand)

CSV1
1A;13,00€;100
2B;26,00€;500
3C;50,00€;200

CSV2
1A;10,00€;100
2B;100,00€;500
3C;80,00€;200


Mein Filter lautet:
Artikelnummer 1A & 3C

Das Ergebnis lautet:

1A;10,00€;100 -> (Traumhaft wäre, wenn hier noch steht, dass sich der Preis geändert hat)
3C;80,00€;200 -> (Traumhaft wäre, wenn hier noch steht, dass sich der Preis geändert hat)


Ich hoffe ich konnte das bestmöglich erklären.

Wie kann man sowas realisieren?
 
Für sowas benutzeich den Total Commander. Da kann man genau sowas vergleichen und sich auch anzeigen lassen
 
Auch ein Texteditor wie TextPad kann so etwas und dann eine Liste generieren oder spezielle Programme wie Beyond Compare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikE_GRH
Kann man davon ausgehen, dass die Reihenfolge immer gleich ist? Kann es "Lücken" geben?
 
@tollertyp

Die Spalteninhalte (also Artikelnummer;Preis;Bestand) sind immer gleich angeordnet.
Die Zeilen variieren, da auch mal ein Artikel hinzukommt oder wegfällt
 
Willst du alles mit allem vergleichen? Also auch wissen, welche Artikel in der einen Liste stehen und in der anderen nicht?
Für den Preis würde ich einfach nen XVERWEIS nehmen. Den packst du in deine CSV1 neben die Preise.
=XVERWEIS(A2;CSV2!A:A;CSV2!B:B)
Was nicht gefunden wird in der CSV2, da steht dann #NA. Und der Preisunterschied, ganz einfach. Zieh den einen vom anderen preis ab. Kommt keine 0 raus, ist es teurer oder günstiger geworden, je nach Vorzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Verketten + SVERWEIS
 
Beyond Compare Damit lässt sich so ziemlich alles mit allem vergleichen. Und die Darstellung ist sehr schön:

1704877339739.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MikE_GRH
@Perdakles

Mega! Das Tool frisst die riesige Tabelle ohne Problem und spuckt die Unterschiede aus.
:daumen:


Jetzt müsste ich nur noch das Ergebnisse nach Artikelnummern filtern können.
Weißt du, ob das Tool das kann?
 
Auch WinMerge funktioniert grundsätzlich.

Leider schaffe ich es aber mit keinem Tool die Ergebnisse zu filtern.
Das wäre extrem wichtig
 
Die Tools zeigen mir nun die Unterschiede zwischen den zwei CSV Dateien.

Problem ist, die CSV Dateien haben über 1000 Zeilen und ca. 30 Spalten je Zeile.
Da ändert sich praktisch bei jeder Dateiversion an 1000 Stellen etwas.
Mich interessieren aber z.B. nur die Artikel A1 und C3
Hier kann ich dann gerne manuell prüfen, was sich geändert hat.


Es wäre eben wichtig, dass dann nur die Zeilen mit den Artikeln A1 und C3 angezeigt werden.
 
MikE_GRH schrieb:
Die Zeilen variieren, da auch mal ein Artikel hinzukommt oder wegfällt
Okay, ich frage nochmal anders.
Ist die Liste sortiert? Kann es sein, dass Artikel 1 mal vor und mal nach Artikel 2 kommt?

Für textuelle Vergleiche wäre so etwas essentiell. Weil wie gut funktionieren diese Compare-Tools hier:
CSV1
1A;13,00€;100
2B;26,00€;500
3C;50,00€;200

CSV2
3C;13,00€;100
2B;100,00€;500
1A;50,00€;200
 
MikE_GRH schrieb:
Jetzt müsste ich nur noch das Ergebnisse nach Artikelnummern filtern können.
Weißt du, ob das Tool das kann?
Das müsste mit Hilfe von regular expressions gehen. Da ich die aber praktisch nicht einsetze kann ich dir da keine Hilfestellung geben.
 
@tollertyp

Ja, das kann passieren.
Und dann funktionieren die Vergleichstools auch wieder nicht, da alles Nachfolgende als Änderung erkannt wird...
Mist!

@duAffentier
Puh, da bin ich aber mehr als raus. :confused_alt:
Wohin kann ich mich mit sowas wenden?
Wer kann sowas Notfalls auch auf Auftrag erstellen?
 
@Incanus

Das wird aber auch nichts helfen.
Denn die Vergleichstools wie Beyond Compare werden trotzdem alle Artikelzeilen nach einem neu hinzugegkommenen als Unterschied deklarieren.

Wenn z.B. Artikel 2A hinzukommt wird Artikel 2A, 1B und 3C als Unterschied angezeigt, obwohl sortiert ist.

CSV1
1A;13,00€;100
2B;26,00€;500
3C;50,00€;200

CSV2
1A;10,00€;100
2A;5,00€;10 Unterschied
2B;100,00€;500 Unterschied
3C;80,00€;200 Unterschied
 
Zurück
Oben