Zwei der vorinstallierten Abstandshalter mit rausstehendem Innengewinde?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Halle,
ich baue gerade meinen neuen PC zusammen, das Gehäuse ist ein Silverstone Fara R1 V2.
Es hat 6 vorinstallierte Abstandshalter, 3 müssen für ein ATX-MB noch manuell ergänzt werden (ein Asus B550-F ROG Strix Gaming).

Als ich drei eben reingeschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass von den sechs vorinstallierten Abstandshaltern zwei ein etwas nach oben rausstehendes Innengewinde haben. Sie sind in der mittleren waagrechten Reihe. Die anderen vier vorinstallierten haben das nicht und die drei ergänzten auch nicht.

Ich habe mal ein Bild je von einem solchen Abstandshalter gemacht. Die beiden stehen waagrecht nebeneinander, der linke hat das überstehende Innengewinde, der rechte nicht.

Ist mit den zweien, die ein rausstehendes Innengewinde haben, etwas falsch? Ich habe mal probeweise eine Schraube reingedreht, das Gewinde bleibt rausstehend.

Siehe Bilder. Eine deutsche Telefonnummer für den Support von Silverstone finde ich nicht, geht offenbar nur per Mail.
 

Anhänge

  • Picture 10795.jpg
    Picture 10795.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 259
  • Picture 10796.jpg
    Picture 10796.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine 'Montagehilfe'.

Dadurch sollst du das Mainboard schon besser platzieren können, bevor du noch die Schrauben reindrehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Nulian
Die Dinger, die hervorstehen, dort hinein kannst du das Mainboard quasi arretieren, so dass die anderen Verschraubungen perfekt passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulian
Ein Innengewinde das raus steht...:D
Nein, die Abstandhalter sind nur etwas länger und am Ende etwas kleiner im Außendurchmesser.
Gute Idee im das Mobo zu fixieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Ich habe in einem der vielen Tutorials mal von einem ganz eigenen extra "Arretierungs-Standoff" gehört, ohne Verschraubung, aber dass zwei der ganz normalen Abstandshalter das durch eine "Gewinde-Verlängerung" machen... und dass das zwei sind, nicht nur einer...

Die zwei sind also zwei von den sechs (neun) ganz regulären Standoffs, auch wie die anderen mit "A" gekennzeichnet und werden ganz normal zum Festschrauben genutzt. Das sind keine zusätzlichen nur zur Arretierung gedachten Standoffs.

Das Mainboard liegt dann trotzdem plan auf?

User_0815 schrieb:
Ein Innengewinde das raus steht..

Aber genau das ist es. Es ist das Innengewinde, in das die Befestigungsschrauben kommen und das endet nicht plan mit dem Kopf des Abstandshalters, sondern steht einen guten mm oben raus. Ein Innengewinde ist es dann genau genommen nicht mehr, aber dessen Verlängerung nach oben sozusagen.
 
Martinus33 schrieb:
Das Mainboard liegt dann trotzdem plan auf?
Probier es aus. Es sollte ganz normal in einer Fläche aufliegen.

Der 'überstehende Gewindeteil' sollte vom Außendurchmesser klein genug sein, dass er in die Bohrung im Mainboard passt, und dort nicht über die Dicke des Mainboards heraussteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und LukS
Martinus33 schrieb:
...Ein Innengewinde ist es dann genau genommen nicht mehr, aber dessen Verlängerung nach oben sozusagen.
Der Standoff ist einfach nur Länger und entsprechend aussen abgedreht. Baus ein und gut is.....
 
Der Hintergrund ist, das bei den modernen fetten Lueftkuehlern oft kein Zugang zu den Schrauben in der Mitte moeglich ist, ohne den Kuehler abzumontieren.
Aber einige Kueher bekommt man im Gehaeuse kaum montiert.
So sind diese ein Kompromiss: Kommst du dran, kannst du eine Schraube reindrehen, wenn nicht ist es auch nicht ganz so kritisch.
 
Martinus33 schrieb:
Ich habe in einem der vielen Tutorials mal von einem ganz eigenen extra "Arretierungs-Standoff" gehört, ohne Verschraubung, aber dass zwei der ganz normalen Abstandshalter das durch eine "Gewinde-Verlängerung" machen... und dass das zwei sind, nicht nur einer...

Die zwei sind also zwei von den sechs (neun) ganz regulären Standoffs, auch wie die anderen mit "A" gekennzeichnet und werden ganz normal zum Festschrauben genutzt. Das sind keine zusätzlichen nur zur Arretierung gedachten Standoffs.

Das Mainboard liegt dann trotzdem plan auf?



Aber genau das ist es. Es ist das Innengewinde, in das die Befestigungsschrauben kommen und das endet nicht plan mit dem Kopf des Abstandshalters, sondern steht einen guten mm oben raus. Ein Innengewinde ist es dann genau genommen nicht mehr, aber dessen Verlängerung nach oben sozusagen.

Das Innengewinde schließt immer noch Plan mit dem Kopf des Abstandhalters ab. Der Abstandhalters ist nur etwas länger und verjüngt oben damit diese in die Löcher des Mobo passen um es zu arretieren/fixieren. Zwei Stk. deshalb weil dann gewährleistet ist, das alle Löcher mit den anderen Abstandhalter deckungsgleich sind.

Ein Innengewinde kann nicht rausstehen, da es Innen ist, nur ein Aussengewinde könnte rausstehen.
 
frazzlerunning schrieb:
Der 'überstehende Gewindeteil' sollte vom Außendurchmesser klein genug sein, dass er in die Bohrung im Mainboard passt, und dort nicht über die Dicke des Mainboards heraussteht.
Verstehe. Wenn das "Rausstehende" verschwindet im MB, weil es kleiner ist, stört es nicht und der normale Rand des Standoffs kann wie bei den anderen Standoffs ganz normal als Aufliegefläche dienen.

Danke.
 
frazzlerunning schrieb:
Der 'überstehende Gewindeteil' sollte vom Außendurchmesser klein genug sein, dass er in die Bohrung im Mainboard passt, und dort nicht über die Dicke des Mainboards heraussteht.

Kloin schrieb:
Der Standoff ist einfach nur Länger und entsprechend aussen abgedreht. Baus ein und gut is.....

Das MB ist jetzt eingesetzt und verschraubt. Die beiden längeren Abstandshalter sind in die Löcher reingeflutscht und waren dann von oben sichtbar, schauten aber nicht über den MB-Rand hinaus.

Dennoch war es so, dass die drei rechts vertikal gesetzten Schraubenlöcher des MB nicht ganz auflagen auf ihren Abstandshaltern. Da war so ein freier, manuell federnder Abstand von ca. 1mm, v.a. beim oberen und unteren Loch.
Die Schrauben ließen sich aber alle ganz normal eindrehen, auch bei den zwei verlängerten Abstandshaltern. Am Anfang immer sehr leicht zu drehen, erst am Schluss greifen die Schrauben spürbar.

Ist so ein nicht vollständiges Aufliegen des MB an einigen Löchern normal?
Vielleicht wegen der ungleichmäßigen Gewichtsverteilung (Kühler links) oder weil entweder Abstandshalter oder MB nicht exakt gleich hoch sind überall (wäre dann halt immerhin 1mm der Ungenauigkeit)?



Ranayna schrieb:
So sind diese ein Kompromiss: Kommst du dran, kannst du eine Schraube reindrehen, wenn nicht ist es auch nicht ganz so kritisch.
Ja, das könnte auch ein Aspekt sein, guter Gedanke. Die Auswahl zweier "mittlerer" Abstandshalter würde dafür sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben