Zwei Monitore an einem Rechner über 4 Port-Switch

Mountain

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
56
Hallo, die Herrschaften
ich habe hier vier funktionierende Rechner an o.g. Switch - d.h. vier Rechner per HDMI mit dem Switch verbunden, ein HDMI-Ausgang. Dazu brauche ich für alle Rechner nur ein Keyboard und eine Maus. Jetzt möchte ich aber das Zwei-Monitore-Prinzip anwenden, und das kriege ich leider nicht hin. Der o.g. HDMI-Ausgang geht ja zu einem Monitor. Ich habe dieses Ausgangskabel gesplittet und mit einem Adapter + Verstärker an zwei Monitore angeschlossen. Beide Monitore werden auch angezeigt, aber mit demselben Desktop.
Jetzt komme ich nicht weiter, denn Windows z.B. erkennt gar keinen zweiten Monitor innerhalb der Systemsteuerung.
Was mache ich denn da für einen Denkfehler?
Normalerweise werden doch zwei Ausgänge des betreffenden Rechners an zwei Monitore angeschlossen und dann geht das....
 
Was ist das 2 Monitor Prinzip?
Warum / wie hast du das Kabel gesplittet?
Was fuer ein Switch?
 
du brauchst einen 4x2 KVM Switch (mit jeweils zwei HDMI Ein/Ausgängen)
Amazon Beispiel
mit "Matrix" im Namen könnte man dann die Monitore unabhängig voneinander mit verschiedenen PCs verbinden.
 
Das 2 Monitor-Prinzip heißt, dass ich z.B. bei einem Studioprogramm auf einem Monitor den Mixer sehe und bedienen kann, und auf dem anderen Monitor die Aufnahmespuren.
Der Switch hat vier Eingänge von vier Rechnern, und einen Ausgang zum Monitor. Das da rausgehende Kabel habe ich mit einem Adapter 1->2 gesplittet, da das ja nun an zwei Monitore soll.
Der Swich heißt: Steetek KVM USB 2.0 Switch 4 Port.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
du brauchst einen 4x2 KVM Switch (mit jeweils zwei HDMI Ein/Ausgängen)
Amazon Beispiel
mit "Matrix" im Namen könnte man dann die Monitore unabhängig voneinander mit verschiedenen PCs verbinden.
Biste dir da sicher? Der kostet ja immerhin 150,-
 
Deine Vorgehensweise kann nicht funktionieren. Also entweder 2 Monitore direkt an einen PC anschließen oder bei mehreren PC´s eine solche HDMI Matrix. Die vorgeschlagene Matrix ist ein günstiges China Model.
 
Mountain schrieb:
Biste dir da sicher? Der kostet ja immerhin 150,-
ja, habe ich selber in der DP Version
allerdings müsste er WQHD in 144Hz schaffen (<14GBit/s) und da gibt es Pixelfehler. Es ist tatsächlich "billiger China Müll", auch wenn knapp 150€ schon heftig sind.

@CelestionX: das ist KEIN Matrix Switch und das braucht der TE wohl auch nicht!
hier können beide Ausgänge nur gemeinsam an einen PC geschaltet werden, bei einem Matrix Switch geht das eben unabhängig, die sind nochmal (deutlich) teurer...
 
@Mickey Mouse
Du hast natürlich recht.
Ich habe mir den vorgeschlagenen KVM Switch nicht genau genug angesehen.
Nachdem 150€ dem TE "teuer" erschienen, bin ich zu "faul" gewesen.
🙈
Es ist viel Geld, aber für eine Matrix Funktion "viel" zu wenig und selbst für eine Dual Display Lösung vermutlich schwer zu unterbieten.
 
Danke euch erstmal! Muss mal grübeln.....
 
Zurück
Oben