Zwei Office Befehle in einer Verknüpfung anlegen

mngsps

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne über das Kontextmenü einer Datei "Senden an" eine Outlook-Vorlage verwenden UND die jeweilige Datei dort als Anhang hinterlegen.

Dafür habe ich in %APPDATA%\Microsoft\Windows\SendTo eine entsprechende Verknüpfung auf die Outlook-Startdatei (C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE) angelegt mit den beiden Parametern:

/a für den Dateianhang
UND
/t C:\Users\spies\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Laborauftrag.oft für die zu verwendende Vorlage

Die Verknüpfung heißt dann:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE" /t C:\Users\spies\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Laborauftrag.oft /a

Leider werden dann zwei neue Mails erstellt: eine mit der jeweiligen Datei als Anhang und eine mit der entsprechenden Vorlage für Betreff und Text.

Ich scheitere daran, diese beiden Befehle in der Verknüpfung zu kombinieren.

Hat jemand eine Idee, wie das geht?

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße
Benedikt
 
Hast du "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE" /a /t C:\Users\spies\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Laborauftrag.oft probiert?
 
Ja, das funktioniert leider nicht:
1712761151252.png

Wieso es in dieser Reihenfolgt gar nicht geht und in der oben von mir geschriebenen schon (nur leider nicht wie von mir gewollt: es werden zwei neue Mails geöffnet unter jeweils der Berücksichtigung eines der beiden Befehle), verstehe ich auch nicht...
Dennoch vielen lieben Dank für dein Feedback und deine Unterstützung!
Ergänzung ()

Habs:
Musste ein neues Formular anlegen und habe dafür auch meine Vorlage *.oft benutzt.
Das Formular habe ich "Laborauftrag" genannt.
Der Link lautet dann:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE" /c ipm.note.laborauftrag /a

Geholfen hat mir:
https://www.slipstick.com/outlook/create-a-custom-send-to-shortcut/
https://learn.microsoft.com/en-us/office/vba/outlook/concepts/customizing-forms/publish-a-form
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan und grabeskuehle
Zurück
Oben