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BF1 Zwei PCs im selben Netz - einer Laggt, der andere nicht - Fehlersuche!

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
Heyho Leute! Ich habe das Problem, dass auf meinem Desktop-PC BF1 zwar wunderbar läuft, aber im 5-10min Takt extreme Lags hat. Mein Laptop hingegen spielt das Spiel ohne einen einzigen lag ab... Ich bräuchte jetzt mal Tipps zur Fehlersuche! Beide geräte haben nen Ping von 30-50ms

Desktop:
i5 6600K
24GB DDR4
Samsung 950Pro
Samsung 840PRo
GTX 970
über die Intel-Lankarte des AsROCK Z170 Extreme4+ per gigabit an zwei Switches an der Fritzbox 6490Cable
Windows 10 Pro (DNS auf google server eingestellt - wechsel auf standard brachte keine besserung)

Laptop:
Dell Inspiron 7559
i7 6800HQ
16GB DDR3
Crucial xxx SSD
GTX 960M 4GB GDDR5
Win10 Home
über 5Ghz Wlan (2-Balken) direkt an die Fritz-Box


achja! Generell laden Seiten relativ langsam... und mein Großer brauch auch ab und zu mal ne weile, wenn ich Ordner öffne.. (hier im Forum wurde mir das mit der Samba-Verknüpfung meines FreeNAS-Servers erklärt)
 
  • Per Zufall beim Asrock ein Tool namens XFast LAN installiert? Bitte prüfen, evtl ist es auch automatisch irgendwie mit draufgekommen.
  • Temperaturen mit Hwmonitor prüfen (dazu natürlich auch das Spiel laufen lassen) und Screenshot posten (so dass man alle Werte auch sieht, insbesondere Temperaturen Grafikkarte, CPU und Chipsatz).
  • Zwar unwahrscheinlich aber trotzdem: PC mal direkt mit Fritzbox verbinden um die 2 Switchs auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das Xfast LAN ist nicht mit installiert!
Temps sind soweit in ordnung - hab mir das jetzt mal mit den Logs von HW geschenkt.. CPU kein Kern über 60° - GPU nicht über 78° - SSD´s unter 55°

Das mit den umstöpseln probier ich mal - Moment!
 
Neuesten Grafikkartentreiber sind drauf nehme ich an? Da gabs Neue zum BF1 Release mit diversen Optimierungen...

Airflow im Gehäuse ist vorhanden (nehme an bei dem Fractal Define) und so dass vorne kalte Luft reinzieht und hinten/oben wieder raus?

Allenfalls kannst Du mit Hilfe des Hwmonitors (Temperaturen), GPU-Z (Tab "Sensoren), alternativ Afterburner, gucken ob die Grafikkarte unverhofft runtertaktet oder sowas) sowie dem Windows Taskmanager bzw Ressourcenmanager erkennen was den Lag auslöst. Muss ja irgendwas sein - evtl auch irgendeine Software die was runterlädt oder kurzzeitig Systemressourcen beansprucht (Backup, Dateimanager, Media-Server, Indexdienst, etc). Allenfalls kannst Du auch mal alle Dienste/Services/Software ausschalten/abschiessen was Du nicht auch beim Laptop am laufen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuste Treiber drauf. Gibt auch kein Performance-Problem. Habe gerade mit meinem alten 300mbit/s Stick den PC über Wlan an die Fritz-Box gehangen. hatte ne 70er Ping - aber keinen einzigen LAG.

Das heißt entweder lankarte... oder die Switches... eines macht probleme :p Leider kann ich nur einen switch überbrücken... mal schauen wie ich den Fehler finde..

noch weitere Tipps?
 
Gib mal unter ausführen---cmd ein und folgenden Befehl: tracert (leerzeichen, dann eine IP aus dem Internet eintragen - 216.58.210.3) und enter drücken. In der Liste sollte der Flaschenhals sichtbar sein.
 
123.PNG

hatte auch mal die treiber deinstalliert von der NIC - hat aber nichts gebracht.
 
Internet sieht in Ordnung aus. Schalte mal die Updates (Update-Verteiler auch - unter Optionen zu finden) unter Win10 aus.
 
Hat nichts verändert.
Glaube langsam wirklich es liegt an der NIC.

Hab den Intel-ProSet mal installiert. Der hat ja ne Testfunktion. Ergebnis:

Status der Kabellänge : Keine Fehler festgestellt
Kabellänge: 1 Meter

Status der Kabelpolarität : Keine Fehler festgestellt
Kabelpolarität normal.

Lokaler Empfängerstatus : Keine Fehler festgestellt

Fernempfängerstatus : Keine Fehler festgestellt

Status der Kabelqualität : Fehlgeschlagen
Entweder ist die Kabelqualität mangelhaft
oder es ist kein Kabel angeschlossen.
Mögliche Ursachen: Fehlerhaftes Kabel,
fehlerhafter Anschluss oder keine Übereinstimmung
von Geschwindigkeit/Duplex. Stellen
Sie sicher, dass die Einstellung für
Geschwindigkeit/Duplex auf dem Switch/Hub
für automatische Verhandlung konfiguriert
ist.

Status der Kabelintegrität : Fehlgeschlagen
Der Test hat eine schlechte Verbindung
festgestellt. Entfernung zum Problem:
65535 Meter.
 
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