Zwei Webseiten sind für mich nicht erreichbar

Ko$chi

Lieutenant
Registriert
Juni 2015
Beiträge
572
Hallo zusammen,
ich habe gerade zuhause ein Phänomen mit unserem Internet, was ich so noch nie hatte oder kannte. Und zwar kann ich drei zwei Webseiten einfach aktuell nicht mehr öffnen.

Die drei Webseiten sind NH Hotels, Rimowa und Tripadvisor. Bei NH Hotels wollte ich eine Übernachtung stornieren. Das konnte ich zum Schluss über die App auf dem Handy lösen, mache ich sonst eigentlich am Schreibtisch am PC. Die Webseite funktioniert jetzt mittlerweile auch wieder via Chrome, habe ich gerade festgestellt.

Aber die beiden anderen Seiten immer noch nicht. Egal ob PC, Laptop iPhone oder iPad. Egal ob App oder Webseite, egal ob Chrome, Firefox oder Safari als Browser.

Ich kann leider nicht mehr genau sagen seit wann, ich meine es ist mir Sonntagabend aufgefallen.
Alle anderen Seiten gehen, Youtube, Amazon, Computerbase etc.

Internet ist Vodafone Kabel 600 Mbit mit PowerUpload und IPv4. Da gab es am Montag auch eine Störung, aber am Nachmittag lief alles wieder.

Router ist eine eigene FritzboxCable 6660: aktuelles FritzOS 7.57
Ansonsten CAT 6 Kabel und Ubiquiti Accesspoints
Die PCs haben alle Windows 10
Safari iPad & iPhone jeweils aktuelles iOS

Was ich gemacht habe, ist den Cache zu leeren der Browser --> kein Erfolg
Router vom Strom getrennt --> kein Erfolg
DNS Server geändert --> kein Erfolg

Ich habe hier sonst gar keine Probleme und fühle mich schon fast verarscht, dass genau die drei Seiten, die ich wirklich gerade brauche, nicht gehen ^^

Kennt das wer und oder hat eine Idee?

Ich weiß, dass die Webseiten nicht down sind.

Ich vermute fast, dass es an Vodafone liegt.

Thx in advance
 

Anhänge

  • rimowa fehler.jpg
    rimowa fehler.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 121
  • rimowa webseite.jpg
    rimowa webseite.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 116
  • tripadvisor webseite.jpg
    tripadvisor webseite.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 112
  • dns fritzbox.jpg
    dns fritzbox.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 101
Nutzt du über den Router einen benutzerdefinierten DNS Server?

Und wo hast du testweise den DNS geändert, im Router oder in den IP Einstellungen von Windows?
 
Und am Handy mit mobilen Daten hast du schon gegengetestet?

Um andere Probleme auszuschließen?
 
DNS Problem.

Das beobachte ich die letzten Monate vermehrt, obwohl es die letzten 10 Jahre überhaupt keine mir in Erinnerung gebliebenen Probleme gab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Ko$chi
DNS Problem habe ich ich mir schon gedacht. Ich habe oben mal den Screenshot der DNS Einstellungen der Fritzbox ergänzt. Ich habe sowohl die manuell eingetragenen, als auch die automatisch empfohlenen probiert
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Und am Handy mit mobilen Daten hast du schon gegengetestet?

Um andere Probleme auszuschließen?
Ja, auch im Mobilfunk ging es nicht. Allerdings ist unser Mobilfunk auch von Vodafone. Wenn es da Probleme gibt, wäre das zumindest für mich konsistent ^^
Ergänzung ()

Ich teste auch gerne noch andere, wenn jemand Empfehlungen hat
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Nutzt du über den Router einen benutzerdefinierten DNS Server?

Und wo hast du testweise den DNS geändert, im Router oder in den IP Einstellungen von Windows?
DNS läuft über den Router und ist auch so unter Windows eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relevant ist der verwendete DNS deines Endgeräts.

Weißt du, ob Vodafone für Mobilfunkinternet denselben DNS bereitstellt wie für das kabelgebundene?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Und der ist auf die IP des Router eingestellt, sowohl auf bei den Windows 10 PCs, als auch bei den iOS Geräten, bzw. steht dort automatisch
 
Mit 8.8.8.8 auf den Geräten wirds sofort wieder klappen. Warum nicht jetzt auch, keine Ahnung? Internetprovider oder Router hat was verbockt.
 
Oder der im Router hinterlegte DNS-Server ist zeitweise nicht erreichbar, wie bei mir gerade DNS-Forge:
1701873026074.png


Bisher aufgerufene Seiten sind wegen DNS-Cache ja nicht unmittelbar betroffen...

Edit: Nun geht DNS-Forge bei mir wieder.
Aber hatte es da vor 3 Tagen oder so, dass ihr einen ihrer DNS-Server nicht erreichen konnte. Und ich genau zu dem Zeitpunk auch noch mein Pi-Hole neugestartet hatte.
 
DNS kann doch immer noch stimmen aber wenn das Routing vom Provider Probleme hat machst gar nix.
 
Update: Rimowa Webseite ging jetzt beim Mobilfunknetz.
Ich hab die DNS Server mal durch die von Google ersetzt in der Fritzbox. Hat leider nicht geholfen. Im eigenen WLAN geht es dann wieder nicht
 
Ko$chi schrieb:
Ich hab die DNS Server mal durch die von Google ersetzt in der Fritzbox.
Der brauch ein paar Sekunden mitunter um das zu übernehmen. Ansonsten Verbindung neu herstellen lassen. Hatte heute auch kurzzeitig selbigen Fehler wie du, nur eben auf anderen von mir besuchten Seiten.

Gruß Fred.
 
Engaged schrieb:
IPv4 und IPv6 Google DNS jeweils DNS 1 und 2 im Router eingetragen und dann den PC neu gestartet?
Ja, bzw. den Router immer bei Änderungen und eben auch mal PCs und iDevices. Leider noch keine Änderung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@norKoeri da es auch über reinen Mobilfunk nicht ging glaube ich weniger an ein Problem mit einer nicht vorhandenen ipv6 oder ipv4.
 
Wenn man die Fehlermeldung auch liest – :daumen: – dann finden sich einige Erklärungen zu ERR_HTTP2_PROTOCOL_ERROR, die auf ein Peering-Problem seitens Vodafone hindeuten. Müsste sich lösen lassen, indem Du einen Proxy oder VPN nutzt – aber dann bitte über jene öffentliche Verbindung keine privaten Daten eingeben; was Du vermutlich vor hast.
 
Kurzes Update von mir: seit gerade gehen Tripadvisor und Rimowa wieder, juhu.

Leider gehen dafür gerade zwei für mich wichtige Webseiten von meinem Arbeitgeber für mich nicht: Personalportal & IT Service Portal, mit den gleichen Fehlern. Das ist natürlich kacke
 
Zurück
Oben