Erster Wasserkühler für HD 7970 und 7950 aufgetaucht

Update Maurice Melius
23 Kommentare

Erst kürzlich testeten wir das neue AMD-Flaggschiff, die Radeon HD 7970, auf Herz und Nieren und konnten ihr eine beachtliche Leistung nachweisen. Gestern wurde bekannt, dass ihr kleinerer Bruder von Anfang Januar auf Anfang Februar verschoben wird – die passende Wasserkühlung soll Ende Januar verfügbar sein.

Der besagte Wasserkühler von Aquacomputer ist kompatibel zu beiden Varianten der „Tahiti“-basierten Grafiklösung im Referenzdesign. Der auf der Basis von der HD 6950 und HD 6970 entwickelte Kühler vereint die Funktionen von Grafikchipkühler, Speicher- und Spannungsreglerkühlern in einem flachen Wasserkühler.

aquagrATIx

In unserem Preisvergleich wird der aquagrATIx für 88,99 Euro zwar bereits aufgeführt, lieferbar ist er aber noch nicht – laut Herstellerhomepage soll dies Ende Januar soweit sein. Im Lieferumfang befinden sich der Kühler ohne Anschlüsse, Montagematerial inklusive Wärmeleitpad sowie zwei Verschlussschrauben.

Update

Nicht nur Aquacomputer, sondern auch EK Water Blocks (EKWB) haben einen Wasserkühler vorgestellt: den EK-FC7970. Dieser ist allerdings nur mit der HD 7970 kompatibel, ein Veröffentlichungsdatum steht noch aus. Mehr als ein Bild auf seiner Facebook-Seite verrät EKWB bis heute noch nicht.

EK-FC7970
EK-FC7970
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!