Tablet-Markt: Samsung mit Wachstum, Apple stagniert

Michael Schäfer
30 Kommentare

Das Statistik-Unternehmen IDC gibt neue Zahlen für den Tablet-Markt bekannt. Trotz hervorragender Verkäufe im dritten Quartal 2013 kann Apple sich nicht weiter von der Konkurrenz und somit auch vom Android-Lager absetzen. Während Hauptkonkurrent Samsung im dreistelligen Prozentbereich wächst, kann Apple kaum zulegen.

So stieg im dritten Quartal 2013 der weltweite Verkauf von Tablets deutlich an, um über 36 Prozent auf 47,6 Millionen abgesetzte Einheiten gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Während Apples Hauptkonkurrent Samsung in diesem Zeitraum seine Tablet-Verkäufe mehr als verdoppeln konnte, setzte das Unternehmen aus Cupertino gegenüber dem dritten Quartal 2012 gerade einmal 100.000 iPads mehr ab. Dies dürfte jedoch im wesentlichen darauf zurückzuführen sein, dass Apple die neue Generation seiner Tablet-Serie erst im vierten Quartal dieses Jahres vorgestellt hat und eine große Zahl potenzieller Käufer ihren Kauf verschoben haben. Das hat für Apple jedoch zur Folge, dass seit der Einführung der iPad-Serie der Marktanteil erstmalig unter 30 Prozent rutscht. Diese Zahlen dürften sich dennoch mit dem Verkaufsstart des neuen iPads wieder ändern.

Deutlich zulegen konnte auch Asus, welche vor allem von den guten Verkaufszahlen des Nexus 7 profitiert haben dürften. Ein wenig überraschend scheint hingegen der große Zuwachs von Lenovo, welche ihre Tablet-Verkäufe mehr als vervierfachen konnten. Einen großen Sprung konnte ebenfalls Acer vollführen, wenn auch nicht so stark wie Lenovo.

Steigende Verkaufszahlen konnten ebenfalls die unter „Andere“ geführten Hersteller verzeichnen, trotz eines rückläufigen Marktanteils. Bei diesen dürfte es sich vor allem um sogenannte „White-Box-Tablets“ handeln.

Die aufgeführten Zahlen deuten zudem darauf hin, dass Android seine Marktanteile gegenüber iOS auch im dritten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter ausbauen konnte.

Hersteller Verkäufe
3. Quartal 2013*
Marktanteil
3. Quartal 2013
Verkäufe
3. Quartal 2012*
Marktanteil
3. Quartal 2012
Zuwachs
Apple 14,1 29,6 % 14,0 40,2 % 0,6 %
Samsung 9,7 20,4 % 4,3 12,4 % 123,0 %
Asus 3,5 7,4 % 2,3 6,6 % 53,9 %
Lenovo 2,3 4,8 % 0,4 1,1 % 420,7 %
Acer 1,2 2,5 % 0,3 0,9 % 346,3 %
Andere 16,8 35,3 % 13,5 38,8 % 25,0 %
Gesamt 47,6 100,0 % 34,8 100,0 % 36,7 %
*Angaben in Millionen
Quelle: IDC