Plextor mit 18x Serial ATA DVD-RW-Brenner

Jan-Frederik Timm
28 Kommentare

Sie sind selten, aber es gibt sie doch: optische Laufwerke mit Serial-ATA-Interface. Seitdem bekannt ist, dass Intels neuer Broadwater-Chipsatz keine native Unterstützung für P-ATA-Laufwerke mehr bieten wird, werden DVD-Brenner mit der modernen S-ATA-Schnittstelle sehnsüchtig erwartet.

Gut ein halbes Jahr nach der Vorstellung des PX-760A im Oktober des vergangenen Jahres hat Plextor nun eine Serial-ATA-Variante nachgeschoben, die wie das Modell für den PATA-Anschluss DVD±-Medien mit rekordverdächtiger Geschwindigkeit von 18x beschreibt. Double-Layer-Medien beschreibt der PX-760SA mit 10x, DVD+RW mit 8x, DVD-RW mit 6x, CD-R mit 48x und CD-RW mit 24x. Die Lesegeschwindigkeit einer DVD-ROM beträgt bis zu 16x, die einer CD bis zu 48x.

Der Brenner soll ab Juni (mit austauschbaren Frontblenden in den Farben Schwarz und Weiß – nur Retail-Version) im Handel erhältlich sein. Einen Preis nannte Plextor bisher nicht. Die Garantiezeit beträgt in der EU, Norwegen und der Schweiz zwei Jahre, in anderen Ländern ein Jahr.

Microsoft Build 2024 (21.–23. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!