Gutes Handy für bis 200-300€ gerne auch ältere Modelle

Holdem

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy für meine Schwiegermutter im Bereich von 200-300(-400 wenn sinnvoll) €. Es darf auch gerne ein älteres Modell sein.

Sie ist begeisterte Hobbyfotografin und viel unterwegs. Daher kommt es vor allem auf die Kamera an, weshalb ich mich zum Beispiel am Samsung Galaxy S20 orientiert habe, das ich selbst noch im Einsatz habe, oder am Google Pixel 6. Leider sind beide im Moment preislich eher unattraktiv, da sie als Neugeräte nur noch schwer zu bekommen sind.

Außerdem mache ich mir auch etwas Sorgen, wie lange es hier noch Updates geben wird. Beim Pixel 6 wären diese zwar noch einige Jahre garantiert, aber das Gerät selbst ist teilweise teurer als mein neues Pixel 8.

Daher freue ich mich über weitere Tipps :).
 
Wenn sie begeisterte Hobbyfotografin ist, hat sie doch sicher eine (kompakt-) Kamera oder nicht?
Also zumindest ich nehme meist meine kompakte RX100 mit... geht auch in jede Tasche.
 
@Snoopy21 Du bist der erste Mensch, der noch nie nach Rat gefragt hat bei Bekannten/Freunden oder in einem Forum bei einem Thema, wo du dich kaum bis gar nicht auskennst, es eine riesen Auswahl gibt und du unsicher bist.
Unterlasse solche dämlichen Kommentare, wenn du nichts zum Thema beitragen kannst.

Pixel 7/7a - eventuell kann man auf ein Angebot warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holdem, fremder1970, Poati und 4 andere
Wir hatten letzt einen ähnlichen Thread …
Holdem schrieb:
älteres Modell […] noch Updates
Meinst Du Security-Updates? Ist das relevant, weil Deine Schwiegermutter das Telefon lange, sehr lange nutzen will bzw. gezeigt hat, dass sie solche Geräte pfleglich behandelt? Dann warum kein Google Pixel 7a? Ihr beide klingt jedenfalls nach Samsung Galaxy A35. Nachteil: Security-Updates von Anfang an nicht monatlich sondern nur quartalsweise … bin mir nicht sicher, ob man sowas unterstützen sollte. Und Samsung finanziert sich in der A-Series über einen Dritt-Anbieter, der Viert-Anwendungen installiert … aber wenn die App gleich nach dem Auspacken deaktiviert wird, dann ist für immer Ruhe.
 
Wie schon angemerkt hört sich das eher nach einem Job für eine dedizierte Kamera an, als für ein Handy.
Generell bin ich im unteren Preissegment ein Fan von Xiaomi und das Poco X6 kam letztens neu raus.
 
angerhome schrieb:
Warum kann man nicht einfach den Mund halten, wenn man nichts konstruktives beizutragen hat?
beides ist korrekt.
Manche Fragen für die hier extra ein Beitrag gestartet wird sind mit 1 Min Googeln durchaus bewältigbar.
Im Internet gibts 100e Artikel zum Thema "bestes Handy zum Preis XYZ". Von Fachmagazinen wohlgemerkt, also wohl zuerst mal besser als Basis als dahergelaufene Foristen.

Was hier also praktischer wäre ist, wenn OP sagt was er schon alles wo gefunden hat und warum es nicht unbedingt passt. Hat er zum Teil mit dem Pixel 6 ja schon gemacht, aber wenn ich mir den COMPUTERBASE Test durchsehe mit den Blindtests zu Handys ist das Pixel 6 ja nicht das einzige Handy, das gute Fotos schießt.

Und die Frage bleibt ja wirklich: ists nicht besser eine Kamera zu kaufen und das Handy beizubehalten (oder wenns unbedingt ein neues Handy sein soll: warum kein Xiaomi Redmi 12 oder sonstwas um 130€ ca: 8GB Ram 256 GB Speicher, genug CPU Power für Omi, Klinke, SD Kartenslot (letzterer ist praktisch wenn man außerdem eine Kamera verwendet die noch kein Foto aufs Handy übertragen kann).
 
BAR86 schrieb:
warum kein Xiaomi Redmi 12 oder sonstwas um 130€
Schreckliche Update Politik - faktisch nicht existent bei zwei Xiaomi in der Familie, dabei ist mein Redmi Note 13 Pro 5G nichtmal besonders alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@andi_sco Mag sein, daher der geringe Preis - braucht man die Updates tatsächlich so regelmäßig und lange?
Ich installier bei meinem Handy hauptsächlich Authorisierte Apps vom Play Store...
 
andi_sco schrieb:
Schreckliche Update Politik
Dazu muss man aber auch sagen, dass Xiaomi letztes Jahr meine ich angegeben hat längerfristig Updates in Zukunft zu verteilen.
Alternativ ist es bei Xiaomi auch noch relativ simpel eine custom Rom wie Lineage, eos, etc. aufzuspielen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Nun ja, wenn sich in der jeweilig letzten verfügbaren Firmware-Version z.B. ärgerliche Bugs befinden, die dann nicht mehr behoben werden...
ah ok. Hatte noch nie irgendwelche schlimmeren Bugs eigentlich, aber stimmt das wär dann blöd.
 
@andi_sco Derjenige der Oma Erna das Handy holt und dann nicht helfen muss werfe den ersten Stein. Möchte jetzt aber auch nicht zu weit vom Thema abdriften.
 
andi_sco schrieb:
Schreckliche Update Politik - faktisch nicht existent bei zwei Xiaomi in der Familie, dabei ist mein Redmi Note 13 Pro 5G nichtmal besonders alt

Immer dieser Quatsch Sicherheitsupdates kommen monatlich beim Note 33 Pro 5G meiner Freundin und auch mein Xiaomi 14 und mein Poco X6 5G bekommen monatlich Sicherheitsupdates.
Außerdem werden mittlerweile 3 Android Generation garantiert.


Das Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G macht mit Abstand die besten Fotos in dieser Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Lee Monade schrieb:
Immer dieser Quatsch
Hältst mich auch für bescheuert?
Screenshot_2024-05-01-18-37-31-291_com.android.settings.jpg
 
andi_sco schrieb:
Hältst mich auch für bescheuert?

Irgendwie muss ich das wohl?
Weil die aktuellste Firmware für dein Gerät ist die HyperOS Version 1.0.11.0.UNREUXM vom 28.03.2024, wenn man halt noch MIUI installiert hat braucht man sich nicht wundern wenn keine Updates mehr kommen...

Ändere mal die Länderkennung unter Region auf Österreich das hilft ein direkt Update auf Hyper OS anzustoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben