Banking: DKB vs (neue) C24-Bank - Meinungen?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.538
Hi Leute,

ausgehend von diesem Post hier auf Reddit (und da ich ohnehin schon seit einer Weile immer mal wieder Girokontenvergleiche recherchiert habe) habe ich mich - vielleicht etwa ZU überhastet - entschieden, gestern direkt das C24-Konto bei Check24 im Portal abzuschließen. Ging auch alles ruckzuck durch und das (Smart)Konto steht nun.

Vor dem eigentlichen Abschluss habe ich nochmal kurz ein paar Vergleichsportale und Finanzartikel angeschmissen und durchgelesen und da das C24-Konto mittlerweile überall führend/Sieger war (wie seinerseits und lange Zeit die DKB), habe ich nicht lange gezögert. Insbesondere die hohen Zinsen aufs Tagesgeldkonto (bzw. Pockets heißt es ja dort) und sogar auf's Girokonto, keine Kontoführungsgebühren und im Vergleich zur DKB sogar auch noch eine kostenlose Girokarte waren interessant.

Mein gesamtes Erspartes lag bzw. liegt bislang nämlich auch bei der DKB auf einem Tagesgeldkonto, aber natürlich dort mit vergleichsweise furchtbaren Zinssätzen.
So.. Das Konto steht nun, inklusive Schufaeintrag und schlechterem Score (was ja bei jeder Eröffnung leider direkt erfolgt) und nun recherchiere ich gerade weiter, ob ich hier mit dem C24-Konto wohl nun den ganz "großen Fang" gemacht habe, aber je mehr ich lese, desto unsicherer bin ich nun.

Hier mal folgendes Zitat aus diesem Artikel:
Girokonto und Tagesgeld der C24: Experte mit deutlicher Warnung
Die C24 Bank bietet allen Kunden stabile Zinsen ohne Laufzeitbefristung. Fakt ist aber: Andere Banken in unserem Vergleich bieten mehr Zinsen für ein Tagesgeld. Kalthoff: "2,5 Prozent reicht gerade so, um die erwartete Inflation in 2024 auszugleichen. Wer langfristig Geld anlegen möchte, dem empfehle ich aktuell das C24 Konto als Hauptkonto zu nutzen und dort maximal ein Monatsgehalt für die üblichen regelmäßigen Ausgaben auf dem Konto zu lassen. Dann sollte man maximal drei bis vier Monatsgehälter auf dem Guthabenkonto bei Trade Republic behalten, wo es derzeit vier Prozent Zinsen gibt."

Kalthoff kann das kostenlose C24 Smartkonto mit Tagesgeldpocket* grundsätzlich jedem empfehlen, der sich vorstellen kann, bei der Direktbank sein Hauptkonto zu führen. "Gerade in der Kombination mit einer guten Konten- und Anlagestrategie holt man das Maximum aus seinem Geld heraus und hat trotzdem ein finanzielles Polster für kurzfristige Notfälle. Wer lediglich ein Tagesgeldkonto sucht, der hat derzeit bessere Optionen als die 2,5 Prozent der Check24-Bank und ohne zusätzlichen Schufaeintrag."
Dazu zählen neben den schon genannten Alternativen die, oder auch die Renault Bank direkt (3,85 Prozent)*. Für Sparerinnen und Sparer lohnt sich generell immer ein Vergleich. Gerade beim Tagesgeld können sich die Zinsen schnell ändern.

An für sich war / bin ich mit der DKB ja auch ganz zufrieden, obwohl der Wegfall der richtigen MasterCard vor einer Weile am Anfang schon genervt hat. Und eine zusätzliche Girokontokarte (mit der man leider nach wie vor nur in der Mehrzahl der Geschäfte (vor allem, wenn es kleinere sind) zahlen kann), kostet nun ja mittlerweile bei der DKB monatlich.

Hauptsächlich hat mich aber die Möglichkeit, mein bisher Erspartes dementsprechend auf ein besseres Tagesgeldkonto auszulagern gereizt, den C24-Vertrag nun einzutüten. Die C24 App ist super, man kann direkt das alte DKB-Konto dort einbinden und die C24-App analyisiert alle Kontobewegungen und sortiert das direkt grafisch in einer Art Ausgabenanalyse anteilig am eingegangen Lohn ein (z.B. Miete anteilig so und so viel, Ausgaben für Fixkosten so und so viel, Einkaufen etc - erkennt es alles und ordnet es den jeweiligen Kategorien zu).

Aber wenn ich mir das hier nun so durchlese, wo es heißt, wer ein reines Tagesgeldkonto sucht, der hätte wesentlich bessere Optionen als die 2.5% bei C24, die "gerade mal so reichen, um die erwartete Inflation in 2024 auszugleichen"...
Noch dazu las ich jetzt auch von einigen negativen Bewertungen, unter anderem:

Kontosperrungen: Einige Kunden berichten von plötzlichen Kontosperrungen ohne klare Begründung. In einigen Fällen wurde das Geld monatelang einbehalten, und der Kundenservice konnte keine Auskunft geben.

Dem gegenüber stehen offenbar, wo man hinguckt und recherchiert, Top Bewertungen, zigtausende Top-Kommentare von Usern und Vergleichsportalen.

Jetzt frage ich mich halt schon etwas, ob der (doch etwas vorschnelle) Abschluss vielleicht nicht doch etwas überhastet war und damit einhergehend der nun schlechter gewordene Schufa-Score es nun wert war?
Gibt es Probleme mit dem Score bei nun 2 Bank-Konten? DKB enthält Girokonto plus Visa-Debitkarte. C24 enthält Girokonto plus Master-Debitkarte.
Und dann habe ich seit fast 10 Jahren noch eine Payback-American Express-Kreditkarte - die gab es mal zusammen mit PayBack, ist auch kostenlos, aber habe ich in den fast 10 Jahren noch kaum wirklich benutzt. Da dies aber im Gegensatz zu den Debitkarten wohl eine ECHTE Kreditkarte ist, wollte ich die halt mal in der Hinterhand im Geldbeutel haben, falls die Debitkarten mal nicht gehen - gerade bei Mietautokautionen oder so.

Was meint ihr? Hab ich mir hier jetzt Probleme mit der Schufa eingeholt mit so vielen "Karten"? Und kennt/nutzt jemand die neue C24-Bank und kann berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mehrere Girokonten und eine Zeit lang 3 Kreditkarten* - da gab es kein negativen Einfluss auf den Score-Wert.

*1x normal, 1x Amazon, 1x Firmenkreditkarte ... hat sich mittlerweile auf 1 Karte reduziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Die Konditionen sind gut, gibt woanders aber ein bisschen mehr Zinsen.

Wie hoch war den dein Score die letzte Zeit? Normalerweise muss man schon viel machen damit der Score massiv sinkt. Selbst mit Ratenzahlung und mehreren Karten bin ich früher nur wenige % gesunken.
 
Wie kommst du darauf dass das ein negativer Schufa Eintrag ist? Grundsätzlich sind Schufa Einträge nicht immer negativ. Insbesondere die Eröffnung eines Konto zeigt doch, dass die Bank an deine Zahlungswürdigkeit glaubt indem sie die Geschäftsbeziehung eingeht. Somit ist das nicht unbedingt nur negativ. Mach dir da mal keinen Kopf. Ich selbst habe mind. 4 Konten bei unterschiedlichen Banken, was sich definitiv nicht negativ auswirkt. Darüber hinaus noch 2 weitere Kreditkarten bei anderen Banken. Das ist alles völlig normal.

Ansonsten zum Konto: Was genau stört dich denn da jetzt? Du hast nicht die allerhöchsten Zinsen die du am Markt erzielen kannst, aber ist das schlimm? Ich denke nein. Du kannst natürlich überlegen, ob du noch zu TR gehst, um die 4% mitzunehmen, aber das ist dort eben kein Giro- oder Tagesgeldkonto was so verzinst ist. Sprich du kannst zwar taggenau darüber verfügen, hast aber keine Kredit- oder Girokarte dazu. Das sind 1,5% Unterschied in den Zinsen. Gehts hier um 50.000€? Dann sind das 75€ Differenz im Monat, die man schon gerne mal noch mitnehmen kann (die du aber eh versteuern musst, sodass dann noch 56€ übrig bleiben). Wenn es aber eh "nur" um 10.000€ geht, sind es eben nur 15€ im Monat. Dafür würde ich das ganze nicht machen.

Mach dich einfach frei von diesem Gedanken überall immer die allerbesten Konditionen zu haben, die es am Markt gibt. Nachher streicht TR z.B. die 4% ein und du bist wieder am wechseln. Wenn du bei C24 deine 2,5% zeitlich unbefristet bekommst und der Rest für dich passt, dann ist doch alles super.
 
Marvolo schrieb:
An für sich war / bin ich mit der DKB ja auch ganz zufrieden, obwohl der Wegfall der richtigen MasterCard vor einer Weile am Anfang schon genervt hat.
Ich bin DKB Kunde seit 2006, soweit ich weiß gabs bei der DKB immer nur eine VISA als Inklusivleistung.
Marvolo schrieb:
Und kennt/nutzt jemand die neue C24-Bank und kann berichten?
Ich halte die C24, genau wie Solaris, N26 und Fintechs wie Revolut für gänzlich unseriös und würde da niemals mein Geld hinschieben. Ich weigere mich bis auf wenige Ausnahmen auch dahin Geld zu überweisen.

Marvolo schrieb:
Insbesondere die hohen Zinsen aufs Tagesgeldkonto (bzw. Pockets
3% sind okay, aber nicht hoch.
Marvolo schrieb:
Hab ich mir hier jetzt Probleme mit der Schufa eingeholt mit so vielen "Karten"?
Fordere doch einfach hin und wieder deinen Score an. Das ist nicht mehr so kompliziert oder teuer wie früher.

Marvolo schrieb:
Mein gesamtes Erspartes lag bzw. liegt bislang nämlich auch bei der DKB auf einem Tagesgeldkonto
Ich weiß nicht wie hoch dein gesamtes Erspartes ist, aber dafür sind Tagesgeldkonten eigentlich nicht gedacht. Die Faustformel sagt 3 Monatsgehälter ultrakurzfristig verfügbar halten. Also sofort oder nächster Tag.


Ich schlucke aktuell bei der DKB die 12€ für die Girocard. Ich bin zwar nicht mehr zufrieden, aber woanders ist es nicht viel besser um einen Wechsel zu rechtfertigen.
Das Tagesgeld liegt mit 4% bei Traderepublic und der Rest ist investiert bzw. langfristig angelegt.
Was ich mache wenn TR die 4% stoppt oder senkt weiß ich aktuell nicht.
Solange die EZB 4% Einlagenzins anbietet wird TR das vermutlich nicht ändern. TR braucht dieses Kapital und kann es sich nur bedingt erlauben, dass viele Kunden das Geld schlagartig abziehen... ist aber reine Spekulation.
Ergänzung ()

zindelino schrieb:
Du kannst natürlich überlegen, ob du noch zu TR gehst, um die 4% mitzunehmen, aber das ist dort eben kein Giro- oder Tagesgeldkonto was so verzinst ist. Sprich du kannst zwar taggenau darüber verfügen, hast aber keine Kredit- oder Girokarte dazu.
TR bietet eine Debit Card an. Und das ist außergewöhnlich, denn eigentlich ist es völlig üblich, dass man zu einem Tagesgeldkonto keine Karte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Wie hoch war den dein Score die letzte Zeit? Normalerweise muss man schon viel machen damit der Score massiv sinkt. Selbst mit Ratenzahlung und mehreren Karten bin ich früher nur wenige % gesunken.

Nach der letzten Auskunft vom Januar 2023 (was aber nur die Basisauskunft nach der Datenschutzverordnung war), lag der niedrigste Wert bei 98.36% (American Express Karte) und der höchste irgendwie ebenfalls bei American Epxress mit 99.2% sowie CRIF GmbH für Santander Consumer Bank (komisch, da ich überhaupt noch nie irgendwas mit Santander zu tun hatte) auch bei 99.2%

Gesamt-Score gibt die Schufa anscheinend seit ner Weile nicht mehr raus, nur für die einzelnen Bereiche.

Bewegt sich also 2023 zwischen 98 und 99%.
PS: Ah, doch, ganz unten versteckt steht der Basisscore: 98,85%
Ergänzung ()

zindelino schrieb:
Wie kommst du darauf dass das ein negativer Schufa Eintrag ist? Grundsätzlich sind Schufa Einträge nicht immer negativ. Insbesondere die Eröffnung eines Konto zeigt doch, dass die Bank an deine Zahlungswürdigkeit glaubt indem sie die Geschäftsbeziehung eingeht.

Weil wohl mehrere Bankkonten bei der Schufa die Alarmglocken läuten lassen.
https://www.finanztip.de/community/...ehrere-bankkonten-den-schufa-eintrag-negativ/

Selbst auf der Schufa-Website wird davor gewarnt, mehr als "2 Girokonten" bzw. mehr als "3 Kreditkarten" zu haben und falls dies der Fall ist, sollte man "das Jüngste kündigen".

zindelino schrieb:
Mach dich einfach frei von diesem Gedanken überall immer die allerbesten Konditionen zu haben, die es am Markt gibt. Nachher streicht TR z.B. die 4% ein und du bist wieder am wechseln. Wenn du bei C24 deine 2,5% zeitlich unbefristet bekommst und der Rest für dich passt, dann ist doch alles super.

OK, gut. Bisher sieht C24 auch echt gut aus. Ich würde das dann einfach parallel zur DKB führen.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Ich halte die C24, genau wie Solaris, N26 und Fintechs wie Revlout für gänzlich unseriös und würde da niemals mein Geld hinschieben. Ich weigere mich bis auf wenige Ausnahmen auch dahin Geld zu überweisen.

Ohje, wieso das denn? Entgegen der ganzen Vergleichsportale und Finanzartikel? Habe ich mir da jetzt was Unseriöses eingefangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
C24 ist eine manipulative Datenkrake.
Ich mache auch keine Stromtarife oder ähnliches über C24, auch nicht über Verivox.

Enthalten in allen Kontomodellen
Einkommens- und Ausgabenanalyse
Vertragserkennung und ‐optimierung

Und dann mit "Modernste App-Technologie und Datenschutz" werben, während man gleichzeitig 2,5% Cashback anbietet um an die Konsumdaten zu kommen.

Wir garantieren Ihre Privatsphäre und stellen sicher, dass Transaktionsdaten ausschließlich auf Servern innerhalb der EU gespeichert werden.
=> Das ist halt Augenwischerei, wenn die Daten auf den EU-Servern missbraucht werden.


On Top kommt, dass die C24 Bank letzte Jahr Ärger mit der Bafin hatte. Eine seriöse deutsche Bank sollte das meiner Meinung nach nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärger mit der BaFin hatten auch andere Banken in den letzten Jahren, wenn man danach sucht. Egal ob das die Sparkasse, Deutsche Bank oder irgend jemand anders ist. Das würde ich jetzt nicht überbewerten.
 
Marvolo schrieb:
Selbst auf der Schufa-Website wird davor gewarnt, mehr als "2 Girokonten" bzw. mehr als "3 Kreditkarten" zu haben und falls dies der Fall ist, sollte man "das Jüngste kündigen".
Was passiert, wenn man das nicht macht? Bekommt man dann keinen neuen Handyvertrag mehr oder muss seine Klarna-Bestellungen bei Zalando aufgeben?

Wie oft nutzt Du Angebote, die eine Schufa-Auskunft erfordern? Meine letzte dürfte wohl 7 Jahre her sein, falls Scalable Capital das damals nicht auch abgefragt hat. Folgerichtig habe ich selber den Score noch nie abgefragt.

h00bi schrieb:
Ich weiß nicht wie hoch dein gesamtes Erspartes ist, aber dafür sind Tagesgeldkonten eigentlich nicht gedacht. Die Faustformel sagt 3 Monatsgehälter ultrakurzfristig verfügbar halten. Also sofort oder nächster Tag.
Dann geht morgen der PKW hops, den man zwingend für die Arbeit benötigt, und Dank des ja anscheinend miserabelen Schufa-Scoren bekommt man nirgendwo einen Kredit oder einen Leasingvertrag.

Alternativ kommt man mit den ÖPNV zur Arbeit, hat einen Waschsalon in Fußreichweite und die Arbeitslosigkeit sichert ALG1 lange genug ab.

Wobei ich, unabhängig von der konkreten Höhe, nicht verstehe, wie man bei der gewünschten Sicherheit für das Ersparte (alles auf dem Tagesgeld) nicht schon länger eine bessere Verzinsung fürs Tagesgeld nutzt. An der Abneigung gegen Kreditinstitute abseits der eigenen "Hausbank" kann es ja nicht liegen. Also ist es wohl eher die Panik vor einem schlechten Schufa-Score, der meinem das Leben kaputt machen könnte.
 
gymfan schrieb:
Was passiert, wenn man das nicht macht? Bekommt man dann keinen neuen Handyvertrag mehr oder muss seine Klarna-Bestellungen bei Zalando aufgeben?

Was ein schlechter Schufa-Score für Folgen hat, kannst du dir ja selbst ergooglen. Das fängt beim Abschluss neuer Verträge (Handyvertrag, Internet, etc. pp) an und geht bis zu Kreditgenehmigungen bei Banken u.Ä.
Schufa-Anfragen stecken in viel mehr alltäglichen Aktionen drin, als du denkst. Oft kriegst du das im Hintergrund gar nicht mit, dass irgendwo bei irgendeiner Bestellung deine Schufa gecheckt wird.

Du kriegst es erst DANN mit, wenn vieles von dem plötzlich eben nicht mehr geht und du finanziell ausgegrenzt wirst.
 
Marvolo schrieb:
Schufa-Anfragen stecken in viel mehr alltäglichen Aktionen drin, als du denkst. Oft kriegst du das im Hintergrund gar nicht mit, dass irgendwo bei irgendeiner Bestellung deine Schufa gecheckt wird.

Du musst immer zustimmen, dass deine Daten der Schufa übermittelt werden. Somit bekommt man definitiv mit, wann welche Daten von wem an die Schufa übertragen werden. Ohne Genehmigung darf da niemand deine Daten an die Schufa geben bzw. Daten von der Schufa über dich abfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und dideldei
Naja, du hast halt den sicheren Teil deines Vermögens auf dem Tagesgeld Konto. Da nur 2-3 monatslöhne drauf zu haben wäre mir persönlich bissel wenig. Muss ja jeder selbst entscheiden wie viel Prozent er in Aktien ect. geht. Aber ein neues Auto sollte schon drin sein. Sprich 20-30k. Darunter könnte ich nicht gut schlafen...
Klar, natürlich auch vom aktuellen Vermögen abhängig
 
gymfan schrieb:
Dann geht morgen der PKW hops, den man zwingend für die Arbeit benötigt, und Dank des ja anscheinend miserabelen Schufa-Scoren bekommt man nirgendwo einen Kredit oder einen Leasingvertrag.
Wenn dein Auto hops geht hast du sofort am nächsten Tag ein anderes? Nicht mal 1-2 Tage abwarten was die Werkstatt sagt? Ist klar...
Das sind alles Zeiträume in denen man problemlos Liquidität herstellen kann.
Er wird ja alleine schon deswegen nicht alles in Festgeld stecken, weil man da in den meisten Fällen gar nicht nachschieben kann.
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
nicht schon länger eine bessere Verzinsung fürs Tagesgeld nutzt. An der Abneigung gegen Kreditinstitute abseits der eigenen "Hausbank" kann es ja nicht liegen. Also ist es wohl eher die Panik vor einem schlechten Schufa-Score, der meinem das Leben kaputt machen könnte.
Also entweder verstehe ich deinen Satz nicht, oder du weißt scheinbar nicht, dass ein Tagesgeldkonto nichts mit der Schufa zu tun hat.
Ein Tagesgeldkonto hat keinerlei Kreditrahmen und ist daher für die Schufa irrelevant. Ebenso ist dem Tagesgeldkontoanbieter dein Score egal.
 
Ich will doch nicht zu einem schlechten Kurs den ETF verkaufen, nur weil ich ein Auto brauche.
Du weißt scheinbar nicht das es auch mal nach unten gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan
Ich hab ne ähnliche Konstellation schon ne Weile...

C24 nutze ich die pockets, DKB ist mein Hauptkonto inkl. Broker seit 2011 oderso und bis August nutze ich VW Bank Tagesgeldkonto, da gab es noch ne 3,6% Aktion für 6 Monate. Nach der Zeit wird die Kohle dann für 3% bei c24 liegen und bei DKB

Reine Tagesgeldkonten belasten dein Score nicht weil du dort ja kein Verfügungsrahmen hast. Eigentlich wollt ich nicht soviel Konten, aber es gab ne Zeit wo dkb und c24 weniger zahlten als heute, da hab ich die 3,6% mitnehmen wollen. Wenn das ausläuft bleib ich dann erstmal bei c24 als "Tagesgeld" und dkb als Hauptkonto.

Aber was genau ist denn nun deine Frage? Ob das jetzt gut war mit c24 oder nicht?
 
@Punsch

Also ich würde nicht so viel Geld auf ein Tagesgeldkonto parken, damit dort jederzeit ein neues/gebrauchtes Auto gekauft werden kann.
Wenn man wirklich auf das Auto angewiesen ist, dann gibt es immer noch die Möglichkeit von Leihwagen - grad wenn der eigene PKW ausfällt, dann kann man auch länger mieten und bekommt günstigere Konditionen. Je nach Grund des Ausfalls muss man noch nicht mal selbst zahlen, sondern die Versicherung übernimmt die Miete.

Wenn du das Geld auf ein Tagesgeldkonto packen möchtest, weil es für dich das geringste Risiko darstellt und die jederzeitige Verfügbarkeit - ok - aber grad für den Ausfall eines PKWs gibt es ja Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Korrekt, wie man Liquidität herstellt ist eine komplett andere Frage. Es geht in erster Linie darum dass es geht.

Ja, wenn der ETF in Krisen hart runtergeht, wie beim ersten Corona Lockdown, dann ist verkaufen natürlich eine schlechte Idee. Aber selbst dieser Drop war nach weniger als einem Jahr wieder eingeholt.

Und abseits von Miete kann man sich auch für 1000€ ein Auto kaufen, wenn man dringend eins braucht und grade nicht an entsprechend liquide ist. Es gibt auch Leute die gar keine 20-25k auf der hohen Kante besitzen. Auch die haben Autos und wenn das hops geht kaufen sie sich wieder eins.

Aktuell wäre zig Tausend Euro liegen lassen nicht so das große Problem, die möglichen 4% auf dem Tagesgeld können das kaschieren. Aber wenn du nur 2,x % aufs Tagesgeld bekommst sieht die Sache schon anders aus.

Anyway, sorry fürs OT, das ist natürlich bei jeder Bank gleich und hat nichts mit der C24 tu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja OK danke für den tollen Tipp mit dem 1000€ Auto.wede ich so machen. Dann hab ich nur 5k auf dem Konto und warte paar Jahre und fahre solange das 1000€ Auto. Hoffentlich geht dann nicht noch die Waschmaschine kaputt.
 
Auf das Tagesgeldkonto von der C24 Bank gibt es nicht 2,5 %, sondern 3 %. Die 2,5 % beziehen sich auf das Girokonto.

Das Zitierte von dir ist also falsch/veraltet. Was ist eigentlich die Quelle?

3 % sind schon in Ordnung. Das Höchste sind meines Wissens nach zurzeit 4 % bei TR und dabei handelt es sich nicht um ein Tagesgeldkonto, sondern um ein Verrechnungskonto. Ansonsten vorher recherchieren, ob der Zinssatz dauerhaft oder zeitlich begrenzt ist.

Die C24 Bank ist auch seriös. Mach' dir da keine Sorgen. Das Smartkonto ist meiner Meinung nach eines der besten Girokonten zurzeit. Die App ist gegenüber der DKB ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
@Skaiy

Mich haben halt ein wenig die negativen Bewertungen bei Finanzfluss abgeschreckt, wonach bei einigen einfach ohne Vorwarnung entweder das Konto gesperrt war, oder das abgelegte Geld plötzlich vom Girokonto aufs Tagesgeldkonto umgebucht wurde und von dort nicht mehr weggebucht werden konnte, etc...

Der Service/Support soll angeblich auch eher unteres Niveau sein. Also alles erstmal etwas abschreckend.

Obwohl: wenn man's so sieht, hat die DKB auf derselben Seite noch weitaus mehr negative Bewertungen, sogar mehr negative als positive.
 
Zurück
Oben