Unsicher über Internetanschluss

Qupha

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Hey Leute!

Wir ziehen ab nächsten Monat in eine neue Wohnung um. In dieser befinden sich nur eine DSL Dose und 2 LAN Stecker. Das Gebäude ist eine alte Post Filiale und die Wohnung waren früher die Büros. Laut Vermieter (welcher leider nicht sehr hilfreich ist/wenig Ahnung hat) führen diese 2 LAN Dosen zu einem großen Verteiler im Keller. Laut meinem Internetanbieter gibt es an der Adresse alle Anschlüsse und ich benötige keinen Techniker. Ich habe die Bilder des Anschlusses und des Kastens im Keller mal beigefügt. Kennt sich irgendjemand hiermit aus und könnte mir sagen wie ich am besten vorgehen soll?
 

Anhänge

  • PXL_20240507_145640074.jpg
    PXL_20240507_145640074.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 1.587
  • PXL_20240507_142438090.MP.jpg
    PXL_20240507_142438090.MP.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 1.144
Du mietest dann nur ein kleiner Teil dieses ehemaligen Büros d.h. in dem Verteiler werden dann auch andere Mieter ihre Anschlüsse sein? Oder ist das ein Verteiler zu dem nur Du dann Zutritt hast?
In dem Verteiler da hats auch ein Switch drin (in der Mitte) - wem gehört der?
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Was ist denn eine "DSL Dose"? Meinst du die TAE-Dose der Telekom? Leider sieht man die auf deinen Fotos nicht, zumindest nicht in der Wohnung.

Der Datenschrank sieht übrigens verboten aus und die ISDN-Anlage hat mir leichtes Schmunzeln entrückt ^^

Katastrophal wiederum ist die Dosenbeschriftung. Bei dir in der Wohnung gar nicht vorhanden, auf den Patchfeldern ist es nur rudimentär und auch so, dass ich auf der Arbeit dafür nen Einlauf kriegen würde :)

Du musst erst einmal rausfinden, wo die beiden Datenleitungen deiner Dose hinführen. Von dort aus ist es dann mittels passiver Adapterkabel tatsächlich kein Problem, VDSL in Betrieb zu nehmen, Telefon-Leitungen sind ja im Schrank allesamt aufgelegt (die unzähligen Klingeldrähtchen im unteren Bereich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann, evilnear, User007 und 3 andere
Klär doch mal mit dem Vermieter, ob der Elektriker, der das Ganze aufgebaut/betreut/verbockt hat, mal vorbeikommt und hier aufräumt. Rest klärt sich dann von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, piepenkorn und aragorn92
Das ist noch ein uralter analoger "Klingeldraht" Patchschrank wie es früher für TK/Netzdosen-Anschlüsse für größere Gebäude eben üblich war. Ohne Schaltplan (viele waren da früher zu faul den zu pflegen, ggf. muss man durchmessen), passendem Werkzeug und Hintergrundwissen geht da nichts.

Wie gut da die Internetverbindung an deinen Endpunkten sein wird, bleibt fraglich.

Es ist Sache des Vermieters dir in der Wohnung eine moderne funktionierende Patchdose bereitzustellen, welche du lt. Bild 2 wohl hast. Letztendlich muss dort dein Router funktionieren und falls nicht würde ich dies mit dem Vermieter klären, u. a. wenn noch ein Techniker / Elektriker bestellt werden müsste und wer für die Kosten dann aufkommt.
 
Die Chance stehen gut, das hinter der Dose (Bild 2) auf dem Kabel(n) eine Beschriftung ist. Würde mal nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Tzk
Ich vermute, dass die gezeigte Dose mit 2x RJ45 im Schrank auf dem obersten Patchpanel endet. Zumindest ist dieses rechts an der Seite klein mit "UAE-DAT 100 16x8 CAT 5" beschriftet. Alternativ: Gibt es eine "normale" TAE in der Wohnung? Also die mit den vertikalen Schlitzen...

Es könnte sich aber (siehe alte ISDN Technik unten im Netzwerkschrank) auch um eine IAE, also eine ISDN Dose handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal-Anschluss-Einheit

https://de.wikipedia.org/wiki/ISDN-Anschluss-Einheit

https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und DannyA4
Ich gehe mal davon aus, dass die passende TAE Dose unten rechts im Schrank ist, von da aus muss man halt weiterführen, aber dafür sollte trotzdem mal ein Techniker mit dem passendem Werkzeug da reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und Tzk
Die ganzen TAE unten links und rechts im Schrank hatte ich nicht gesehen... Sind auf den ersten Blick insgesamt 10 Stück. Stimme dem Vorredner zu, dort sind vermutlich alle Anschlüsse für das ganze Haus. Von dort müsste man dann hoch an die RJ45 Dose (zweites Foto im Startpost).
 
DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Was ist denn eine "DSL Dose"? Meinst du die TAE-Dose der Telekom? Leider sieht man die auf deinen Fotos nicht, zumindest nicht in der Wohnung.

Der Datenschrank sieht übrigens verboten aus und die ISDN-Anlage hat mir leichtes Schmunzeln entrückt ^^

Katastrophal wiederum ist die Dosenbeschriftung. Bei dir in der Wohnung gar nicht vorhanden, auf den Patchfeldern ist es nur rudimentär und auch so, dass ich auf der Arbeit dafür nen Einlauf kriegen würde :)

Du musst erst einmal rausfinden, wo die beiden Datenleitungen deiner Dose hinführen. Von dort aus ist es dann mittels passiver Adapterkabel tatsächlich kein Problem, VDSL in Betrieb zu nehmen, Telefon-Leitungen sind ja im Schrank allesamt aufgelegt (die unzähligen Klingeldrähtchen im unteren Bereich).
Hey :)

Hab die Bilder der restlichen Dosen mal beigefügt. Meines Wissens nach für DSL Internet (?). Bei dem was ich hier lese wird das vermutlich die einfachere Option sein aber wenn es für den anderen Kabelsalat noch Hoffnung gibt werde ich am besten nochmal den Vermieter fragen.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Ich vermute, dass die gezeigte Dose mit 2x RJ45 im Schrank auf dem obersten Patchpanel endet. Zumindest ist dieses rechts an der Seite klein mit "UAE-DAT 100 16x8 CAT 5" beschriftet. Alternativ: Gibt es eine "normale" TAE in der Wohnung? Also die mit den vertikalen Schlitzen...

Es könnte sich aber (siehe alte ISDN Technik unten im Netzwerkschrank) auch um eine IAE, also eine ISDN Dose handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal-Anschluss-Einheit

https://de.wikipedia.org/wiki/ISDN-Anschluss-Einheit

https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
Danke für die Rückmeldung :)

Ja vertikale Schlitze sind zahlreich vorhanden.
 

Anhänge

  • PXL_20240507_142706082.jpg
    PXL_20240507_142706082.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 72
  • PXL_20240507_142533676.jpg
    PXL_20240507_142533676.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 70
  • PXL_20240507_142517267.MP.jpg
    PXL_20240507_142517267.MP.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 72
  • PXL_20240507_142706082.jpg
    PXL_20240507_142706082.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
  • PXL_20240507_142533676.jpg
    PXL_20240507_142533676.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
  • PXL_20240507_142517267.MP.jpg
    PXL_20240507_142517267.MP.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Die tae Dosen sind im unteren Teil der Verteilung rechts und links angebracht. In einer steckt ein tae Stecker drin. Die Dosen in der Wohnung sind vermutlich LAN Dosen.
Das Patchpanel ist oben, das hast Du richtig erkannt.
Man müsste herausfinden auf welchem Port die Dosen enden.
In der Mitte das scheint ein Switch zu sein.
 
Ich würde dem Vermieter mal fragen, ob er mit einem Elektriker zusammen diesen uralt Schrank mal ausmisten will, schliesslich braucht das ganze auch Strom, zum Teil ohne wirklichen nutzen und die Kosten könnte er sich sparen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und Phil_81
Qupha schrieb:
Laut meinem Internetanbieter gibt es an der Adresse alle Anschlüsse
Welcher Anbieter? Welche Anschlüsse gibt es?
Welches Internet ist jetzt geschaltet?
Wo ist denn der DSL-Router?
Hängen am Internet bzw. am Switch auch andere Wohnungen bzw. der Vermieter dran?

Soweit ich sehen kann, sind vom Patchfeld genau zwei Netzwerkanschlüsse am Switch geschalten. Und ein drittes LAN-Kabel ist direkt am Switch angeschlossen. Evtl. kommt das vom DSL-Router.

Grundsätzlich gehört der Schrank aufgeräumt bzw. durch einen kleinen neuen Netzwerkschrank ersetzt. Das ganze analoge Telefongedöns sollte komplett entfernt werden. Das belegt jetzt die untere Hälfte des Netzwerkschranks und verbraucht nur unnötig Strom.

Oder schließ einfach mal einen Rechner an und schau, ob du Internet hast. Wenn ja, dann auch gleich einen Speedtest machen.
 
Eigentlich recht einfach.

PXL_20240507_145640074.jpg

Rot = da kommen wahrscheinlich deine Netzwerkdosen in der Wand an.
grün = das sind auch Netzwerkdosen, weiß aber nicht ob die da auch sein könnten. Das muss man echt messen oder ausprobieren
blau = das ist er Switch, dort müssen die Kabel rein. Aber ... der muss raus, den würde ich nicht verwenden. Ist ein managed Switch, ich glaube nicht, dass du den zum Laufe bekommst, weil der wahrscheinlich ein Passwort hat IP steht drauf.

Und der komplette Rest im Schrank ist Schrott. :heilig:
Die roten oder grünen Komponenten könnte man vielleicht behalten, das sind nur Dosen.

Zum Ausprobieren, welcher Anschluss das ist, 2 Möglichkeiten.
  1. Netzwerktester holen, in der Firma haben wir den. Reicht tatsächlich, wenn das Gegenstück blinkt, hast du den richtigen Port getroffen.
  2. Alle Netzwerkgeräte blinken ja bei Anschluss an ein Endgerät. Kann man in dem Fall auch machen. Also oben an die Netzwerkdose einen Drucker anschließen. Beim Schrank nen Router/Switch nehmen und dann der Reihe nach vom Router in alle roten/grünen Dosen ein Kabel stecken. Wenn Netzwerk beim Drucker oben grün/orange blinkt, ists die richtige Dose. Ist halt etwas aufwendiger als der Tester, für 1x reicht das aber.
Wo das DSL Signal ankommt, ob nur beim Patchschrank oder ob die Dosen in der Wand auch belegt sind, kannst du vorab nicht wirklich testen. Vielleicht wurde DSL nach oben durch geleitet, vielleicht sind das aber auch nur reine Telefon/Fax Dosen fürs Büro. Nur weil ein Signal kommt heißt das ja nicht, dass es auch wirklich DSL ist.
Ergänzung ()

Qupha schrieb:
Laut meinem Internetanbieter gibt es an der Adresse alle Anschlüsse und ich benötige keinen Techniker
Naja, die Frage ist nur wo^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Lawnmower
Qupha schrieb:
ich benötige keinen Techniker
Der ISP hat auf jedene Fall einen Sinn für Humor.
Selbstverständlich sollte man da jemanden Fragen, der einigermaßen Plan hat.
Zum Glück gibt es CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Sind in der ehemaligen Post-Filiale mehrere Wohnungen oder beziehst du das Gebäude allein? Wo ist der Netzwerkschrank zu finden? Wer hat Zugriff darauf?
Ich sehe hier einige Punkte die durchaus kristisch sein könnten. Dein Vermieter und der nicht näher genannte Internetanbieter machen es sich einfach...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, MikeLitoris und Lawnmower
Smily schrieb:
blau = das ist er Switch, dort müssen die Kabel rein.
Wieso muss sein Internetanschluss auf einen fremden Switch?

Qupha schrieb:
Laut meinem Internetanbieter gibt es an der Adresse alle Anschlüsse und ich benötige keinen Techniker.
Das mag so aussehen von extern, stimmt aber nicht.
Du hast keine Ahnung auf welchen dieser Anschlüsse dein ISP deine Leitung schaltet und wirst das als Laie auch nicht herausfinden.

Du kannst entweder am Tag nach der Schaltung gleich eine Störung melden und auf den Technikertermin warten oder du ziehst den Internet-Anschalt/Umzugstermin vor, so dass du genug Puffer hast.
Bei früherem "Umzug" wird der alte Anschluss natürlich auch früher abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wie du am besten vorgehen solltest ist nicht, die undokumentierte Infrastruktur im Haus selbst in die Hand zu nehmen. Vor allem wenn du schreibst, dass du in dem Bereich nicht viel Ahnung hast. In der Tat ist das dir sogar untersagt alles in der Wand zu bearbeiten ohne Fachwissen. Das ist Sache des Vermieters. Die Bude wird nicht abbrennen wegen Klingeldrähten, aber wer da bei der Infrastruktur was gemacht hat weißt du nicht und nur weil es ausschaut wie ein Klingeldraht, muss es keiner sein ;)

Ich würde erstmal sondieren wer dir was liefern kann für diese Adresse. Wie das in die Wohnung kommt ist dann zweitranging - Leitungen gibt es anscheinend ja sowieso genug...
Das wäre DSL von egal wem, Kabel von wahrscheinlich Vodafone oder eben Glasfaser. Je nachdem was du brauchst und wieviel du zahlen willst. Kannst ja auch schon früher buchen wenn du Zugang zur Wohnung hast bzw. mit Vermieter den Termin absprechen. Dann beauftragt man die und die schicken i.d.R. einen Techniker vorbei. Der darf sich das anschauen. Und der darf das dann ggf. auch verlegen. Und dazu gehört auch z.B. den Brandschutz zu beachten indem man die Leitungen nicht offen zieht bzw. getrennte Kanäle je nach Leitung benutzt, etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und MikeLitoris
Zurück
Oben