News „Asus hat uns betrogen“: Umgang mit Garantiefällen steht erneut in der Kritik

Da freut man sich ja auf die kommende Woche. Habe letzte Woche mein Mainboard (B550-I) wegen der auch im Video von GamerNexus in der Tabelle dargestellten Problematik mit RTX 4000er Karten eingeschickt.
Laut diverser Berichte im Netz tauscht ASUS das Board wohl gegen die X570-I-Variante... Let's see...

Und ja: Der Wechsel auf das Aorus B550-I hat das Problem der Abstürze in Niedriglast (insbesondere beim Surfen) behoben. Seit 1,5 Wochen ohne Absturz...

Hat man bei ASUS Geldprobleme oder woher kommt das, dass man scheinbar auch absolut lächerliche Reparaturpauschalen nimmt? Wie kann das sein, dass eine Reparatur mehr kosten soll, als das Produkt?! Bei einem quasi NEUEN Produkt.
Wieso will ASUS einem ein "Problem" in Rechnung stellen, dass gar nicht erwähnt wird? Wer hat ASUS darum gebeten, einen "kosmetische Reparatur" anzubieten?
Dass das ganze Support System dann auch noch so aufgebaut ist, dass es maximal Verwirrend ist, macht es nicht besser.

Hatte ich tatsächlich auch...

Ich hatte einen RMA-Antrag per Formular gestellt
Tag später kam dann eine E-Mail mit der Bitte eine Rechnung zuzusenden.
Am selben Tag habe ich dann zwei E-Mails mit Versandlabel und weiteren Informationen bekommen.
Einen Tag später habe ich dann noch einmal eine E-Mail bekommen: Wieder wollte man die Rechnung von mir, weil das Board bei denen im System als "Ursprung" Frankreich stehen hatte....

Scheinbar weiß da die eine Hand nicht was die andere macht...
 
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Mal abgesehen davon, dass der Support mal deutlich besser und technisch versierter war, hatte ich solche Erfahrungen noch nicht mit ASUS gemacht.

Bin gespannt wie das dann demnächst mit der 3070ti von einem Kunden laufen wird ...
 
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Danke für die News. Das schließt für mich ein Produkt von Asus weiter aus.
Viele Firmen sind zwar in kleine GmbH´s unterteilt, ich schließe aber auf einen schlechten Firmencharakter.
Mir sind schon zwei Mainboards von Asus, trotz guter Pflege kaputt gegangen. Gleiches Modell, gleiche Lebensdauer. Seither kaufe ich von Asus eh nichts mehr. Soll kein gebashe sein, aber persönliche Erfahrungen.
 
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Hab das Video letztens auch gesehen, schon heftig.
Aber das scheint mir bei ASUS jetzt nichts neues zu sein. Ist auch egal ob NA oder Europa.

Hatte Anfang der 2010er Jahre irgendwann ein defektes Transformer Tablet gekauft und kurz danach war es ohne Fremdeinwirkung dann hinüber. Hab mich damals auch zuerst direkt an ASUS gewandt, aber die wollten da auch nur gegen Geld etwas tun, trotz Garantieanspruch.

Glücklicherweise war das aber ein Amazon-Kauf und die hatten dann direkt den Kaufpreis erstattet.

Seit dem Tag habe ich dann auch keine ASUS-Produkte mehr gekauft.
 
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Mir ist von Asus noch nie etwas kaputt gegangen, daher brauchte ich den Support bisher nicht.

-Monitor
-RTX 3080
-2 Mainboards (AMD und Intel)

Somit bisher gute Erfahrungen. Mit der Marke.
 
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ah, Asus wendet also Apple Praktiken an: kleine Macke am Gehäuse -> keine Reperatur, auch nicht auf Garantie, wenn nicht auch die kleine Macke definitiv mit behoben wird und der Kunde dafür Hunderte Euro / Dollar zahlt.

Einziger Unterschied: Asus reagiert zumindest auf den Einspruch und führt eine Reperatur der Garantieteile dennoch durch.
 
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GN hat aber auch ein Händchen immer wieder an sowas zu geraten - und immer wieder wenn die RMA / Rückabwicklung nicht als von GN gekauft/abgewickelt erkenntlich durchgezogen wird.

Man soll ja nicht gehässig sein, aber ich hoffe Asus fliegt der Mist hochkant um die Ohren, sodass sich bei Asus und vielen anderen Herstellern endlich mal was ändert.
 
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Mein letztes Asusprodukt war ein A8N32 SLI Deluxe. :) Muss so 2006 gewesen sein? Hatte damals schon solche Probleme mit deren Kundenservice dass ich mir geschworen habe: nie wieder Asus.

Und oh well..... :rolleyes:
 
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In meinem alten Job hatten wir öfter Geräte zur RMA zu Asus geschickt.
Die Erfahrung dabei waren durchaus durchwachsen. Es kam öfter vor, dass man Austauschgeräte bekommen hat, die einen anderen Defekt aufwiesen.

Asus macht eben viel Marketing Tara
 
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Hatte bisher keine Probleme mit RMA Fällen bei ASUS.

Die bisher schlechteste Erfahrung hatte ich bei Huawei, dreimal Handy eingesendet und letztendlich wurde es nicht repariert (Gerät startete 2-3x die Woche mitten im Gespräch neu), dann wurde jede weitere Reparatur abgelehnt da die Garantie abgelaufen war.
 
Sebbi schrieb:
ah, Asus wendet also Apple Praktiken an: kleine Macke am Gehäuse -> keine Reperatur, auch nicht auf Garantie, wenn nicht auch die kleine Macke definitiv mit behoben wird und der Kunde dafür Hunderte Euro / Dollar zahlt.

Einziger Unterschied: Asus reagiert zumindest auf den Einspruch und führt eine Reperatur der Garantieteile dennoch durch.

Ich dachte erst, dass Asus die RMAs nutzt um die SD-Card Reader Problematik zu fixen. Kann es sein, dass man dafür auch das Board etc. tauschen muss?

Ich meine, dann würde man quasi alles als defekt deklarieren, alles tauschen und hätte quasi eine kommende 2. RMA abgewendet. In den hier genannten Fällen eben zu Lasten des Kunden, welcher hier heftig zur Kasse gebeten wird.

Könnte das sein?
 
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Welche eigenen Erfahrungen hat die Community von ComputerBase bereits mit der Garantieabwicklung von Asus gemacht – positive wie negative. Und wie sieht es mit der Garantieabwicklung bei anderen PC-Komponenten-Marken aus?

jube schrieb:
Mir ist von Asus noch nie etwas kaputt gegangen, daher brauchte ich den Support bisher nicht.

Somit bisher gute Erfahrungen.
thema verfehlt - setzen, sechs...
 
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Erst letzte Woche ein Asus TUF 15 Notebook gekauft. Mal hoffen das es nie zur Reparatur muss 😒
 
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Wie traurig ist das bitte ?? Asus verspielt seinen Ruf wegen „Bagatellen“ und gefühlt waren sie leider in den vergangenen Jahren alles andere als kulant was Garantie angeht. Dann doch lieber ausweichen auf MSI und co.


EDIT: das scheint jetzt an der Tagesordnung zu stehen, 3500€ Reparatur für RTX4090
 
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J3FF schrieb:
Hab mich damals auch zuerst direkt an ASUS gewandt, aber die wollten da auch nur gegen Geld etwas tun, trotz fälliger Gewährleistung.
Hast du dich verschrieben und meintest Garantie? Denn Gewährleistungansprüche hat man nur dem Händler gegenüber.
 
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Hatte bisher noch keinen Bedarf am Support von Asus. Hatte 2 Mainboards und 2 Grafikkarten und keinerlei Probleme. Dennoch schön ist so ein Geschäftsgebaren nicht.
 
Darum liebe Leute kauft euch nicht dieses überteuerte Asus Zeug,s .
 
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Cr4y schrieb:
Hast du dich verschrieben und meintest Garantie? Denn Gewährleistungansprüche hat man nur dem Händler gegenüber.

Ja, bin auffa Arbeit und hatte mehrere Sachen im Kopp :daumen:
 
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ASUS wird die Reparaturen wahrscheinlich nicht "selbst" durchführen. Es wird ggf. ein Subunternehmer sein, der für Standartreparaturen respektive Reparaturen auf Garantie-Basis nur eine geringe Pauschale von ASUS erhält...für sonstige Reparaturen jedoch ggf. ein Großteil der aufgerufenen Summe selbst behalten darf...macht HP z.B. auch so...es ist klar, was dann passiert...
 
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