News ATi Radeon X800 SE nun Retail-Produkt

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das ist doch mal eine Grafikkarte, die auch ihr Dasein berechtigt. Nicht etwas wie eine 6200 ^^

Werde mal daran überlegen ob ich mir sie evtl. zulege.
 
naja, ist das selbe wie die 6800 LE von nVidia, sozusagen das Gegenstück und hat rein gar nichts mit der GF6200 zu tun. ;)
 
Frag mich echt woher ihr immer das Geld nehmt, ne 9600XT is doch noch gut im Rennen, und in nem Monat hat ATI oder NV sowieso wieder was neues draußen, die nächste Mogelpackung.... man man man. Aber macht nur. Immer schön die Knete in den Rachen werfen.
 
Mr.Starfish schrieb:
naja, ist das selbe wie die 6800 LE von nVidia, sozusagen das Gegenstück und hat rein gar nichts mit der GF6200 zu tun. ;)


Die Karte wird aber im Gegenteil zur 6800Le mit GDDR3 Speicher laufen und auch mit 256MB zu haben sein.
Wenn der Bericht sich so bewahrheiten sollte :)

MfG
 
und anderswo liest man, angeblich offiziel von ati selbst stammend, dass die karte mit 350mhz schnellem gddr1 ausgestattet ist und auch nur für pcie kommt.

sollte sich letzteres bewahrheiten erstickt ati damit sämtlich überlegungen meinerseits aufgrund des doch etwas verkorksten ausflugs ins grüne lager wieder rot zu kaufen, denn pcie wirds bei mir so schnell nicht geben...
 
Hm das wäre natürlich dämlich. Wir werden es bald wissen.
Wo hastn das gelesen?

MfG
 
nVidia und ATi verursachen im Moment ein totales Chaos auf dem Grafikkarten Markt.

Täglich gibt es neue News über neue Modelle oder was man alles freischalten kann und was wiederum nicht aber erhältlich sind noch fast keine KArten :(

Die GeForce 6200 soll man mit dem Riva-Tuner einfach auf 8 Pipelines freischalten können. Die GPU (NV43) macht Taktraten zwischen 500-600MHz mit nur der verbaute Speicher (DDR-I) verhindert es auf das selbe Niveau zu gelangen wie eine 6600GT. Aber für rund 120€ ne Leistung in dieser Region ist auch nicht schlecht.
Ich schätze mal die 6800 LE wird in etwa auf gleichem Niveau sein wie die 6600GT, die 6800 LE soll ~250€ kosten, die 6600GT ~220€ und die 6200 ~120€. Alle 3 Karten liegen von der Leistung aber ganz dicht zusammen, schon komisch oder?

Sowas ähnliches macht nun auch ATi, die X800 SE wird kaum schneller sein als ein X700 XT ist aber satte 60-70€ teurer. Ausser man kann auch hier wieder alles freischalten und dieses Modell auf X800 Pro Niveau laufen lassen. Ist ein echter Verwirrspiel unter dem Onlineshops wohl zu leiden haben werden.
"Wir" Übertakter bestellen uns ne Karte, probieren ob sich alles freischalten lässt, wenn nicht geht die Karte zurück zum Händler auf dem seine Kosten. Wenn das tausende tun macht sich das bestimmt bemerkbar, und vorallem weil die Gewinnspanne bei Highend Karten unter 10% liegt.

Mal sehen wo das noch hinführt, möglicherweise werden dadurch die Karten auch teurer.... :(
 
Cool. Wenn alles gleich bleiben sollte (Ok die 50Mhz) und nur die Pipelines deaktiviert werden um 8 zu haben, kann mann davon ausgehen das es per Riva Tuner oder einem solchen Programm, möglich sein wird die anderen zu aktivieren. Also von 8 auf 12.

Sollte das der Fall sein, wäre es so gut wie gekauft!

Greez Saesh
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der 6 Vertex und Taktung im Bereich 4xx MHz (6800LE: 4 und 3xx) dürfte die X800SE wohl zumindest in DX performanter sein. Aber wenn sich Preis und Verfügbarkeit eher an der X800Pro orientieren, dürfte das alles eher theoretisch sein... ;)
 
"Preislich wird die Karte mit der 6800 LE konkurrieren, deren empfohlener Verkaufspreis bei 299 Euro"

Die Karte wird mit der "echten" 6800 konkurieren und nicht mit der langsammen LE. Zumindest habe ich für meine MSI 6800 vor 2 Monaten 320€ bezahlt. Und heute liegt der Preis ca bei 285€. Wer sich dann immernoch die X800 SE kauft, hat von Preis/Leistung keine Ahnung.

BTW: Meine hat jetzt 16 PixelPipes u. 6 Vertex Einheiten :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ripa schrieb:
"Preislich wird die Karte mit der 6800 LE konkurrieren, deren empfohlener Verkaufspreis bei 299 Euro"

Die Karte wird mit der "echten" 6800 konkurieren und nicht mit der langsammen LE. Zumindest habe ich für meine MSI 6800 vor 2 Monaten 320€ bezahlt. Und heute liegt der Preis ca bei 285€. Wer sich dann immernoch die X800 SE kauft, hat von Preis/Leistung keine Ahnung.

BTW: Meine hat jetzt 16 PixelPipes u. 6 Vertex Einheiten :cool_alt:

Hmm, Preis/Leistung ok. Aber mir geht es eher drumm das du aus der SE ne Pro machen kannst. Bei der 6800 geht das zwar auch mit dem Pipelines, ist aber aufgrund des fehlenden GDDR3 Spreichers nicht wirklich ne GT. Denn die 6800 hatt GDDR1.

Deswegen würd ich mir auch eher ne X800SE holen als ne 6800, da das Potenzial grösser ist.

Greez Saesh
 
Vielleicht wusstest du es ja noch nicht, aber DD3 Speicher ist 0,00% schneller als DDR1 Speicher ;) Es kann sogar sein, dass DD3 bei gleichem Takt weniger Leistung bringt. Der verbraucht nur weniger Strom... soviel zu dem "Potenzial".
 
ripa schrieb:
Vielleicht wusstest du es ja noch nicht, aber DD3 Speicher ist 0,00% schneller als DDR1 Speicher ;) Es kann sogar sein, dass DD3 bei gleichem Takt weniger Leistung bringt. Der verbraucht nur weniger Strom... soviel zu dem "Potenzial".

Ok, ich gebe zu das nicht gewusst zu haben. Aber einen Unterschied macht es bestimmt ausser dem Stromsparen
Ich denke mir das man damit auch die entsprechenden Taktraten erreichen kann. kA
 
Also wenn ich Porsche fahren möchte, dann kauf ich mir auch einen. Und kein Opel und bau da ein Porsche-Motor rein. So kann das nix werden mit Deutschland.

Wenn ich ein Hersteller wäre, wird ich meine Produktpalette auch der Konkurenz angleichen.
Man will/muß ja Geld verdienen, darum gehts und nicht um einige verwirtbin.
Gruß Wolf
 
wolf-cottbus schrieb:
Also wenn ich Porsche fahren möchte, dann kauf ich mir auch einen. Und kein Opel und bau da ein Porsche-Motor rein. So kann das nix werden mit Deutschland.

Wenn ich ein Hersteller wäre, wird ich meine Produktpalette auch der Konkurenz angleichen.
Man will/muß ja Geld verdienen, darum gehts und nicht um einige verwirtbin.
Gruß Wolf

Tja, wenn ich nen Goldesel hier neben mir stehen hätte, denn ich nur am kinn nur zu kraulen bräuchte damit er mir Gold schenkt, würd ich mir auch ne High-End Karte holen. (oder nen Porsche)

Da ich das jedoch ned habe ist es doch schön für ein Produkt ein drittel weniger zu zahlen und es dan zu einer High-End zu modden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ripa schrieb:
Vielleicht wusstest du es ja noch nicht, aber DD3 Speicher ist 0,00% schneller als DDR1 Speicher ;) Es kann sogar sein, dass DD3 bei gleichem Takt weniger Leistung bringt. Der verbraucht nur weniger Strom... soviel zu dem "Potenzial".


Ich weiß nicht aber GDD3 hat schon Vorteile.

Der 256Mbit Speicherchip GDDR-III soll standardmässig mit einer Frequenz von 500MHz betrieben werden, welche eine Bandbreite von ca. 1Gbit/s erreichen soll. In einer höher getakteten Version mit 750MHz sollen gar 1.5Gbit/s erreicht werden. Die Architektur ist bei dem GDDR-III vollständig gegenüber dem DDR-II Standard revidiert worden. GDDR-III verwendet eine "open-drain I/O" Technik, um ein einfaches Grafikkarten-Design zu ermöglichen, auch soll GDDR-III einfacher via Kontroller im Gegensatz zu herkömmlichen DRAM zu steuern sein. Dass GDDR-III in einem offenen Standard entwickelt wird, hält JEDEC allerdings nicht davon ab, einen "offiziellen" GDDR-III Standard zu entwickeln, welcher auch in anderen PC-Komponenten Einzug halten wird.
 
im vergleich zur 6800le find ich die allerdings zu teuer, bei mindfactory.de ist die lieferbar für 359€
 
Zurück
Oben