News Chromecast Ultra: Google plant einen Android-TV-Stick mit Fernbedienung

Also im Prinzip ne abgespeckte ShieldTV. Ne, eigentlich ein MagentaTV Stick. Der wird auch preislich näher dran sein.
 
Klingt genau nachdem was ich haben will. Noch habe ich neben dem Chromecast auch einen FireTV am Fernseher, mit dem neuen Ultra könnte der weg
 
Sehe für solche Sticks / Dongle (wie auch immer) kaum noch einen Markt. Wer 4K HDR (HDR10+ / Dolby Vision) sehen will, hat einen TV der alles mitbringt und einen externen Player unnötig macht. Die Streaming Dienste senden alle mit DD+, das über ARC an den AV durchgereicht werden kann. Ein externe Kiste (wie die Shield) benötigt man nur, wenn HD Sound und hochwertiges Material über 100Mbit abgespielt werden soll. Kommt der Tag an dem die TVs eARC und Gig-LAN haben, ist die Shield auch über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK und QShambler
Die TVs haben das Problem dass es mit der Format-Unterstützung immer recht mau aussieht, das OS träge läuft und ohnehin kein Support was Software betrifft vorhanden ist.

Eine Shield hat viel Zeit sich zu amortisieren. Da hätte ich lieber einen TV der nur Display ist. Shield dran und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Mar1u5, SR388 und 10 andere
@KCX Bis für die Glotze mal der Support eingestellt wird und mit der Zeit der App-Support immer weiter abnimmt...

Ältere Fernseher ohne SmartTV (würde heute noch am liebsten solche ohne integriertes SmartTV kaufen...) oder mit SmartTVs der ersten Generationen (solche, wo noch mit propietären OS gearbeitet wurde) wären auch ein Einsatzgebiet solcher Sticks...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, mx34, Mickey Cohen und 3 andere
KCX schrieb:
Sehe für solche Sticks / Dongle (wie auch immer) kaum noch einen Markt.
Wenn man davon ausgeht, dass die Masse der Bevölkerung alle vier bis fünf Jahre ihren Fernseher austauscht, mag das so sein. Faktisch gibt es wohl sehr viele Haushalte, die sich deutlich seltener einen neune Fernseher kaufen (warum auch?), sich aber trotzdem nicht von der (mit der Zeit) ruckeligen und vernachlässigten Software ihres TVs quälen lassen wollen. Da bieten sich solche Sticks doch geradezu an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Steven2903, mx34 und 5 andere
KCX schrieb:
Sehe für solche Sticks / Dongle (wie auch immer) kaum noch einen Markt.
Ach, das würde ich nicht sagen. Der Software-Support der TVs ist i.d.R. nicht existent, mit dem FireTV oder ähnlichem hat man es doch einfacher.
Problematischer finde ich, dass die Verfügbarkeit von Apps schwankt. Ne Zeitlang gabs ja z.B. beim FireTV kein Youtube, die Netflix-App hatte auch schonmal Pause.

Das ist halt das Problem, wenn die Content-Provider zeitgleich auch die Hardware-Provider sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK und Gtlng
KCX schrieb:
Sehe für solche Sticks / Dongle (wie auch immer) kaum noch einen Markt.

Ich schon.
Keiner meiner beiden Fernseher ist "smart".
Meine Fernseher laufen immer bis sie den Geist aufgeben und eine Reparatur unwirtschaftlich ist.
Ich benötige nicht immer den neusten Scheiß und permanentes Neukaufen, nur um up to Date zu sein, könnte ich mit meinem Gewissen schwer vereinbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xKhaNx und Pulsar77
Gebe euch beim Thema Support ja recht... hier sollte man auf den richtigen Hersteller bzw. OS setzen ;) Aber auch für die Sticks kann der Support eingestellt werden. Einen alten TV damit nachzurüsten ist aber natürlich sinnvoll, auch wenn 4K und HDR nicht genutzt werden kann. Hab selbst die Shield 2017, 2019 für UHD Material und ein Chromecast fürs Schlafzimmer. Trotzdem "nerven" mich alle zusätzlichen Kisten.

btw. der ein oder andere sollte sich trotzdem mal ein neuen TV gönnen. Die neuen TVS sind Judder Free und 4K Dolby Vision ist "der Shit" den ich jedem ans Herz legen kann.
 
Natürlich kann auch für die Sticks der Support eingestellt werden, aber immerhin gibt es Support. Und Amazon unterstützt noch immer den allerersten FireTV völlig problemlos.
 
Mit dem kleinen Unterschied, dass man AndroidTV noch ewig weiterverwenden kann. Auch heute steht einem für steinalte Android-Versionen fast das gesamte App-Angebot offen, bei den Hersteller-OS wird das unter Garantie anders aussehen...
 
Chromecast ist leider der Ultra Fail schlechthin.

Zum Einrichten macht er nen AP zur Konfiguration auf - was aber nicht geht ist ihn einfach genau so auch zum Casten zu nutzen. Wie einfach könnte es sein diesen Chromecast in den Beamer zu stecken, mim NB / Smartphone auf den AP des Cast zu verbinden und fertig, Bild wird übertragen alle happy... geht aber nicht.

Man braucht zwingen einen Router und Internet. Ohne rennt er nur zur Einrichtung ...

Edit: jetzt fragt man sich wozu? Naja, ich würde ihn gerne zb mit in Hotels nehmen, kurz an TV klemmen, vom Smartphone drauf streamen, YT, sonstwas... am Smartphone hab ich ja Volumen.
Genauso würde meine Freundin zb das Ding gern in der Schule nutzen - an Beamer gesteckt, min NB drauf verbinden um zB kurz nen Video anzusehen oder ne PPT zu zeigen.
Geht nicht. Man muss das Ding immer mim örtlichen Wlan verbinden und da sehen sich meist die Geräte nicht. Schön wäre schlicht ein AP Modus wie zur Einrichtung auch.

Edit: Was übrigens nicht geht ist selbst ein AP am Smartphone erstellen und dann den CC darauf zu konfigurieren, weil um ihn zu konfigen muss man ja wieder auf dessen AP verbinden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Maine schrieb:
aber immerhin gibt es Support.
Was habt ihr den für TVs? Mein alter LG aus 2008 im Schlafzimmer hat Ende letzten Jahres noch ein Update erhalten... Ich kann bis auf 4K noch alles über meinen Plex Server via DLNA abspielen. Hab nur den Chromecast dran, da die Bedienung natürlich gegenüber dem alten LG OS deutlich besser und komfortabler ist und Google Cast genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Gebe euch beim Thema Support ja recht... hier sollte man auf den richtigen Hersteller bzw. OS setzen ;) Aber auch für die Sticks kann der Support eingestellt werden.
Dann ist es finanziell immer noch günstiger, nach x Jahren den Stick für 50-100€ durch ein aktuelles Modell zu ersetzen als gleich den ganzen Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Maine
Eine andere Frage: Unterstützen die Android Apps von Netflix und co. HDR und Dolby Atmos?

Ich habe mich für einen kleinen Mini-PC fürs Wohnzimmer entschieden.
Nachdem mein "smart"-TV die meisten Apps nicht mehr unterstützt und die PS4 kein SkyGo hat, habe ich keine Lust mehr abhängig zu sein.
Aber der Google Ultra könnte meinen Wohnzimmerrechner evtl. dann doch schneller ablösen wie gewollt.
 
mibbio schrieb:
Dann ist es finanziell immer noch günstiger, nach x Jahren den Stick für 50-100€ durch ein aktuelles Modell zu ersetzen als gleich den ganzen Fernseher.
Ja ist ja alles richtig... Ich meinte auch speziell die neuen Kisten. Wieso sollte ich mir ein Chromecast Ultra kaufen? Um 4K zu schauen ? Auf welchem TV..? die vernünftigen 4K TVs bringen alles mit was der auch kann. Wieso soll ich an einen neuen 4K TV ein Ultra hängen... das wird mir hier keiner plausibel machen können.
 
KCX schrieb:
Ja ist ja alles richtig... Ich meinte auch speziell die neuen Kisten. Wieso sollte ich mir ein Chromecast Ultra kaufen? Um 4K zu schauen ? Auf welchem TV..? die vernünftigen 4K TVs bringen alles mit was der auch kann. Wieso soll ich an einen neuen 4K TV ein Ultra hängen... das wird mir hier keiner plausibel machen können.

Gerüchtehalber soll es Smart-TV-Geräte geben, die aufgrund unfähiger Programmierer oder Softwaredesigner quasi unbenutzbar sind oder den Besitzer mit Werbung vollmüllen oder die Apps einfach so deaktivieren. Das Gerät konnte man offline betreiben und externe Zuspieler wie den hier vorgestellten koppeln.
 
Da hat man sich reichlich Zeit gelassen. Wieso sollte ich mir das kaufen wenn ich einen Fire TV habe?
 
Zurück
Oben