• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt verpflichtet Angestellte zu Mehrarbeit

Alle kochen nur mit Wasser, woher auf einmal der Termindruck ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Setting, Kvnn. und 4 andere
jaja..soviel zu versprechen von unternehmen..was heißt alle anderen möglichkeiten sind ausgeschöpft?
immerhin bezahlen sie die mehrarbeit (was ja eigtl. selbstverständlich sein sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Crankson, Setting und 19 andere
Ganz empfindliches Thema...
Mehrarbeit ist je nach Zielsetzung bzw. Firmenzugehörigkeit "fast normal" um eben bestimmten zielen zu erreichen.
Wenn der Job gefällt und sich mit der Fa. identifiziert, dann sind solchen ( natürlich bezahlten) Maßnahmen nicht so schlimm...
Am Ende hat jeder (mehr oder weniger) was davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Unioner86, Nagilum99 und 20 andere
Memmt nicht rum. Ist bei mir in der IT nicht anders. Man bekommt es ja wieder ausgeglichen (Sollten überstunden bezahlt werden). Man kann es sich ja auch einfach wieder frei nehmen. Ich kenne keinen IT-Beruf wo man nicht mal für einen kurzen Zeitraum Einsatz zeigen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Nagilum99, Raveline und 36 andere
Ganz ehrlich, ich arbeite in der Softwareindustrie und Samstag zu arbeiten ist ja wohl gar nichts wildes - insbesondere wenn es keine Dauerlösung ist.
Und die Arbeitszeitenregelungen in Polen sind sowieso extrem streng (maximal 8 Stunden pro Tag) da sind ein paar Wochen mehrbezahlte (Samstags-) Arbeit sicherlich kein Untergang

Bei manchen Firmen bekommen die 10% vom Umsatz alleine 1-2 Führungskräfte. So ist das ja wohl mehr als fair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Raveline, McTheRipper und 29 andere
Lustig, dass sich darüber alle aufregen.

Wer schonmal in einer Agentur oder ähnlichen Privatiers (zB Rechtsanwalt oder Steuerberater) gearbeitet hat, der wäre froh, wenn ihm seine Überstunden bezahlt worden wären.

Ich hab die letzten zwei Jahre einen Vertrag gehabt, bei dem 20% aller Überstunden ersatzlos verfallen. Das wurde monatlich gerechnet, also wenn du unter 32h Überstunden im Monat gemacht hattest, hattest du 0. Da wurde dann auch erst ab der 32. Überstunde gezählt.

Das ist normal für sehr gut bezahlte Jobs, leider war dieser Job nicht gut bezahlt. Und das wurde auch ausgenutzt. Ich glaube sogar, dass der polnische Arbeitsschutz da besser ist als bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind, Tobi&, hasumaya und 9 andere
Auch bei dieser Firma arbeiten also Lügner, nicht das ich jetzt sonderlich überrascht wäre.

Die meisten sind eben evil, ob du Stuhl im Blut hast interessiert doch am Ende des Tages nicht mal dem Betriebsarzt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, Cpt.Willard, Ernie75 und eine weitere Person
Tja das kommt davon wenn man sich zu ergeizige Ziele steckt (Termindruck),
die Fertigstellung eines Projekt von dem Umfang braucht nunmal Zeit.

Gut ding will weile haben.

Die Mehrarbeit wird zudem ja großzügig belohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skilance und fox40phil
als ob mehrarbeit bei CD etwas besonderes ist... wir alle müssen bei Projektdruck und am ende der Entwicklung Überstunden pumpen, da sind auch mal 50h+ für mehrere wochen bis 2 monate drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Nightwind, M@tze und 6 andere
Da freuen sich die Augen, 6 Tage die Woche 8 Stunden am Rechner.

Eklig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ET-Fan
Kann ich verstehen, man möchte ein erneutes Verschieben des Release-Termins verhindern.
 
Das überrascht und enttäuscht in gewissem Maße. Im Falle von Bloomberg sollte man allerdings vorsichtig sein und warten, wie sich das aufgelöste Gesamtbild später zeigt.
 
Kurzzeitig Mehrarbeit geht ja in Ordnung, es sollte immer entsprechend Honoriert (Geld oder Freizeit) werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Stirrling, katz3 und eine weitere Person
@Manegarm und in der Freizeit sitzt man nicht auch am Bildschirm? Sind wir doch mal ehrlich: Hier sitzen bestimmt 2/3 der Leute 10-12 Stunden pro Tag am Bildschirm. Freizeit oder Arbeit. Zumindest wer Gaming als Hobby hat. Mich eingeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Nagilum99, Blackvoodoo und 20 andere
Das mit dem Crunch in der Gaming-Branche wird mir ein wenig zu überbewertet jeweils. Also, ich meine, als ob es nicht überall so wäre, das man unter Druck einer Deadline eben nochmal zusätzlich nachlegen muss, aka "Crunch" Zeiten.

Problematisch ist auch dasselbe wie in anderen Branchen: Man macht schneller Fehler wenn man überarbeitet, gestresst usw. ist und als Spieler will ich lieber ein bugfreies, poliertes Produkt haben anstatt eine Version, die auf Teufel komm raus hat fertig werden müssen zum Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting, VYPA, Euphoria und 2 andere
Neo772™ schrieb:
Ganz ehrlich, ich arbeite in der Softwareindustrie und Samstag zu arbeiten ist ja wohl gar nichts wildes - insbesondere wenn es keine Dauerlösung ist.
Und die Arbeitszeitenregelungen in Polen sind sowieso extrem streng (maximal 8 Stunden pro Tag) da sind ein paar Wochen mehrbezahlte (Samstags-) Arbeit sicherlich kein Untergang

Bei manchen Firmen bekommen die 10% vom Umsatz alleine 1-2 Führungskräfte. So ist das ja wohl mehr als fair

Es soll Leute geben, die ein nettes Privatleben haben und nicht froh um jede Minute sind, die sie mit Arbeit verbringen dürfen, um sich von ihrem armseligen Leben abzulenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: groink19, Kokuswolf, Crankson und 38 andere
Die meisten werden es freiwillig machen! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, rentex und Neo772™
@MiaSanMiaaa
Es muss ja nicht immer angeordnet werden. Man kann ja auch die Mitarbeiter erstmal fragen.
Und sind wir doch mal ehrlich. Oft ist es eine Geldfrage (zumindest für einen kurzen Zeitraum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Substanzlos
Zurück
Oben