Desktop-PC langsam trotz Formatierung etc. pp.

Nissepuk

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
18
Hallo,

mein PC ist zwei Jahre alt und hat folgende Zusammenstellung:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Inst. RAM : 16 GB
Festplatten: Samsung SSD-970 EVO Plus 500GB - hier ist das Betriebssystem drauf
Toshiba HDWD240 - nur für die Daten

Seit ca. 1 Monat ist mein PC spürbar langsamer geworden. Es laufen hauptsächlich Office 2016 und das komplette Adobe-System drauf. Keine Spiele ...

Es macht sich vor allem beim Schreiben bemerkbar, so dass ich Wörter schreibe und sie zeitversetzt geschrieben werden, bzw. beim Löschen es recht langsam geht. Auch wenn ich Fenster öffne, auf eine Zip-Datei klicke - alles dauert gefühlt wahnsinnig lang.

Vergangene Woche hab ich dann meinen PC komplett formatiert. Sowohl die SSD und die HDD-Platte und alles neu installiert. Aber ohne Erfolg.

Ich hab per "memTest86" das System geprüft - 4 Durchläufe und die waren ohne Fehler
Ich hab die beiden Platten per HD Tune auf Fehler überprüft - war alles OK.

Nun bin ich total ratlos. Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann???

Viele Grüße
Beate
 
Irgendwas läuft im Hintergrund und lastet das System extrem aus. Schau mal in den Taskmanager was alles läuft. Hast du einen Vieenscannner installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Läuft dein RAM voll wenn es langsam wird?
Benutzen die Adobe Programme die HDD als Scratchlaufwerk?
 
Hi @Nissepuk,

Willkommen im Forum.

Hast du mal die HDD abgeklemmt?
Hast du geguckt ob die SSD richtig steckt?
Hast du die Datenspeicher mal auf ihren Zustand getestet? (CrystalDiskInfo, Samsung Magician)

Edit:
Und natürlich das was die Vorposter geschrieben haben? Wobei ich das bei einer frischen Windows Installation ausschließen würde.

Greetz,
Fresh-D


Edit Nr. 2:
Wie sehen die Temperaturen aus? (HWMonitor oder HWinfo) Vielleicht läuft der 9900 einfach in ein Temperatur Limit und taktet runter oder der Lüfter vom Kühler ist kaputt.

Hast du mal alle nicht notwendigen USB-Geräte abgesteckt? Ist eine WLAN-Karte/Stick installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Herrenlos
Hallo,
danke für Eure ganzen Antworten - ich versuche alle zu beantworten :-)

Ja - ich hab die HDD abgesteckt - keine Besserung. SSD ist onBoard, es scheint, das sie ordentlich sitzt.

Taskmanager hab ich geschaut - jetzt hab ich nur Outlook auf, Google Chrome, Win Explorer und HWMonitor geöffnet

CPU liegt immer zwischen 1 - 5%
Arbeitsspeicher bei ca. 30%
GPU schwankt ständig zwischen 7 - 73%

und es ist ständig eine leichte Verzögerung zu spüren ....

Der 9900 hat eine max. Temp. von 53°C

Ich hab keine USB-Geräte dran. WLAN-Karte ist drin, aber nicht aktiv.

Ich nutze Avira Security Free

Installierte Programme
  • Adobe CS6
  • Office Prof. 2016
  • Ulead PhotoImpact (sorry, altes Programm, aber mein Herz hängt dran ... aber das läuft von Anbeginn an auf dem PC)
  • AudaCity
  • Cobain Backup
  • ABCExplorer (Noten schreiben)
  • Ghostcript
  • FastStone Viewer
  • FileZilla
  • XAMPP
  • Google Chrome
  • Spotify
  • FreeCommander
  • WhatsApp

Das war es in etwa - Ich hab dann noch OneDrive und Dropbox - wobei ich die aktuell nicht verbunden habe.

Aber alle oben aufgeführten Programme sind ebenfalls seit 2 Jahren auf dem PC gewesen.

Benutzen die Adobe Programme die HDD als Scratchlaufwerk?

Da muss ich passen, das weiß nicht - wie kann ich das rausbekommen???
 
Dass die GPU ständig schwankt ist seltsam. Nicht, dass du dir einen Hintergrund-Miner eingefangen hast. Über welche Quellen beziehst du deine Software? Und lass mal Avira Security Free weg.
 
Hallo Grimba,
ooooohhh das hört sich nicht gut an ...
Meine Software beziehe ich entweder von den Hersteller-Homepages oder CHIP

Was ich allerdings auch nutze ist Joomla lokal wo ich natürlich auch einige Module bzw. Komponenten installiert habe.

Ich hab kurz Herr Google gefragt, wie es scheint ist ein Miner schwer zu lokalisieren?? Wie könnte ich ihn vernichten???
Ergänzung ()

Nachtrag:
würde bei einem Format der Festplatten so ein Miner nicht entfernt? Oder wo nistet der sich ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt nicht mittlerweile sogar Avira nen eigenen Cryptominer mit seitdem Norton das ganze übernommen hat?
 
Nissepuk schrieb:
Ich hab kurz Herr Google gefragt, wie es scheint ist ein Miner schwer zu lokalisieren?? Wie könnte ich ihn vernichten???
Immer mit der Ruhe. Bisher ist das ja nur EINE Möglichkeit! Zudem basierend auf einem ganz groben Verdacht.

CHIP als Downloadquelle würde ich lassen. Generell ist leider bei vielen freien Programmen so, dass sie mit Installern versehen werden, die einem weit mehr unterjubeln, als einem lieb ist, besonders wenn man immer brav auf "weiter" clickt ohne mal ganz genau hinzugucken. Die Hersteller-Homepage ist zwar grundsätzlich keine schlechte Idee, aber leider hilft auch das nicht sicher dagegen. Gibt genug, die ihre Downloads nicht selber hosten, oder eben die zusätzliche Geldeinnahmequelle Adware in ihren Installern nutzen.

Und CHIP hat als Downloadquelle diesbzgl. einen zweifelhaften Ruf, auch wenn ich persönlich nicht sagen kann, ob der heute noch berechtigt ist. Mir gingen deren selbstgebaute Downloader/Installer damals auf die Nerven bzw. fand ich die zwilichtig, deswegen habe ich CHIP stets gemieden. Das ist jetzt allerdings auch schon einige Jahre her.

Joomla hat mit der Sache vermutlich nichts zu tun.

Besorg dir mal einen sog. "Second Opinion Scanner" wie z.B. Malwarebytes oder HitmanPro und lass den mal dein System beäugen.

Btw. du kannst im Taskmanager auch sehen, wer gerade was verbraucht. Das muss kein Übeltäter sein bei dem, was du da oben als offen genannt hast.

Und wie gesagt, schmeiß mal das freie Avira runter und schalte den Defender wieder an. Ggf. findet der dann schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nissepuk schrieb:
[...]Vergangene Woche hab ich dann meinen PC komplett formatiert. Sowohl die SSD und die HDD-Platte und alles neu installiert. Aber ohne Erfolg.[...]
Bestand das Problem bereits direkt nach dem Windows clean install?

Besteht das Problem auch bei einem live-system (linux)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Grimba
Hi @Nissepuk,

okay, danke für die Antwort(en).

Wie steht es um den Zustand deiner Speichermedien (SSD und HDD)?

Versuche mal die WLAN-Karte auszubauen. Eventuell hilft das.

Hast du ein DVD-Laufwerk installiert? Wenn ja, zieh mal den SATA-Stecker ab.


Hast du die Treiber installiert oder wurden die von Microsoft/Windows installiert?

Ansonsten sehe ich nur das du alles nochmal runterwirfst, außer das was von Windows kommt (auch warten bis alle Updates sowohl von Windows Update als auch von den Apps aus dem Store installiert sind) und nach und nach alle Programme einzeln prüfst.

Greetz,
Fresh-D
 
Immer mit der Ruhe. Bisher ist das ja nur EINE Möglichkeit! Zudem basierend auf einem ganz groben Verdacht.
:) ... den Verdacht, dass ich nicht allein bin hatte ich tatsächlich auch schon lange ... aber ich hatte alles gescannt und nichts gefunden.

Ich pass immer auf wie ein Schießhund bei den Installern - da ich den ganzen Datenschrott von CHIP auch nicht möchte. Avira ist raus -
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mit Malwarebytes oder HitmanPro gecheckt - nichts gefunden außer Cookies unter Chrome.
Avira ist runter

Wer ordentlich GPU verbraucht ist der od. das "Desktopfenster-Manager" der schwankt von 1 - 78 %. Jetzt wo ich z. B. nur Word aufhabe und Google

Wenn ich gar nichts geöffnet habe, nur den Task-Manager rödelt der Desktopfenster-Manager zwischen 1 - 15% rum.

Zustand SSD- und HDD hab ich ja durchlaufen lassen und er hat keine Fehler gefunden. Ich hab defragmiert ... DVD ist dran.
Das werde ich nochmal versuchen, da ich ungern am PC fummle, warte ich lieber bis mein Mann da ist :-)
SW987 schrieb:
Bestand das Problem bereits direkt nach dem Windows clean install?

Besteht das Problem auch bei einem live-system (linux)?
Ja, das Problem bestand ziemlich gleich .. ich ab Office installiert und da bemerkte ich das. Es fällt eben sehr beim Schreiben auf, oder wenn ich Fenster hin- und herschiebe.

LINUX hab ich nicht drauf ...

Sehe gerade das meine Auslagerungsdatei 5.5 GB - hab gelesen, die sollte 2,5 GB sein bei 16 GB RAM

Könnte auch meine Grafikkarte eine Macke haben????
Hab eine NVIDIA GeForce GT710

und nochmal eine ganz andere Frage: So ganz kann ich es nicht zusammenbringen, aber ich habe einen neuen Bildschirm ... bin mir nicht sicher, ob es zeitgleich die Probleme gab??? Kann das zusammenhängen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, am Bildschirm sollte es nicht liegen, aber ausschließen können wir es nur wenn du den alten anschließt und testest oder schließe den PC an den Fernseher im Wohnzimmer an, weil es extrem unwahrscheinlich ist das 3 Bildschirme kaputt gehen.

Es könnte wirklich das Laufwerk sein. Ich hatte das bisher schon 2x. Wenn das Laufwerk defekt ist, dann kann sich die Anfrage (ob das Laufwerk noch da ist und funktioniert/aktiv/passiv ist) vom System irgendwann anstauen (ein schleichender Prozess) und nach 1-2 Std. reagieren dann die Festplatten nicht mehr.
Aber wie gesagt "der PC wird langsam" ist leider so allgemein, dass man nicht genau sagen kann von was das jetzt kommt. Es kann auch einfach ein neuer Treiber sein, der mit dem letzten Windowsupdate verteilt wurde und der mit deiner Hardware Probleme macht.

Greetz,
Fresh-D
 
Windows-Update hab ich auch schon gedacht ... Hab einen anderen Bildschirm genommen - scheint gleich zu sein.

Kann es an der Auslagerungsdatei liegen???
 
Nissepuk schrieb:
LINUX hab ich nicht drauf ..
Ihr könntet Euch zum Testen mal ein Live-Linux runterladen und damit testen. Linux

Dies verändert nix am System und es wird auch nix installiert. Wenn damit alles läuft, wie es soll, liegts an der installierten Software (Betriebssystem vermurkst, Treiber, irgendein Programm etc)

Weitere Linux-Versionen:

Ubuntu
beim Booten einfach "Try" statt "Installation " auswählen . . . der Rest ist selbsterklärend

Wenn man vorher die Sprache auf Deutsch einstellt, wird Try und Installation übersetzt; für die Leute, die keinerlei rudimentäre Englisch-Kenntnisse haben.

Oder noch einfacher wäre WindowsPE:
Hirens BootCD, weder aufwändig noch außerordentlich kompliziert:
WindowsPE
runterladen, Boot-Stick machen (mit Rufus), damit booten, alles ganz simpel.

https://rufus.ie/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - danke für Eure tollen Tipps und Hilfestellungen.
Ich werde jetzt von Wolve666 mal alles durchtesten und anschl. wenn das alles nichts bringt nochmal alles von vorne installieren ....
 
Guten Morgen,
so - alles ist gecheckt, neu installiert, alle Updates drauf. HDD ist abgeklemmt - CD war auch ab. Aber keine wirkliche Besserung.
Wäre es evtl. sinnvoll eine neue SSD-Platte einzubauen?
 
Nissepuk schrieb:
Guten Morgen,
so - alles ist gecheckt, [...]
Wenn es auch mit einem linux-live-system hakt dann deutet dies tatsächlich in Richtung Hardware.

Schon mal eine andere Tastatur getestet?
 
Teste mal die Festplatten:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Die Screens bitte hier hochladen, nicht bei externen Diensten:
Bild einfügen Forum.jpg
.
 
Zurück
Oben