News Die Zukunft von Skype: Microsoft renoviert den Instant-Messenger umfassend

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.747
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ChrFr, BlinkBlink und 3 andere
Hieß es nicht mal, dass Skype eingestellt wird? Oder war das nur Skype Business?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unnu, Slayher666 und 2 andere
Eternal schrieb:
Oder war das nur Skype Business?

Nur Skype Business und ich vermisse es, Teams hat zwar einige coole Anwendungen, aber ist ein Ressourcenfresser sondergleichen und einfach nur umständlich und nervig wenn man es primär zur Kommunikation nutzen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CMDCake, nosound und 25 andere
Diese Entscheidung überrascht mich auch.
Ich dachte auch Teams wird im privaten Umfeld als Nachfolger von Skype positioniert.

Früher, bevor es Messenger wie Whats App gab, war Skype auch das Mittel zur Wahl um mit Freunden und Familie zu kommunizieren. Wurde bei mir/uns komplett verdrängt.


@Genoo Teams soll mit der Umstellung auf WebView 2.0 ja angeblich deutlich performanter werden, hoffen wir es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CMDCake, windeskælte und 10 andere
@Genoo Zumindest Teams unter Windows 11 ist ressourcen-schonender als es Skype ist. Die alte 1.x.x Teams Version für Win10/Linux/Mac ist Mist, das stimmt schon.

Version 2.0 soll ja eine Zeit lang 11 Exklusiv bleiben, braucht aber minimiert keine 90MB Ram bei mir. Während Skype um die 380MB frißt und konstant 3-4% CPU Time. (Electron Skpe App ....)

Skype bekommt das Facelift sicherlich aus dem Grund, weil viele nicht auf Windows 11 migrieren können oder wollen. Die wenigsten werden sich außerdem unter 8.1/10 Teams nachrüsten, somit ist es logisch wenn man Skype bis 2025 laufen lässt und erst dann, wenn außer Win11 jedes andre Windows Tot ist, dann in Teams aufgehen lässt.

Unter Windows 11 ist Teams ja fixer Bestandteil in Form der an der Taskleiste angepinnten Chat App, während bei 8.1 & 10 noch Skype vorinstalliert ist/war. Skype fehlt ja unter Windows 11 ab Werk.

Solch eine Situation hatte Microsoft ja schon vor 10 Jahren, als sie den beliebten und gern benutzten Windows Messenger einstampften und in Skype aufgehen ließen. Viele Kunden haben das weite gesucht ;) Was nicht so geplant war von Microsoft. Somit dürfte der Umstieg diesmal etwas "langsamer" vonstatten gehen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Unnu, Mracpad und eine weitere Person
Microsoft sollte mal eher das Skype und Teams Netzwerk vernünftig verbinden.
Es gibt irgendwie garkeinen Grund dass das 2 Netze mit einer notdürftigen Brückenlösung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, besseresmorgen, Strulf und 4 andere
PhysoX512 schrieb:
Also bei uns in der Firma hat das noch nicht stattgefunden 😁
Wir haben einen nervigen Parallelbetrieb mit Skype und Teams am Laufen...
Darüber sind wir schon drüber und nur mehr Teams ;) Bei uns hat auch länger gedauert weil wir Höhere Sicherheitssysteme haben wo das nicht immer so leicht ist und MS uns Sonderlösungen anbieten muss.

Aber ich vermisse auch S4B.
 
Dieses TwinCam-Feature klingt durchaus praktisch für viele Situationen. Klar konnte man das auch vorher lösen, aber nicht besonders einfach oder schön.

Dennoch bin ich ebenfalls überrascht von dem Schritt. Wobei ich die Trennung von Teams für Business und Skype für privat durchaus nachvollziehen kann. Mich überrascht dann allerdings die tiefe Teams-Integration in Windows 11.

PhysoX512 schrieb:
Also bei uns in der Firma hat das noch nicht stattgefunden 😁
Betraf auch erstmal nur Skype for Business Online. Ich nehme an, ihr hostet das selbst. Auch das hat aber nicht mehr all zu lang zu leben. Wir haben leider unsere Telefonie in S4B integriert und müssen das erstmal zu Teams bekommen.
 
@Conqi Wieso? Teams 2.0 unter Windows 11 ist FÜR PRIVATKUNDEN, genau so wie für Business.

Darum dachte ja jeder, Skype wird eingestampft werden. Was es mit Sicherheit noch werden wird, nur halt meiner Einschätzung nach nicht vor 2025 - Nach dem Tot von Windows 10, wenn die Mehrheit auf Windows 11 setzt und Teams ab Werk in Form der Chat App installiert hat, sieht es dann schon wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Conqi
Gefühlt ist Skype seit der Übernahme durch Microsoft eh schon tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha631, cbmik und 9 andere
evilhunter schrieb:
Früher, bevor es Messenger wie Whats App gab, war Skype auch das Mittel zur Wahl um mit Freunden und Familie zu kommunizieren. Wurde bei mir/uns komplett verdrängt.
Ja, bei mir auch. Ist aber nicht weiter verwunderlich. Skype ist auf Smartphones unglaublich langsam und träge im Vergleich (noch immer). Außerdem hat es nach wie vor nicht die Einfachheit und den Comfort beim Austauschen von Bildern und Videos wie bspw. WhatsApp. Da gibts kein autocompress und kein einfaches Edit tool zum zuschneiden und entsprechend ist es halt mühsam ein Bild oder Video in Originalgröße zu versenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und evilhunter
SirSilent schrieb:
Gefühlt ist Skype seit der Übernahme durch Microsoft eh schon tot.
Wobei ich das eher für zeitliches Pech halte und nicht glaube, dass es ohne Microsoft automatisch so viel besser gelaufen wäre. Die ersten Versionen von Microsoft waren zwar nicht so toll, aber mittlerweile ist Skype eigentlich sehr benutzbar und durchaus besser geworden wie ich finde. Sie haben nur den Sprung zu Smartphones nicht aggressiv genug gepusht. Heute chatten die meisten Leute halt sehr viel über ihr Smartphone und Skype gehört da eher nicht zum Standard.
 
Was soll denn bei Twincam neu sein?
Wenn ich mit registriertem Skype am Desktop in einem Meeting bin, kann ich ohne Probleme (also ohne Einladung etc.) ja schon das Handy zuschalten. Was ist dann anders? Daß es automatisch stummgeschaltet ist?
 
evilhunter schrieb:
Diese Entscheidung überrascht mich auch.
Mich würde es nicht überraschen, wenn MS diese Entscheidung ebenfalls überrascht, nachdem sie eigentlich Discord übernehmen wollten, die Discord-Leute aber (für mich tatsächlich) überraschend (in Anbetracht von wohl etwa 10Mrd. $) abgelehnt haben.

#Notnagel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Unnu
Skype renovieren. Ein totes Pferd reitet man nicht weiter.

Microsoft ist ja sogar bei Teams zu blöd, eine Möglichkeit einzubauen, die Gesprächslautstärke der einzenen Teilehmer zu regeln. Selbst Teamspeak 3 hatte das vor Ewigkeiten schon drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Fritzler

Das Teil ist doch tot wie alles was Microsoft dazu kauft.

Das wird jetzt noch etwas aufgehübscht und dann verkauft oder eingestampft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, cbmik, Fritzler und eine weitere Person
microsoft communicator, das war wenihatens noch einfach und schlank, hat kein cpu verbraucht und war von jedem nochsodummen dau zu bedienen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Soso, MS renoviert Skype.

Warum nicht gleich Iseekyou von den Russen kaufen und das aus der Versenkung heraus holen :D

Lustiger Weise, haben sie sehr vielen Geschäftstreibenden eingeredet, Skype, Teams oder andere Überwachungssoftware wäre für sensitive Bereiche des täglichen Geschäftsbetriebes oder für den privaten Kommunikationsweg geeignet.

Warum nicht einen offenen Brief an die Bild schreiben oder Whatsapp benutzen?

Lustige, neue Welt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, ergibt Sinn und Fritzler
Skype bietet einfach zu wenig Funktionen. Eine alternative von Discord/Teams mit mehr Fokus auf eine Teams/Skype Hybrid Lösung wäre ideal. Gerade in Verbindung für Dokumenten Austausch könnte man das einfach besser als die Konkurrenz machen. Eine Gaming/Freunde Plattform mit vernünftigen APIs wäre echt was feines.
 
Zurück
Oben