News GeForce GTX 285 10% schneller als GTX 280?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.714
Die Spatzen pfeifen es bereits seit einigen Tagen von allen Dächern: bei Nvidia scheint sowohl der Launch der Dual-GPU-Karte GeForce GTX 295 als auch der der GeForce GTX 285 kurz bevor zu stehen. Dementsprechend finden immer mehr Gerüchte über die beiden Grafikkarten den Weg ins grenzenlose Internet.

Zur News: GeForce GTX 285 10% schneller als GTX 280?
 
Wenn das stimmt ist das doch klasse, zwar ist die Leistung nicht großartig angestiegen aber wenn man den Verbrauch der Karte berücksichtigt ist das doch ein Schritt in die richtige Richtung
 
nur wird die karte mehr kosten wie eine hd4780x2 - die zwar mehr aus ders teckdose zieht aber schneller ist.

so long and greetz
 
Ich muss da was verpasst haben... GTX285?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies die 55nm-Version der GTX280 ist. Ist das so? Wenn ja, dann haben die nVidia-Leute aus ihren Namensgebungsfehlern nichts gelernt, denn die geshrinkte GTX260 heißt auch weiterhin so und nicht GTX265.
Oder habe ich noch mehr verpasst? :rolleyes:
 
Na klasse, ich musste mir extra ein neues Netzteil kaufen wegen des 8 Pin Anschlusses, da hätte ich doch mein schönes bequiet behalten können - grrr
 
Naja, ich werd erste Benchmarks abwarten und schauen wie Sie sich schlägt.
Ich glaub kaum, dass das ein Grund sein sollte das Triple Crossfire aus HD4870 aufzulösen.
Aber sollte sich die mehr Leistung eines GTX285 zum Stromverbrauch lohnen und der Preis ok sein, würde ich vll umsteigen :)
 
Ein absolut begrüssenswerter Schritt. Dennoch ist mir persönlich ~18x Watt noch zu viel. Egal, bei welcher Leistung.
Wenn man deutlich weniger möchte, muss man sie wohl per Hand untervolten und die Taktschraube wieder etwas lockern. Mal warten was die nächsten Wochen und Monate noch so kommt :)
Bis dahin schnurrt die passive 8800gt in ihrem Metier relativ konkurrenzlos.
 
Ein Fortschritt (besonders bei der Leistungsaufnahme), aber der Preis sollte auf Augenhöhe mit der HD 4850 X2 sein (280€).

Bei AMD gibt es zwar auch Gerüchte über eine überarbeitet 4er-Serie, die sind aber längst nicht so konkret. Ich bin gespannt, ob die überhaupt kommt oder ob man sich auf die HD5er-Serie konzentriert, so übermässig viele Resourcen hat AMD nun auch nicht.
 
Wenn der Verbrauch wirklich so gesunken ist dürfte es nicht bei den 10 % bleiben (für privates OC oder factory OC). Dann dürfte Crysis 1920x1200 VH mit einer SingleGPU möglich sein (bisher war die GTX280 da bei 21 FPS).
 
Eine Karte in der Leistungsklasse, mit kleinerer Fertigung und mit einem Preis <250€ wird wohl meine nächste Karte werden.... irgendwann Ende 2009 oder 2010 dann :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Den verbrauch einer dual gpu 295 will ich dann aber nicht wissen öÖ

Jops wenn die Single Karte schon fast 200watt verballert.... so an die 320w wird die wohl ziehen ( Kann aber auch weniger oder mehr werden, keine glaskugel da)

Aber schön zu sehen das Nvidia nun endlich die "großen" Karten in 55 Fertigt!
Vielleicht haben die dann mehr Gewinn mit den Karten als jetzt :p
 
£oK1 schrieb:
Na klasse, ich musste mir extra ein neues Netzteil kaufen wegen des 8 Pin Anschlusses, ...

Hm, du hast wohl noch nichts von einem 6 auf 8 Pin Adapter gehört was? Bei vielen Karten liegt dieser sogar dabei.

@Topic:

Die neue Karte wird sich dank der reduzierten GPU-Größe erheblich stärker übertakten lassen. Mehr als 10% Leistung ist schon bei den "alten" GTX280 durch OC durchaus kein Problem, wie hoch wird sich dann erst die neue übertakten lassen?
 
lol, genau darauf warte ich auch...also noch 1-2 Jahre :(

ps wie siehts aus...mein Netzteil hat 2*6 Poligen Anschluss...

braucht man für 8Poligen durch den Adapter 2*6 pro Steckplatz?
 
super, dacht immer, dass dann 2 anschlüsse für einen verbraucht werden^^

also brauch ich nie wieder ein neues netzteil^^??? :) 650 Watt von bequiet müssten reichen :)
 
Das reicht dicke!
 
Hmm... trotzdem immer noch 40 Watt mehr (unter Last) als bei meiner 8800GTS 512

CB hat beim Testsystem ja 360 Watt bei der GTX 280 gemessen. (GTX 285 dann wohl ~307 Watt)
265 Watt waren's bei der 8800 GTS 512.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitcatcher schrieb:
Hm, du hast wohl noch nichts von einem 6 auf 8 Pin Adapter gehört was? Bei vielen Karten liegt dieser sogar dabei.
...mach mich schwach, ich war damals in zwei Fachgeschäften (Reichelt, Mindfactory) um mir einen solchen Adapter zu kaufen, in beiden sagte man mir soetwas würde es nicht geben!!!
Gut, wieder dazugelernt. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal der Preis interessieren. Rein vom Fertigungsprozess her, wird ja Geld gespart. Ich hoffe das wird auch an den Endkunden so weitergegeben. Demnach dürfte eine GTX285 ja billiger werden als eine GTX280 (ca. 350€).

Vermutlich wird das aber Wunschdenken bleiben :-) Nvidia wird wahrscheinlich eher ihre Gewinnmargen erhöhen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben