News Intel-Supercomputer: Aurora soll 2 ExaFLOPS liefern, ZettaFLOPS schon ab 2027

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.422
Fast überschwänglich hob Intel-CEO Gelsinger zum Auftakt des Intel ON den Supercomputer Aurora hervor, der nochmals schneller werden soll. Zwei statt einem ExaFLOPS soll er liefern. Intel will nach Jahren der Verzögerung also doch noch einen versöhnlichen Abschluss im Projekt finden. Parallel hält jedoch neuer Größenwahn Einzug.

Zur News: Intel-Supercomputer: Aurora soll 2 ExaFLOPS liefern, ZettaFLOPS schon ab 2027
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, flo.murr, boxte30:Goas und 3 andere
Na die sind aber sportlich unterwegs. Papiertiger nur xy? Nicht böse sein ich glaub es erst wenn es soweit ist. Mit dem ersten Exaflop sehen wir eh was raus kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, flo.murr, Onkel Föhn und 3 andere
Ach... Nach dem was man gerade mit Alder Lake vorgestellt hat, sollte man eher kleinere Brötchen backen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Onkel Föhn, DirtyHarryOne und 2 andere
Die Sache an sich ist ja interessant. Aber gestern bei den Tagesthemen sagte ein Professor, dass die Rechenzentren in Frankfurt soviel Abwärme produzieren, dass man die ganze Stadt heizen könnte. Daher die Frage: braucht's das echt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
In ca. 5 Jahren wollen die Damen und Herren bei Intel ein ZFLOP/s erreichen?

Also 1 TFLOP/s wurde 1996 erreicht, 1 PFLOP/s wurde 2008 erreicht, also ca. 12 Jahre später. Die 1 EFLOP/s kommen nun 2022 und damit ca. 14 Jahre später. Da ist 1 ZFLOP/s innerhalb von 5 Jahren schon ambitioniert.

Mal abwarten, ob das wirklich so klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, MindofRafi, Skysnake und 9 andere
Volker schrieb:
Kürzlich hatte Intels neuer Chef der Supercomputer-Abteilung behauptet, Intel wolle bei Supercomputern nicht mehr so im Rampenlicht stehen. Zum Intel ON kommt nur Tage später quasi die Kehrtwende: Nach der ersten Andeutung vor nicht einmal zwei Wochen, dass Intel ZettaScale in diesem Jahrzehnt anstrebe, wurde nun schon fest das Jahr 2027 draus – und Intel will natürlich erster sein (und im Rampenlicht stehen).

Intel hat tatsächlich bereits 2019 auf der ISC19 was von Zettascale erzählt!
Heise: Intels Pläne für Exa- und Zettaflops-Supercomputer (Juni 2019, Artikel war sogar von dem Andreas Stiller!).
Für die ganz uninformierten: Das war, bevor sie ein Jahr später die 299$ Millionen US-Dollar Vertragsstrafe zahlen mussten, wegen Verzug im Zeitplan von Aurora.

Auch damals hieß es schon 'noch vor 2030', also kann man das glaube ich getrost als das Intel-typische Grundrauschen abtun, um im Gespräch zu bleiben. Eben heute hüh, morgen hott.

Ich fürchte, wenn sich Gelsinger weiter so dermassen weit mit Verlautbarungen aus dem Fenster lehnt (über Pläne, die selbst komplett Ahnungslose als Belustigung/Größenwahn abtun müssen), dann wird er über kurz oder lang von Koduri abgelöst. Und der legt dann noch einmal eine Schippe drauf!! xD

Weil so einen Käse lassen sich die Anleger auf Dauer auch nicht Ewig gefallen, oder @Volker? Hat das nicht irgendwann rechtliche Konsequenzen für die Führungsetage? Grenzen solche Aussagen nicht irgendwo schon an Kursmanipulation?

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn, iNFECTED_pHILZ und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn, TechFA und eine weitere Person
Kosten 2015:
des Systems aber weiteres Supercomputer-Know-how für den mehr als 200 Millionen US-Dollar schweren Auftrag ins Boot

Vertragsstrafe 2021:
sogar Vertragsstrafen werden mittlerweile fällig: Im Quartalsbericht Q2/2021 erklärte Intel gegenüber Analysten, zum Ende des Jahres 300 Millionen US-Dollar hierfür zurücklegen zu müssen

Doch jetzt spricht Intel plötzlich von „Über-Erfüllung“ des Vertrags
Na wenn das Honecker nicht gefallen hätte 😁

Man merkt aber, dass das Technologie Embargo von 2015 gegen China bereits seit längerem Wirkung zeigt: die brauchen immer weniger Westliche Technologien für Ihre Supercomputer
Der Yitian 710 basiert zwar auf ARM, soll aber soweit eine Eigenentwicklung von Alibaba sein, mit 128 Kernen und 60 Milliarden Transistoren
T-head (Alibaba Group)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, fox40phil, TechFA und eine weitere Person
Ja der Supercomputer-Part in der Keynote gestern war echt bizarr. Was da "again" wieder "übererfüllt" wurde versteh ich auch nicht. Zumal man ja quasi jetzt in diesem Quartal die 300 Millionen abdrücken muss, weil man nix erfüllt hat. Das ist schon leben in ihrer eigenen Welt, und Zettascale im Jahr 2027 vermutlich genauso. Da haben sich mit Raja und Pat anscheinend genau die richtigen Träumer gefunden, Raja ist ja auch schon so oft auf die Nase gefallen ...

Und hintenrum wurde sie am Ende eh alle von China überrollt. Nix mit first Exascale in den USA, die größten stärksten besten .. nunja^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, fox40phil, jemandanders und 11 andere
Das ist doch lächerlich... 2022 soll der Rechner mit 2 Exaflops laufen und fünf Jahre später wollen sie einen mit der 500-fachen Leistung liefern :freak:. Ich werde nie verstehen warum man solche Aussagen trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Skysnake, Poati und 5 andere
MUC schrieb:
[...] die ganze Stadt heizen könnte. Daher die Frage: braucht's das echt?
Warum macht man es dann nicht einfach mal. "Der Winter naht!". Als Fernwärme vielleicht eine interessante Alternative bei den gestiegenen Heizkosten ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Makso
1635417391588.png

1635417441614.png

Spannende parallelen. Nicht dass Raja den Nagel auf den Kopf trifft und parallelen zu Shitcoins zieht..

Aber spannend. Vorlegen mit, ist nicht im Fokus um dann "überraschend" zu verkünden, alle Erwartungen zu sprengen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Parallel hält jedoch neuer Größenwahn Einzug.
Danke! Treffender kann man es nicht formulieren.

Gerade noch diese Meldung
Schnellster Supercomputer: Intel will vorerst nicht mehr im Rampenlicht stehen
Und sieben Tage später nun die 180° Kehrtwende.
Ist das Alzheimer, Verzweiflung oder Größenwahn? Eher alles zusammen.
Tiefer kann Intel seine Glaubwürdigkeit nicht mehr herunterschrauben.

Nächste Woche dürfen wir dann lesen
Whistleblower aus Intel Marketingabteilung packt aus.
"Wurden unter Androhung von Gewalt gezwungen falsche Meldung zu verbreiten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Onkel Föhn und Makso
cringe ist ja jetzt Jugendwort des Jahres. Hier aber auch sehr passend. Frontier wird gerade (fast?) termingerecht geliefert und jetzt kommen die mit "ja, aber wir können ja das 2 exaflop nun". Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Pat will jetzt anscheinend also den Trick mit PL1=PL2 auch bei Aurora durchdrücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und TechFA
MUC schrieb:
Die Sache an sich ist ja interessant. Aber gestern bei den Tagesthemen sagte ein Professor, dass die Rechenzentren in Frankfurt soviel Abwärme produzieren, dass man die ganze Stadt heizen könnte. Daher die Frage: braucht's das echt?
Dann sollte man es vielleicht tun (die Wärmeabfuhr in das Frankfurter Fernwärmenetz einspeisen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Qyxes, DaBo87 und eine weitere Person
Wenn das Ding steht, leihe ich denen gerne mal meinen Folding-Passkey für ein paar Stunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
markox schrieb:
Warum macht man es dann nicht einfach mal. "Der Winter naht!". Als Fernwärme vielleicht eine interessante Alternative bei den gestiegenen Heizkosten ;).
Screenshot_20211028-143613_Chrome.jpg
Werbung kann auch witzig sein 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Poati, Dittsche und 5 andere
Zurück
Oben