PCIe x8 und PCIe x16 im Vergleich: Wann ein Umstieg auf ein neues System sinnvoll ist

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Wolfgang Andermahr
36 Kommentare

Quake 4

  • Die bekannte Quake-Reihe von ID-Software ist jedes mal ein Highlight für einen „First Person Shooter“-Fan, da die Spiele nicht nur einen hohen Unterhaltungswert bieten, sondern auch mit einer Grafikpracht daherkommen, die des öfteren die Messlatte ein gutes Stück höher legt. Die aktuelle Version, Quake 4, wurde allerdings von Raven Software programmiert und nutzt eine leicht weiterentwickelte Doom-3-Engine. Somit liegt die Grafik auf einem hohen Niveau, kann aber keine neue Maßstäbe setzen. Nichtsdestotrotz bietet das Spiel mit aufwenigen Charaktertexturen und vielen Schattenspiele einiges fürs Auge. Die ausgesuchte Timedemo zeigt mehrere Feuergefechte sowie spektakuläre Schatten- und Farbspiele. Anzumerken wäre ein Bug, der sich in die Timedemo-Funktion von Quake 4 eingeschlichen hat, welcher in Doom 3 noch nicht vorhanden war. So werden keine Charakterschatten dargestellt, ebenso fehlen ein Groß der Waffeneffekte. Dementsprechend liegt das Level der Bilder pro Sekunde im richtigen Spielmodus ein Stück unter unseren Ergebnissen.
Quake 4 - G70
Quake 4 - G70
Quake 4 - R520
Quake 4 - R520
Quake 4
  • 1600x1200:
    • X1900 CF @ RD580
      134,5
    • X1900 CF @ RD480
      132,6
    • X1900 XTX @ RD580
      80,4
    • X1900 XTX @ RD480
      80,2
    • X1600 XT CF @ RD580
      45,5
    • X1600 XT CF @ RD480
      38,6
    • X1600 XT @ RD480
      26,6
    • X1600 XT @ RD580
      26,6
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD580
      73,9
    • X1900 CF @ RD480
      72,2
    • X1900 XTX @ RD480
      40,5
    • X1900 XTX @ RD580
      40,4
    • X1600 XT CF @ RD580
      23,8
    • X1600 XT CF @ RD480
      21,7
    • X1600 XT @ RD480
      12,7
    • X1600 XT @ RD580
      12,7
  • 1600x1200 10xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD580
      39,1
    • X1900 CF @ RD480
      38,9
    • X1600 XT CF @ RD580
      11,7
    • X1600 XT CF @ RD480
      10,5
  • 1600x1200 14xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD580
      34,4
    • X1900 CF @ RD480
      34,3
    • X1600 XT CF @ RD580
      10,1
    • X1600 XT CF @ RD480
      9,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Quake 4
  • 1600x1200:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      147,0
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      143,0
    • 7800 GTX @ nF4 SLI
      100,8
    • 7800 GTX @ nF4 SLIx16
      98,6
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      81,3
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      81,3
    • 7800 GTX @ nF4 SLI
      45,3
    • 7800 GTX @ nF4 SLIx16
      44,9
  • 1600x1200 SLIx8/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      38,7
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      36,6
  • 1600x1200 SLI16x/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      25,5
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      24,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)